Klartraumforum

Normale Version: Einige Fragen von einem Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier im Forum, wobei mir das Klarträumen ein wenig vertraut ist. Vor Jahren habe ich schon einmal einen Internetartikel über WILD gelesen und ausprobiert, hab es aber leider nie wirklich geschafft und relativ schnell wieder aufgegeben.
Vor Kurzem packte mich wieder die Lust und ich hab mir ein Buch dazu gekauft. (Klartraum von Jens Thiemann).
Seither beschäftige ich mich regelmäßig mit Klarträumen und hatte auf Anhieb Erfolge. Allerdings konnte ich diese Erfolge nur mit der DILD-Methode verbuchen. Schon in der ersten Nacht hab ich einen RC gemacht und bin vor lauter Schreck aufgewacht. Zwei Tage später hatte ich schon meinen ersten richtigen Klartraum, wo ich vollkommen "wach" durch den Traum wandelte. Doch nun stellt sich momentan ein Tief ein. Darum habe ich einige Fragen bzgl. Motivation, Technik, vertiefender Literatur, Ängste, Gedächtnis- bzw. Motoriktraining etc.

1. Motivation: In den ersten Wochen habe ich täglich ein Nächtebuch geführt und war begeistert, dass ich mich plötzlich an so viele Träume erinnern konnte, weil ich bis dato der Überzeugung war, dass ich nicht so viel bzw. intensiv träumen würde wie andere. Allerdings merke ich, dass die Motivation schwindet, da es doch recht zeitaufwendig ist. Sollte man wirklich alle Träume protokollieren, oder nur die, die einen wichtig erscheinen? Genauso ergeht es mir mit den RCs. Ich merke, dass ich zwar des öfteren daran denke, einen RC zu machen (z. B. vor dem Spiegel), der tatsächliche RC bleibt dann aus irgendeinem Grund aus. Aus diesem Grund scheinen meine Klarträume auch weniger zu werden. Und auch die Qualität der Träume sinkt. Letztlich ist mir passiert, dass ich einen RC im Traum gemacht habe, allerdings nicht wirklich klar wurde. Irgendwie weiß ich momentan nicht weiter. Wie kann ich meine Motivation dahingehend wieder ankurbeln bzw. hatten andere auch schon solche Tiefs?

2. Technik: Neben DILD probier ich auch wieder WILD. Ich schaffe es immerhin schon bis zu den hypnagogischen Bildern, allerdings ist hier dann Schluss. Ich sehe hier zwei Probleme: Ich glaube zum einen, dass ich zu sehr mit den Augen "sehe". Irgendwie geht das bei mir automatisch, dass ich mit den Augen beginne auf die Bilder zu fokussieren, sobald sich eine Hypnagogie zeigt. Zum anderen passiert es mir fast immer, dass ich irgendwann merke, dass ich die Augen gänzlich offen habe. Aus irgendeinem Grund öffnen sich bei mir automatisch die Augen, ohne dass ich es richtig merke. Was kann man da dagegen tun bzw. wie geht es dann weiter, sodass ich in den Traum einsteigen kann?

3. Ich habe vor, noch weitere Bücher zu lesen und hab schon ein bisschen recherchiert. Schöpferisch träumen von Tholey, Träume was du träumen willst von LaBerge und Oneironaut von Rausch. Könnt ihr mir diese empfehlen bzw. ist es redundant, sich alle drei zu kaufen, weil überall dieselben Techniken beschrieben sind? Gibt es vielleicht auch vertiefende Literatur, die nicht nur einen Überblick über die Techniken gibt, sondern wirklich einen Methode (z. B. DILD, WILD) näher beleuchtet? Kann sehr gerne auch wissenschaftlich sein.

4. Eine Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist, ob Klarträumen gesundheitsschädlich ist. So wie ich Träumen verstehe, ist es dazu da, bestehende emotionale Konflikte oder Vorgänge, die wir im Alltag erlebt haben, zu lösen bzw. zu kategorisieren und schematisch einzuordnen. Wenn wir jetzt diese Träume sabotieren, kann das nicht unsere kognitiven Fähigkeiten im Alltag einschränken? Oder ist es zeitlich nur begrenzt möglich, einen Klartraum zu haben, sodass die eigentlichen Funktionen des Träumens nicht gestört werden?

