Klartraumforum

Normale Version: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hallo zusammen,
von mir nun auch mal was. big
Ich führe nun seit 6-7 Wochen ein Traumtagebuch, in das ich in ungefähr in 75 Prozent aller Nächte einen einzelnen Traum eintragen kann (zwei wenn ich zufällig mal in der Nacht aus einem erwacht bin - ist nicht oft vorgekommen). Oft erinnere ich mich einfach an gar nichts oder ich merke morgens wie mir der Traum aus dem Gedächtnis entschwindet. Einen Klartraum habe ich bisher noch nicht gehabt.
So, ich lese immer wieder, wie sich Leute an 3, 4 Träume oder noch mehr in einer Nacht erinnern. Wie ist das möglich wenn man nach dem einzelnen REM-Phasen nicht aufwacht? Oder ist es gerade dadurch möglich? Nun ja, und ich verstehe generell nicht, wie man sich an einen Traum erinnern kann, wenn man aus diesem nicht gerade aufwacht, also wenn man aus dem Tiefschlaf erwacht. Vielen Dank für Aufklärung. bigwink
Wie es geht, weiß ich auch nicht, aber da das bei mir manchmal vorkommt und ich mich schon so ans Erinnern gewöhnt habe, dass ich meistens auch im Schlaf den Traum nochmal durchgehe, um ihn auch ja nicht zu vergessen, denke ich, dass es damit was zu tun hat.
Hi Gaidin,

wenn du aufwachst, bleibst du am besten erstmal ruhig liegen und fragst dich, was du geträumt hast. Wenn du dich dann an nichts erinnern kannst, ist es eine gute Methode, sich zu fragen, was in deinem Traum vielleicht vorgekommen ist, zum Beispiel ein Freund oder etwas anderes, was öfters in deinen Träumen vorkommt. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich mich nach dem aufwachen nicht direkt an einen Traum erinnern konnte. Doch als ich dann nochmal in Ruhe darüber nachgedacht habe, was ich geträumt habe und was bzw. wer in meinen Träumen vorgekommen ist, kam mir plötzlich der ganze Traum in Erinnerung. Oft benötigt man nur einen kleinen Anstoß um sich an einen Traum zu erinnern.
Ich habe mittlerweile auch eine sehr gute Traumerinnerung, letzte Nacht konnte ich mich an 4 Trübträum erinnern. Dies schaffe ich eigentlich dadurch, dass ich immer direkt nach einem Traum aufwache. Verwendest du irgendwelche Suggestionen für die Traumerinnerung? Ich verwende immer die Suggestion: "Wenn ich aufwache, erinnere ich mich an meine Träume". Durch diese Suggestion wache ich meistens immer direkt nach einem Traum auf habe ich festgestellt. Habe einmal die Suggestion völlig weggellassen und dann konnte ich mich auch nicht so gut an meine Träume mehr erinnern. Vielleicht versuchst du es mal damit.
Ich hatte schon bevor ich mich mit Klarträumen beschäftigte ein relatives gutes traum Gedächtnis. Ich erinnerte mich wöchentlich an ca 4 Träume mal mehr mal weniger. Oft war es das ich 5 Nächte hintereinander mich erinnern konnte und manchmal eben gar nicht. Das liegt aber auch vllt ´daran das mich träume schon immer fasziniert haben. Jezt wo ich versuche Klarzuträumen erinnere ich mich Täglich an ca. 3 Träume manchmal auch ein ein riesigen Traum am stück. In den non rem Phasen war als pause und dann ging der Taum weiter. Momentan brauche ich gar kein Traumtagebuch aber so bald es nachlässt schreibe ich wieder regelmäßig^^
Also bei mir war das dann eben so seitdem ich ein Traumtagebuch geführt habe mich immer mehr und mehr erinnern konnte, offt reicht es auch nur wenn man sich oft mit dem Thema beschäftigt.
Ich finde es immernoch schwer begreiflich wie man morgens einen Traum im Kopf haben kann, der 4, 5 Stunden zurück liegt. biggrin Vielleicht sollte ich wirklich mal verstärkt diese Suggestion anwenden. Bisher habe ich eigentlich jeden Abend etwas anderes gemacht, mal Traumerinnerungssuggestion, mal Suggestion zum Klarträumen, mal MILD-Versuche, auch mit Nachts aufstehen biggrin. Könnte aber doch wohl sinnvoller sein wenn ich ersteinmal meine Traumerinnerung verbessere.
Ja wende dich erstmal deiner Traumerinnerung zu und lass dir etwas Zeit damit. Als ich angefangen habe, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen, habe ich mir erstmal 1 Monat Zeit genommen, meine Traumerinnerung zu verbessern. Erst als sie dann ziemlich gut war, habe ich den nächsten Schritt gemacht.
Alles klar, ich sollte es wohl nicht überstürzen. Hat heute morgen auch wieder sehr gut geklappt mit der Traumerinnerung. big
Ersteinmal vielen Dank für die Tipps!
Langsam verzweifle ich etwas... Bin munter am TT führen und schule mein kritisches Bewusstsein mit Unterstützung von Freunden, Lucille 2 und Zetteln und trotzdem wache ich jeden morgen auf und denke mir nur "Verdammt ich hatte (zB.) 3 Träume, aber worum zur Hölle ging es in denen nochmal ?!" Mein TT besteht zum Großteil aus dem Satz "Keine Traum Erinnerung, evtl. Nachtrag" , was mich mittlerweile echt runterzieht, weil sich in 2 Wochen einfach nichts getan hat was meine Traumerinnerung betrifft. Hab gestern sogar einen Brief an meine Unterbewusstsein ins TT geschrieben indem ich ihm erzählt habe warum es mir so wichtig ist und dass ich Wert auf meine Träume lege - hat nichts gebracht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bitte helft mir so gut ihr könnt Leute, denn noch is die Motivation klarzuträumen auf jeden Fall da.
Achja, hier noch ein paar Hinweise zu meinem momentanen Schlafrythmus:
Ich habe Ferien, daher sieht s ungefähr so aus : Einschlafen um 3 - 4 Uhr morgens, aufstehen und 12 - 14 Uhr mittags. Würde es mit evtl etwas bringe, zB um 8 aufzustehen und mich dann kurz darauf wieder schlafen zu legen?

