Klartraumforum

Normale Version: Erfahrungen mit Scouts?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in dem Buch "Die Kunst des Träumens" von Carlos Castaneda werden sogenannte Scouts besprochen. Energien die aus anderen Sphären kommen und in unseren Träumen auftauchen können.

Ich bin mir rückblickend sicher, dass heute nacht in meinem Traum ein solcher Scout aufgetaucht ist. Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüsse
Jörg
Ich kenne zwar den Begriff Scout in dem Kontext nicht und habe auch das erwähnte Buch nicht gelesen, es erinnert mich aber an Jungs Archetypenlehre, bzw. an das Konzept des Psychopompos, des Seelenführers.
Wie kommst du denn darauf, dass du so jemanden begegnet bist?
Also ich spiele oft mit ner Scout in Counter-Strike.
Sonst habe ich den Begriff noch nirgends gehört... bigwink
Die von Don Juan beschriebenen Scouts sind Energieladungen mit Bewusstsein, die aus anderen Welten stammen und sich mit Gegenständen in unseren Träumen verbinden. Wir interpretieren sie zumeist als vertraute Gegenstände. Laut Don Juan können wir fremde Energieströme in unseren Träumen isolieren und den Energieströmen folgen. Carlos Castaneda berichtet in dem Buch "Kunst des Träumens" von solchen Ausflügen in andere Sphären.

Vorgestern nacht hatte ich im Traum das folgende Erlebnis: Ich fuhr mit einem Onkel von mir durch die Gegend. Auf einmal lag ein Joint in der Ablage. Wir sind daraufhin angehalten und ich habe den Joint hinter einigen Büschen versteckt.

Als ich wieder in den Wagen einsteige, liegt der Joint wieder auf der Ablage und in dem Moment wusste ich, dass ich träume und es folgte ein Klartraum, der mit dem bisherigen Geschehen nichts zu tun hatte.

Am Abend nahm ich mal wieder das besagte Buch von Carlos Castaneda in die Hand und las von den Scouts. Irgendwie "wusste" ich, dass der Joint so ein Scout war.

Es gab Zeiten, da habe ich einen Joint geraucht und anschliessend meditiert. Es war sehr schöne und eindrucksvolle Erlebnisse dabei. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass mich bei der Meditation ein Bewusstsein leitet und das der Preis für diese Hile meine Lebensenergie ist. Daher kiffe ich nicht mehr. Natürlich sind mir die neurophysiologischen Zusammenhänge mit dem Kiffen vertraut, aber ich glaube an eine geistige Ebene unseres Seins, die mit dem Körper in Wechselwirkung steht.

Mein Eindruck war, dass der Joint sozusagen ein Scout vom dem Bewusstsein gewesen ist, dass mich früher bei den Meditationen geführt hat. Es gab in letzter Zeit manchmal Träume, in denen ich gekifft habe und später sehr schlapp aufgewacht bin. Wie ich es sonst auch vom kiffen her kannte.
Hi Jörg.
Ich hab das Buch vor kurzer Zeit zum 2ten mal gelesen und habe mich auch gefragt, ob ich nicht auch vielleicht schon auf so nen Scout gestossen bin.
Hmmmm, ich glaub nicht.
Aber falls Du nochmal einem begegnest...äußere doch Deine Absicht ihm zu folgen. Wobei das im Buch irgendwie gefährlich erscheint. Da heisst es ja, die Scouts bringen Dich in das "Reich der anorganischen Wesen"(oder habe ich das falsch verstanden und die können Dich auch in andere Welten bringen?) Das ist jetz auch ne Glaubenssache. Und ausserdem glaube ich es gibt schönere Dinge die man im Klartraum erleben kann, als zu den anorganischen Wesen zu gehen...
Hallo Carpe Noctem,
ich habe mir auch überlegt, ob ich einem Scout folgen würde. Auf der einen Seite bin sehr neugierig, aber auf der anderen Seite schreckt es mich auch sehr ab. Allerdings habe ich überlegt, ob es möglich ist andere Wesen in den eigenen Traum einzuladen.

In einem Klartraum habe ich einmal mein Höheres Selbst in meinen Traum gebeten. Auf einmal erschien auch eine Person aus dem Nichts im Raum. Die Person hat mir auf meine Nachfrage hin auch bestätigt, dass sie mein Höheres Selbst sei. In dem Moment trat jedoch wiederum eine andere Traumperson zu mir heran und die Person, die das Höhere Selbst darstellte, verschwand einfach wieder. Das werde ich sicherlich noch einmal bei Gelegenheit versuchen.

Hast Du schon einmal versucht fremde Energie in Deiner Traumkulisse zu identifizieren?
Nein bis jetzt noch nicht. Wär mal nen Klatraum wert.
Ich habe heut noch mal in " die Kunst des Träumens" geschaut und da stand, dass diese Scouts jedenfalls aus ganz verschiedenen Welten kommen würden. Also ich gaub lohnen würde es sich schon mal in so eine Welt zu schauen.
Und wenn da was dran ist, sollte man es sicher mit Vorsicht geniessen.
Hallo, Jörg

vielleicht findest Du im Internet jemanden, der mit der sogenannten "Nathal - Methode" vertraut ist.
Der Name Scout ist mir zwar in diesem Zusammenhang unbekannt - aber ich kann ein wenig Ähnlichkeit entdecken.
Frag´ einfach noch mal nach, wenn Du über o.g. mehr wissen willst.