5. Die letzte Frage ist gekoppelt mit meinen anderen Hobbys und zwar spiele ich seit fast 25 Jahren Klavier und studiere für mein Leben gerne. Aus diesem Grund würde mich einerseits interessieren, wer schon Erfahrungen gemacht hat, motorische Übungen am Klavier bzw. Gedächnitsübungen mittels Loci-Methode oder Gedächtnispalast zu trainieren? Beim Klavierspielen nehme ich stark an, dass ich trotzdem im realen Leben üben muss, da die Fingerfertigkeit ja ständig wiederholt werden muss, aber gerade im Bereich des Lernens wäre es ja interessant, wenn man den Stoff und seine "Lernrouten" im Traum wiederholen könnte. Weiß diesbezüglich irgendwer genaueres oder hat damit Erfahrung?

Ich weiß, dass ist ein richtiger Roman geworden, aber ich bin auch ziemlich fasziniert von dem Thema und würde mich sehr freuen, wenn ich konstruktive Antworten bekommen würde.
LG
Markus

PS: Sollten einige Fragen schon gestellt worden sein, tut es mir leid. Ich hab das Forum bis jetzt nur grob überfliegen können.
(13.03.2017, 13:05)Celduil87 schrieb: [ -> ]Liebe Forenmitglieder,
1. Motivation: In den ersten Wochen habe ich täglich ein Nächtebuch geführt und war begeistert, dass ich mich plötzlich an so viele Träume erinnern konnte, weil ich bis dato der Überzeugung war, dass ich nicht so viel bzw. intensiv träumen würde wie andere. Allerdings merke ich, dass die Motivation schwindet, da es doch recht zeitaufwendig ist. Sollte man wirklich alle Träume protokollieren, oder nur die, die einen wichtig erscheinen? Genauso ergeht es mir mit den RCs. Ich merke, dass ich zwar des öfteren daran denke, einen RC zu machen (z. B. vor dem Spiegel), der tatsächliche RC bleibt dann aus irgendeinem Grund aus. Aus diesem Grund scheinen meine Klarträume auch weniger zu werden. Und auch die Qualität der Träume sinkt. Letztlich ist mir passiert, dass ich einen RC im Traum gemacht habe, allerdings nicht wirklich klar wurde. Irgendwie weiß ich momentan nicht weiter. Wie kann ich meine Motivation dahingehend wieder ankurbeln bzw. hatten andere auch schon solche Tiefs?
Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu den ersten Erfolgen.

Gute Frage, wie man sich weiter motiviert. Viel mehr als 'Popo zusammenkneifen und durch' fällt mir nicht ein.
Die Resultate sprechen ja für das TTB-Schreiben und für häufige und gründliche Reality Checks.

Für die Motivation könnte noch helfen, Traumberichte von anderen zu lesen, hier im Forum zu schmökern und sich mit anderen, vielleicht auf einem Treffen, auszutauschen.

(13.03.2017, 13:05)Celduil87 schrieb: [ -> ]2. Technik: Neben DILD probier ich auch wieder WILD. Ich schaffe es immerhin schon bis zu den hypnagogischen Bildern, allerdings ist hier dann Schluss. Ich sehe hier zwei Probleme: Ich glaube zum einen, dass ich zu sehr mit den Augen "sehe". Irgendwie geht das bei mir automatisch, dass ich mit den Augen beginne auf die Bilder zu fokussieren, sobald sich eine Hypnagogie zeigt. Zum anderen passiert es mir fast immer, dass ich irgendwann merke, dass ich die Augen gänzlich offen habe. Aus irgendeinem Grund öffnen sich bei mir automatisch die Augen, ohne dass ich es richtig merke. Was kann man da dagegen tun bzw. wie geht es dann weiter, sodass ich in den Traum einsteigen kann?

Machst du WILD im WBTB?
Generell kann ich empfehlen, mit den WBTB-Zeiten, also der Schlafenszeit und der Wachzeit zu experimentieren. Und einfach dran bleiben, Ergebnisse dokumentieren, nach ca. 15 Versuchen die Ergebnisse nochmal durchsehen.

