Klartraumforum

Normale Version: Traumerinnerung verbessern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem Klarträumen, hatte allerdings bisher keinen Erfolg. Ich vermute es liegt vor allem daran, dass ich mich kaum an meine Träume erinnern kann.
Daher habe ich mich die letzten Wochen vor allem darauf konzentriert. 
Jedoch kann ich mich trotzdem kaum an einen Traum pro Nacht erinnern. Vor allem, wenn ich nicht ausschlafen kann, sondern von meinem Wecker geweckt werde kann ich mich nur dann an einen Traum erinnern, wenn ich direkt danach in der Nacht wach geworden bin. 
Ich hoffe ich bekomme hier diesbezüglich einige Tipps, da ich mich für den Anfang schon sehr darüber freuen würde, öfters ein bis zwei Träume pro Nacht aufschreiben zu können big

Grüße
Timo
Hallo Xenox,
such doch mal nach Verbesserung der Traumerinnerung, dann findest du noch viele Tipps big
LG
Saika
Hi,
das Problem mit der fehlenden Traumerinnerung, wenn man vom Wecker geweckt wird, habe ich auch.
Mir persönlich haben Wachposten dabei sehr geholfen, vor allem fürs WBTB. Ich stelle mir zwar immer einen Wecker, schaffe es mittlerweile aber relativ zuverlässig, kurz bevor dieser klingelt, aufzuwachen. Das hat bei mir die Traumerinnerung deutlich verbessert und ist kaum mit Aufwand verbunden. Von daher kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren, hier im Forum findet man auch ein paar gute Threads dazu.

Ansonsten findet man natürlich, wie Saika schon erwähnt hat, über die SuFu vielerlei Tipps zur Traumerinnerung allgemein hier im Forum.

Viel Erfolg!
Hi!


Bin zwar auch noch Anfänger, aber ich habe es geschafft, auf 3-5 Traumerinnerungen pro Nacht zu kommen.

Mir hilft es vor allem, mir den Wecker auf ca. 6 Stunden Schlaf zu stellen und dann nochmal 90 Minuten später. 
Also WBTB. ich steh dann kurz auf, geh aufs Klo und trinke einen Schluck und leg mich nach etwa 5 Minuten wieder hin. Einige empfehlen länger wach zu bleiben, aber dann kann ich nicht mehr einschlafen. Dadurch habe ich morgens viele Träume und werde teilweise von selbst direkt nach dem Traum wach. Manchmal kann ich mich auch an zwei aufeinanderfolgende Träume erinnern. 

Wichtig ist meiner Meinung nach auch (selbst getestet):
- möglichst immer zur gleichen zeit ins Bett und zur gleichen Zeit aufstehen -> so wirst du irgendwann vor deinem Wecker wach und die Erinnerung geht nicht verloren
- wenn dich der Wecker aufweckt, ignorier ihn und bleib einen Moment genau so (!) liegen wie du aufgewacht bist, schließ die Augen und versuche dich an den Traum zu erinnern
- kein Alkohol am Abend
- Träume möglichst auch in der Nacht aufschreiben! ich bin schon mehrmals nachts aufgewacht und hatte eine Traumerinnerung, die ich sofort aufgeschrieben hab. Am nächsten Morgen war ich erstaunt, dass das was in meinem Traumtagebuch steht. Hätte ich bis morgens gewartet, wäre die Erinnerung weg gewesen. Und wenn es nur Stichworte sind, selbst das wird dir helfen. 

Viel Erfolg.
Man sollte mit möglichst wenig Stress und Erwartungshaltung an die Sache rangehen. Vor allem immer alles ditekt aufschreiben und es nicht nach hinten verschieben, sonst ist der schöne Traum schnell futsch  meditier
Nimm dir vor, dich an deine Träume zu erinnern. Heißt sag dir beim schlafen gehen selbst: "ich erinnere mich an meine Träume!" und glaub es auch! 
Wir schlafen ein Leben lang, also mach dir keinen Stress, es wird schon mit der Zeit big