Klartraumforum

Normale Version: Vorlesung Schlaf - REM - Luzides Träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hier ist ein interessantes Audio - File (mp3, 58 Minuten 20 mb) . Thema ist Schlaf.
Ab der 30. Minute ist wird es interessant. Da wird Bezug auf Tholey genommen, wenn auch nicht namentlich, aber es wird von "Sportlern" geredet, die Klarträumen erfunden haben bigwink stimmt natürlich nicht ... auch sind einige Argumente meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen und nicht ganz fundiert. Trotzdem äußerst interessant erzählt von einem sehr sympathischen Professor. Ahja, ich österreichische Dialekt ist schon a bissi krass, vorallem für die Nordlichter, aber ihr versteht das schon bigwink

http://brain.exp.univie.ac.at/20_vorlesu...bilder.htm


http://brain.exp.univie.ac.at/20_vorlesu..._I_MP3.mp3

Wenn Interesse besteht, könnte man ja ein paar Aussagen zur Diskussion freigeben? Was meint ihr? Aus meiner Sicht ist, wie gesagt, einiges nicht ganz richtig, das wir ja eventuell ins rechte (luzide) Licht rücken könnten .

Ciao,
Thom
cool, weißt du welche Studienrichtung das war? Warst du in der Vorlesung?
So informativ und lustig big ...Vielen, vielen Dank, thom!
Hi,
bitte, keine Ursache. Ich war nicht in der Vorlesung, habe den Link aus einer yahoo-group (astralreisen).
ciao,
Thom
Ungefähr 3 min "vorspulen", weils da erst mal nur um irgendwelche Terminabsprachen geht.
Klasse Hinweis thom big Die Vorlesungen machen Laune, nicht nur die zum Traum.

Der Dozent zeigt eine Gefahr beim KT auf: Sucht!? Der Proband will nach vielen und intensiven KT nix mehr mit dem realen Leben zu tun haben.


Eine interessante KT-Übung lt. Dozent ist es, im Traum zu Bett zugehen und zu träumen dass man träumt. Die Verwirrung beim Aufwachen im Traum wäre schon bemerkenswert, meint der Dozent. Ich weiß nicht, ob das nur simples falsches Erwachen ist. Hat das mal jemand ausprobiert?
... sogar mit streaming-video!!

http://brain.exp.univie.ac.at/20_vorlesu...tseite.htm

prof. gruber ist österreichischen fernsehzuschauern eh ein begriff, oder? zuletzt ja beim gottschalk in dieser 3ländertest-sendung fear oder aus "25"...

jaja, die seite ist überhaupt zu empfehlen... für medizin-studenten zb
übrigens, titel der vorlesung war "physikalische modelle über das gehirn" und kann hier http://brain.exp.univie.ac.at/index.html genossen werden.

grüße/frucht
sehr gute links! dankeschö
das video ist 18 mb und kann auch direkt runtergeladen werden:
http://brain.exp.univie.ac.at/20_vorlesu...chlaf_I.rm