(13.03.2017, 13:05)Celduil87 schrieb: [ -> ]3. Ich habe vor, noch weitere Bücher zu lesen und hab schon ein bisschen recherchiert. Schöpferisch träumen von Tholey, Träume was du träumen willst von LaBerge und Oneironaut von Rausch. Könnt ihr mir diese empfehlen bzw. ist es redundant, sich alle drei zu kaufen, weil überall dieselben Techniken beschrieben sind? Gibt es vielleicht auch vertiefende Literatur, die nicht nur einen Überblick über die Techniken gibt, sondern wirklich einen Methode (z. B. DILD, WILD) näher beleuchtet? Kann sehr gerne auch wissenschaftlich sein.

Ich würde 'Klarträumen' von Dylan Tuccillo und Thomas Peisel empfehlen. Träume, was du träumen willst von LaBerge ist auch sehr gut. Schöpferisch Träumen war mein erstes Buch, mit dem ich auch das Klarträumen gelernt habe. Für psychologisch interessierte Leser finde ich es klasse.

(13.03.2017, 13:05)Celduil87 schrieb: [ -> ]4. Eine Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist, ob Klarträumen gesundheitsschädlich ist. So wie ich Träumen verstehe, ist es dazu da, bestehende emotionale Konflikte oder Vorgänge, die wir im Alltag erlebt haben, zu lösen bzw. zu kategorisieren und schematisch einzuordnen. Wenn wir jetzt diese Träume sabotieren, kann das nicht unsere kognitiven Fähigkeiten im Alltag einschränken? Oder ist es zeitlich nur begrenzt möglich, einen Klartraum zu haben, sodass die eigentlichen Funktionen des Träumens nicht gestört werden?

TL;DR: Nein
Hier im Forum gibt es einige Threads darüber.

Spontan fällt mir dazu ein:

- Das Klarträumen wird seit über 40 Jahren wissenschaftlich untersucht. Bislang sind keine negativen Nebenwirkungen aufgetreten.
- Viele gesunde Verhaltensweisen haben eine höhere Klartraumquote als Nebenwirkung (z.B. Meditation oder gesunde Nahrungsmittelergänzungen wie Omega-3-Fettsäuren)


Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
(13.03.2017, 13:05)Celduil87 schrieb: [ -> ]5. Die letzte Frage ist gekoppelt mit meinen anderen Hobbys und zwar spiele ich seit fast 25 Jahren Klavier und studiere für mein Leben gerne. Aus diesem Grund würde mich einerseits interessieren, wer schon Erfahrungen gemacht hat, motorische Übungen am Klavier bzw. Gedächnitsübungen mittels Loci-Methode oder Gedächtnispalast zu trainieren? Beim Klavierspielen nehme ich stark an, dass ich trotzdem im realen Leben üben muss, da die Fingerfertigkeit ja ständig wiederholt werden muss, aber gerade im Bereich des Lernens wäre es ja interessant, wenn man den Stoff und seine "Lernrouten" im Traum wiederholen könnte. Weiß diesbezüglich irgendwer genaueres oder hat damit Erfahrung?

Zum Thema Klavierspielen können vielleicht Ceesbe und Rhetor mehr schreiben. Das motorische Lernen im luziden Traum wird von den Forschern der Uni Heidelberg sehr intensiv untersucht. Wenn du mal in der Pubmed oder bei Google Scholar oder in der Researchgate nach den Papers von Melanie Schädlich, Tadas Stumbrys und Daniel Erlacher suchst, wirst du schnell fündig.
Pygar schrieb:Zum Thema Klavierspielen können vielleicht Ceesbe und Rhetor mehr schreiben.

big

Klavierspielen ist meiner Erfahrung nach nicht realistisch im Klartraum. Das heißt jedoch nicht, dass ich es nicht empfehlen würde! Ich schließe im Klartraum am Klavier immer die Augen, lasse meine Hände tun, was sie wollen und die Musik strömt nur so aus dem Instrument, wird teilweise vierhändig oder sogar orchestral, alles improvisierte, fremdartige Melodien. Das ist eine wunderschöne Erfahrung.
Stücke aus dem Wachleben im Klartraum üben hat bei mir noch nicht geklappt, weil sich früher oder später die Musik verselbstständigt augenroll Da ist das Wachklavier dann doch beständiger und zuverlässiger.