Gruß, der langsam verzweifelnde bene.
WBTB schadet nie bigwink Probier doch mal, nach dem Aufwachen ruhig liegen zu bleiben, und auch, wenn es überhaupt keine Erinnerung gibt, mehrere Minuten hochkonzentriert nachzudenken, was du geträumt haben könntest. Anfangs werden Schemen auftauchen, die sich nicht in Worte fassen lassen, aber dann kommt ein Schwall der Erinnerung! Nur immer frohen Mutes sein, und dem UB nicht zu viel Eigencharakter zusprechen!
JAAA ! Dank Marios Tipp im Chat, eifnahc alles zu vergessen und mich nicht so in die Sache zu verbeißen, zeichneten sich heute Nacht schon erste Erfolge ab und ich konnte mich an einem Traum relativ detailiert erinnern big Ich werde erstmal weiter so verbleiben und mir nicht mehr so heftig viele Gedanken um das Klartrumen machen, mal schauen ob es sich noch steigert
Habe heute mit meinem Traumtagebuch begonnen.
Konnte mich nach jedem Aufwachen an Träume erinnern. Leider hab ich nicht direkt Stichpunkte notiert. Ich wollte alles nach dem Aufstehen aufschreiben.
Problem war nur, als ich dann endgültig aufgewacht/aufgestanden bin, konnte mich an fast nichts mehr erinnern. augenroll
Habe jetzt genau ein Wort in meinem Tagebuch notiert. biggrin
Zumindest der Anfang ist gemacht. big

Ist schon interessant, wie man beim nächtlichen Aufwachen recht viel von den Träumen weiß, aber am Morgen dann alles wieder vergessen hat.
Da werd ich wohl um nächtliche Notizen nicht drumherum kommen.
Hallo Traumtier,

(27.08.2011, 10:11)Traumtier schrieb: [ -> ]Habe heute mit meinem Traumtagebuch begonnen.
Konnte mich nach jedem Aufwachen an Träume erinnern. Leider hab ich nicht direkt Stichpunkte notiert. Ich wollte alles nach dem Aufstehen aufschreiben.
Problem war nur, als ich dann endgültig aufgewacht/aufgestanden bin, konnte mich an fast nichts mehr erinnern. augenroll[...]
Ist schon interessant, wie man beim nächtlichen Aufwachen recht viel von den Träumen weiß, aber am Morgen dann alles wieder vergessen hat.
big Ja, das kenne ich gut. Man glaubt es nicht, bis man selbst die Erfahrung gemacht hat. Die Erinnerung ist so detailliert und klar, dass man sich nicht vorstellen kann, am nächsten Tag alles vergessen zu haben. Man weiss nicht genau was die Ursache dafür ist, manche Forscher sagen, es seien die darauf folgenden Tiefschlafphasen, die das Traumgedächtnis bis zum Morgen 'erasen'.
Andere sagen, es sei ein angeborener einegbauter Löschmechanismus, der sich im Laufe der Evolution entwickelte, weil es überlebenstechnisch sinnvoll ist, echte Erinnerungen von Traumerinnerungen unterscheiden zu können, dies aber nicht immer gnaz leicht ist (wie man bei Kindern sehen kann).
Vlt liegt es auch einfach an dem allgemeinen Zustand des Gehirns bei Schläfrigkeit und der damit verbundenen Herabsetzung der Gedächtnisfunktion. Jeder kennt das Phänomen, wenn man ein Buch im Bett liest und dabei sehr müde ist, so dass dir die Augen zufallen: du liest einen Absatz 3,4, 5 mal, und jedesmal hast du den Inhalt sofort wieder vergessen.

