Klartraumforum

Normale Version: Wie kann man nach jedem Traum aufwachen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich versuche gerade meine Traumerinnerung zu verbessern, aber wegen meinem Wecker, der sehr laut ist, habe ich keine Traumerinnerung. (Mit einem leisen Wecker werde ich nicht wach. Ich habe es schon mit Suggestionen versucht, aber das hat nicht wirklich geklappt. Wie kann ich es üben nach mindestens einem Traum aufzuwachen?
Hallo articulair,
dieses Problem kenne ich.
Vielleicht kannst du dich von einer anderen Person sanft wecken lassen? Ich persönlich habe einen Wecker, bei dem ich den Ton ganz ausschalten konnte, und nur noch von immer heller werdendem Licht geweckt werde. Kannst du bei deinem Wecker nicht die Lautstärke etwas herunterdrehen, dass du nicht aufgeschreckt wirst uns trotzdem nicht weiterschläfst? Oder einstellen, dass dein Wecker nach kurzer Zeit ausgeht, so, dass du ganz ruhig liegen bleiben kannst?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Saika
Kann es sein, dass du zu wenig schläfst? Du könntest mal versuchen, etwas früher ins Bett zu gehen, vielleicht erwischst du dann auch eine andere Schlafphase mit deinem Weckzeitpunkt.

Eine andere Idee wäre, dir mit Audacity einen Weckton zu basteln, der stetig lauter wird, quasi ein Fade-In. Es gibt die passenden Apps, bei denen man die Weckmusik aus der Medienbibliothek auswählen kann.

Da könntest du z.B. Affirmationen / Suggestionen verwenden oder einen Song, den du besonders mit den Träumen in Verbindung bringst, wie z.B. Non Je ne regrette rien.

Durch das Fade-In hast du sogar noch die Chance, den Song in den Traum mit einzubauen und einen Mini-KT zu erleben.
Das funktioniert sogar noch besser, wenn du dir vor dem Einschlafen vornimmst, von dem Song zu träumen und dabei klar zu werden.