Rhetor

(14.03.2017, 09:21)Pygar schrieb: [ -> ]Zum Thema Klavierspielen können vielleicht Ceesbe und Rhetor mehr schreiben.

Und gnutl!

Seit ich wieder Klavier spiele, ist mir im Klartraum noch keines unter die Finger gekommen. Hatte es mir aber auch nie wirklich vorgenommen gehabt.
Ich denke, wenn man sich am Klavier ausreichend gut auskennt und das Traumklavier ziemlich gleich wie das Wachklavier spielen kann, sofern die Anatomie des Klaviers 1:1 dem wachen Original entspricht, dann kann üben durchaus etwas bringen, zumindest ist es besser als nichts.
So, endlich finde ich mal wieder Zeit hier zu antworten. Vielen Dank erste einmal für alle Beiträge.

Ad 1: Das Lesen der Traumberichte von anderen in diesem Forum hat meine Motivation schlagartig wieder gesteigert, auch wenn ich bis jetzt noch keinen weiteren KT hatte. Allerdings merke ich, dass sich alleine durch das Konzentrieren auf KTs vor und nach dem Schlafen gehen meine Traumerinnerung extrem ansteigt. Ich kann mich nicht nur auf normale Trübträume, sondern auch auf Hypnagogien und surreale Übergangsszenen erinnern. (Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.) Hab jetzt auch wieder angefangen RCs zu machen, allerdings merke ich, dass mir irgendwie das kritische Bewusstsein fehlt. Ich denke mir manchmal, dass ich die RCs so willenlos mache, ohne richtiges Hinterfragen, weiß aber nicht, wie ich das besser machen kann, weil mir ein konstantes Hinterfragen im RL irgendwie komisch vorkommt.

Ad 2: Nein, ich mach leider kein WBTB bzw. nur selten (am Wochenende), weil ich bis jetzt keine Methode gefunden habe, um das mit den Werktagen zu verbinden. Ich probiers immer abends und muss aber sagen, dass ich hier endlich Fortschritte mache, obwohl ich in noch keinen KT einsteigen konnte. Allerdings hab ich mittlerweile das "Augenproblem" unter Kontrolle. Ich denke, ich hab mich da zu sehr "verkrampft". Durch das weitere Einlesen in die Literatur bzw. im Internet schaffe ich es mittlerweile die Hypnagogien konstant zu halten, ohne dass sie gleich wieder verschwinden und ohne dass ich das Gefühl habe mit den Augen zu sehen. Zum weiteren WILDen hab ich dann noch ein paar Fragen: Punkt 1: Passiert es euch auch, dass ihr, wenn ihr euch schon länger den Hypnagogien hingebt, spürt wie eure Augen zu zucken beginnen? Mir kommt das komisch vor, ich denke mir dann immer, dass das nur in der REM-Phase passieren dürfte, allerdings Träume ich zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht. Hat da irgendjemand mehr Informationen dazu? Punkt 2: Wenn die Hypnagogien intensiver werden, beginne ich immer mich zu "drehen" und alles wird mulmig (aber ein gutes Gefühl). Nur glaube ich, dass ich mich da immer so freue bzw. so aufgeregt bin, dass ich dann zu wach werde, um in den Traum einzusteigen. Wird das mit der Zeit besser, weil ich mich sozusagen daran gewöhne, oder bleibt dieses Gefühl bestehen? Punkt 3: Wenn ich es wirklich schaffe, lange die Hypnagogien zu beobachten, fangen sie sich an zu verbinden und scheinen schon langsam irgendwie eine surreale Traumwelt aufzubauen, allerdings dauert das bei mir so lange, dass ich bis dahin aufs Klo muss. Da bei mir 1-2 Mal in der Nacht Aufstehen normal ist, denke ich mir da eigentlich nichts weiter dabei, allerdings wird es dann schwierig mich weiter darauf zu konzentrieren, bis ich letztendlich irgendwann aufstehe und doch aufs Klo gehe. Damit ist der KT-Versuch in dieser Nacht meistens erledigt, weil ich es ein zweites Mal dann nicht mehr schaffe, Hypnagogien aufzubauen, da ich irgendwann zu müde werde, die Konzentration/Motivation nachlässt oder was auch immer. Kennen das "Kloproblem" andere auch? Oder muss man da einfach mit eisernem Willen durch? tongue