(27.08.2011, 10:11)Traumtier schrieb: [ -> ]Da werd ich wohl um nächtliche Notizen nicht drumherum kommen.
Wohl nicht, nein. Aber willkommen im Club, da kommen wohl die wenigsten drum rum.
Noch viele interessante Traumerinnerungen wünsche ich Dir.

DasNetzInDir

So ganz verwunderlich find ich das ganz nicht! Wenn man einen langen WachTag mit verschiedenen Situtationen hat kann man sich auch nicht an alles gleich gut erinnern, das atemberaubenste und für einen interessanteste dominiert, Dinge zu denen wir aber schon beim erleben keine hohe wichtigkeit zuordenen (ob sie nun tatsächlich wichtig sind oder nicht) haben wir am Ende des Tages auch nicht mehr im Gedächtnis parat!

Denke bei Träumen ist es sehr ähnlich, wichtige Nachtträume mit denen wir sehr intensive Dinge assozierene vergiss man nicht so schnell, wie vielleicht sogar intensive, aber nicht weltbewegende/nicht ungewöhnliche Träume!
(14.09.2007, 19:17)ComeBackDreamer schrieb: [ -> ]Seit einigen Tagen aber erinnere ich mich durch Altagsgegenstände an meine Träume. Den Blick auf ein Mountainbike hat mich an einen nahezu kompletten Traum erinnert.

(28.02.2011, 21:16)yasar71300 schrieb: [ -> ]Wenn ich mich an etwas erinnere sind es schon am verblassende Bilder. Is das normal is das bei euch auch so??

Ja, ist beides auch bei mir der Fall. Denke, das ist ganz normal.


(27.04.2011, 10:10)casio schrieb: [ -> ]Das heißt indirekt wusste ich schon, dass ich einen Klartraum hatte, aber konnte es nicht beeinflussen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Das hatte ich ja vor etwa einer Woche. Ich wusste, ich träume, habe den Traum aber nicht gelenkt. War ganz interessant.
Ne0 schrieb:Man weiss nicht genau was die Ursache dafür ist, manche Forscher sagen, es seien die darauf folgenden Tiefschlafphasen, die das Traumgedächtnis bis zum Morgen 'erasen'.
Andere sagen, es sei ein angeborener einegbauter Löschmechanismus, der sich im Laufe der Evolution entwickelte, weil es überlebenstechnisch sinnvoll ist, echte Erinnerungen von Traumerinnerungen unterscheiden zu können, dies aber nicht immer gnaz leicht ist (wie man bei Kindern sehen kann).
Vlt liegt es auch einfach an dem allgemeinen Zustand des Gehirns bei Schläfrigkeit und der damit verbundenen Herabsetzung der Gedächtnisfunktion. Jeder kennt das Phänomen, wenn man ein Buch im Bett liest und dabei sehr müde ist, so dass dir die Augen zufallen: du liest einen Absatz 3,4, 5 mal, und jedesmal hast du den Inhalt sofort wieder vergessen.

Interessant Thematik. Vielleicht gelingt eines Tages die genaue Entschlüsselung des Rätsels.

Heute habe ich den allgemeinem Rat befolgt und nachts einiges notiert. txt
22 Stichwörter, von denen ich allerdings einige heute Morgen nicht mehr entziffern konnte. :>

Das hat mir auf jeden Fall einiges gebracht.
Habe gerade 7 kurze Szenen in mein Traumtagebuch geschrieben.

Bin sehr gespannt, was in meinem Träumen so alles auftauchen wird.
Im Prinzip hab ich keinerlei Ahnung von ihnen.
Wie vermutlich ein großer Teil der Menscheit, die sich nie näher mit dem Thema befasst haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18