Ad 5: Klavierspielen hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, allerdings habe ich in einem Traum (weder Trübtraum noch KT, irgendwas dazwischen) das 10 Fingersystem am PC geübt und es war echt sehr realistisch. Da ich das vor ein paar Jahren mal versucht habe zu lernen, weiß ich eigentlich noch, wie es geht, nur wende ich es nicht an. Im Traum bin ich dann vor dem PC gesessen und hab genau mit dem Programm, das ich damals hatte, geübt und es war wirklich realistisch. Es war weder irgendetwas verzerrt, noch sonst irgendwelche Ungereimtheiten, die im Traum auftauchen könnten. Also das lässt mich hoffen, dass man motorische Übungen im KT wirklich üben kann.

Ist leider wieder ziemlich lang geworden. Ich danke trotzdem allen, die sich die Mühe machen, den Beitrag durchzulesen und mir Tipps zu geben.
LG
(26.03.2017, 10:25)Celduil87 schrieb: [ -> ]Punkt 1: Passiert es euch auch, dass ihr, wenn ihr euch schon länger den Hypnagogien hingebt, spürt wie eure Augen zu zucken beginnen? Mir kommt das komisch vor, ich denke mir dann immer, dass das nur in der REM-Phase passieren dürfte, allerdings Träume ich zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht. Hat da irgendjemand mehr Informationen dazu? Punkt 2:, fangen sie sich an zu verbinden und scheinen schon langsam irgendwie eine surreale Traumwelt aufzubauen, allerdings dauert das bei mir so lange, dass ich bis dahin aufs Klo muss. Da bei mir 1-2 Mal in der Nacht Aufstehen normal ist, denke ich mir da eigentlich nichts weiter dabei, allerdings wird es dann schwierig mich weiter darauf zu konzentrieren, bis ich letztendlich irgendwann aufstehe und doch aufs Klo gehe. Damit ist der KT-Versuch in dieser Nacht meistens erledigt, weil ich es ein zweites Mal dann nicht mehr schaffe, Hypnagogien aufzubauen, da ich irgendwann zu müde werde, die Konzentration/Motivation nachlässt oder was auch immer.

Zu 1: Ich persönlich kenne das nicht. Du könntest versuchen, direkt am Anfang des WILDs / der hypnagogen Reise die Muskeln um deine Augen bewusst zu entspannen.

Generell finde ich finde es sehr beeindruckend, wie schnell die Entspannung auch auf den Rest des Körpers übergeht.

Zu 2: Ja, das Drehen kenne ich auch. Ein witziges Gefühl. Manchmal fühlt es sich bei mir auch so an, als wäre mein Bett 45° nach hinten gekippt.

Die Aufregung sollte sich mit der Zeit legen. Im Zweifelsfall noch häufiger WILDen, damit du mit dem Zustand noch besser vertraut wirst und er dir bekannter vorkommt.

Zu 3: Das Kloproblem kenne ich so nicht. Du kannst es vielleicht ein-, zweimal versuchen, die Beckenbodenmuskulatur ganz fest anzuspannen. Wenn ich das mache, dann habe ich für die nächsten ein bis zwei Stunden Ruhe. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Blase dann noch einige Reserven anzapft.


Mir ist neulich noch etwas aufgefallen:

Wenn ich mit geschlossenen Augen daliege und den Focus direkt auf die geschlossenen Lider richte, dann gehen sofort Hypnagogien los.
Oder: das schwarz bewusst wahrnehmen und versuchen, noch schwärzer zu machen.
Liebe Klarträumer,
langsam aber sicher mache ich Fortschritte, habe in der Zwischenzeit auch schon Tholeys "Schöpferisch Träumen" gelesen und mache mich jetzt an LaBerge ran. Zwar habe ich immer noch relativ wenig KTs (vielleicht 1 in der Woche, und die sind relativ kurz), allerdings ist meine Motivation in den letzten Wochen um einiges angestiegen. Ich habe es dadurch geschafft wieder mein TTB zu reaktivieren und es soweit gebracht, dass ich mich an mindestens 1 Traum (eher mehr) pro Nacht erinnern kann. Weiters bin ich soweit, dass ich die RCs nun regelmäßig und auch mit kritischem Hinterfragen mache. So habe ich es z.B. geschafft, Falsches Erwachen zu erkennen, indem ich mir angewöhnt habe, nach jedem Erwachen einen RC zu machen.
Leider geht beim WILD immer noch nichts weiter, wodurch ich es wahrscheinlich (aufgrund der Tatsache, dass ich kein WBTB mache) für die nähere Zukunft auf Eis legen werde.

Neben meinen Fortschritten habe ich allerdings ein ganz anderes Problem. Meine Freundin interessiert sich mittlerweile auch fürs Thema KT. Nun hat sie von vornherein ein ziemlich, wenn nicht hervorragendes Traumerinnerungsvermögen. Sie erinnert sich täglich an ganze Traumsequenzen und träumt noch dazu sehr realistisch. Auch das Falsche Erwachen erlebt sie (meist in Verbindung mit Alpträumen). Aus diesem Grund ist es gestern passiert, dass sie alleine dadurch, dass ich ihr vom KT und RCs erzählt habe, einen KT hatte und unglaubliche Panik/Hysterie bekam. Und zwar merkte sie, dass sie einen Traum hatte, indem sie einen RC (Nase zuhalten) machte und plötzlich aus dem Nichts fing die Panik an. Sie weiß nicht mal genau, wovon sie Panik hatte. Ich wecke sie auf und sie ist kaum zu beruhigen. Als sie einschläft, passiert dasselbe nochmal usw. Das ging so oft, bis sie schließlich irgendwann mit Licht einschlief.
Heute habe ich mit ihr schon eine Doku (Kopfkino auf youtube.com) geschaut und ihr vieles darüber erzählt, dass sie keine Angst haben muss etc. Auch Thiemanns Buch hab ich ihr gegeben. Allerdings habe ich Angst, dass das nun wieder passieren wird, weil sie selbst in der Nacht gesagt hat, dass sie Angst hat, dass die Angst jetzt immer da sein wird. Noch dazu leidet sie an Arachnophobie und hat diesbezüglich wirklich "extreme" Träume. Einmal hatte sie einen Traum, dass die ganze Welt von Wasser bedeckt war und an der ganzen Oberfläche Spinnen schwammen, wodurch sie sich entscheiden konnte, an der Oberfläche mit den Spinnen zu schwimmen oder zu ertrinken. Darüber hinaus ist sie auch relativ uneinsichtig im Umgang mit ihren Ängsten. Sobald ich sage, sie soll sich damit auseinandersetzen, meint sie, dass Arachnophobie ganz normal sei.
Aus diesem Grund hat sie auch Angst, dass sie bei KTs solche Erlebnisse wie Spinnen oder Verfolgungsjagden haben wird und speziell, dass Klaralpträume, da man ja bewusst ist, viel schlimmer sein würden als normale Trübalpträume. Ich kann ihr diesbezüglich keine Antwort geben, weil ich selbst Anfänger bin und das nicht weiß und ich darüber hinaus auch keine Angst davor habe. Desweiteren hat sie Angst vorm Falschen Erwachen, da sie das ausschließlich mit Alpträumen verbindet.
Was soll ich jetzt machen? Ich hab ein bisschen im Forum gelesen und bis jetzt lediglich gefunden, dass Ängste sehr subjektiv sind und man sich ihnen stellen muss bzw. hinterfragen muss, was einem in der realen Welt Angst macht. Allerdings will sie sich ja ihren Ängsten nicht stellen. Sie will aber unbedingt KT lernen. Meint ihr, dass sich das legt, wenn sie erste positive Erfahrungen mit KTs hat bzw. wie soll sie positive Erfahrungen mit KTs bekommen, wenn sie die Angst vielleicht schon erwartet? Immerhin passiert in Träumen ja meistens das, was man erwartet?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Liebe Oneironauten,
auch wenn ich beim letzten Eintrag keine Antwort bekommen habe (sollte ich irgendwelche Forenregeln verletzt haben, bitte ich um Aufklärung), wende ich mich wieder mal an euch, weil ich Hilfe brauche. Und zwar bin ich immer noch begeisterter Klarträumer, wenn auch Anfänger. Ich benutze mittlerweile die Lucidity-App, um stetig RCs zu machen und mein TTB zu befüllen und meine Traumerinnerung wird wirklich viel besser. Auch auf Klartraumerfahrungen kann ich mittlerweile regelmäßig zurückgreifen.
Leider komme ich beim WILD überhaupt nicht weiter. Nun habe ich beschlossen, es mit technischen Hilfsmitteln zu versuchen. Ich habe auch schon hier im Forum und generell im Internet recherchiert, allerdings ist die Bandbreite an Produkten riesig und ich weiß auch gar nicht zu 100 %, was ich suche. Ich würde einen Mix (oder auch separate Teile) aus Schlafmaske und In-Ear-Kopfhörern suchen, optimalerweise mit Erkennung der REM-Phasen (mittels EEG oder was auch immer). Theoretisch hätte ich auch nichts gegen Lichtsignale, allerdings würde ich es gerne einmal mit Klartraumhypnosen und Autosuggestionen probieren. Also eine Kombination aus Schlafmaske und Kopfhörern wäre perfekt. Allerdings mag ich nur kabellose Kopfhörer und da finde ich nur hochpreisige Produkte, die ich mir nur zum Ausprobieren nicht leisten möchte bzw. Kopfhörer mit wenigen oder gar keinen Rezensionen dazu. Eine weitere Frage wäre, ob man REM-Phasen nicht mittels Apps erkennen lassen kann?
Ich hoffe wieder einmal auf eure Hilfe.
LG
Hey!

Dein Post ist wohl irgendwie untergegangen, keine Forenregeln verletzt oder so...

(04.05.2017, 14:54)Celduil87 schrieb: [ -> ]Was soll ich jetzt machen? Ich hab ein bisschen im Forum gelesen und bis jetzt lediglich gefunden, dass Ängste sehr subjektiv sind und man sich ihnen stellen muss bzw. hinterfragen muss, was einem in der realen Welt Angst macht. Allerdings will sie sich ja ihren Ängsten nicht stellen. Sie will aber unbedingt KT lernen. Meint ihr, dass sich das legt, wenn sie erste positive Erfahrungen mit KTs hat bzw. wie soll sie positive Erfahrungen mit KTs bekommen, wenn sie die Angst vielleicht schon erwartet? Immerhin passiert in Träumen ja meistens das, was man erwartet?

Ich würde ihr 'Schöpferisch Träumen' zu lesen geben, einfach weil das psychologisch das beste Buch ist. Dann sollte sie auf jeden Fall gerüstet sein.

(06.06.2017, 20:01)Celduil87 schrieb: [ -> ]Leider komme ich beim WILD überhaupt nicht weiter. Nun habe ich beschlossen, es mit technischen Hilfsmitteln zu versuchen. Ich habe auch schon hier im Forum und generell im Internet recherchiert, allerdings ist die Bandbreite an Produkten riesig und ich weiß auch gar nicht zu 100 %, was ich suche. Ich würde einen Mix (oder auch separate Teile) aus Schlafmaske und In-Ear-Kopfhörern suchen, optimalerweise mit Erkennung der REM-Phasen (mittels EEG oder was auch immer). Theoretisch hätte ich auch nichts gegen Lichtsignale, allerdings würde ich es gerne einmal mit Klartraumhypnosen und Autosuggestionen probieren. Also eine Kombination aus Schlafmaske und Kopfhörern wäre perfekt. Allerdings mag ich nur kabellose Kopfhörer und da finde ich nur hochpreisige Produkte, die ich mir nur zum Ausprobieren nicht leisten möchte bzw. Kopfhörer mit wenigen oder gar keinen Rezensionen dazu. Eine weitere Frage wäre, ob man REM-Phasen nicht mittels Apps erkennen lassen kann?
Ich hoffe wieder einmal auf eure Hilfe.

Machst du mittlerweile WBTB? WBTB ist zum WILDen sehr hilfreich. Oder man nimmt sich ein Wochenende, an dem man bis in die Puppen ausschläft, aufwacht, weiterschläft, aufwacht... Das wäre im Prinzip aber nichts anderes als ein WBTB.

Schlaferkennungs-Apps gibt es einige, ich meine Sleep As Android.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12792

Einige Apps können auch eine mehr oder weniger preiswerte (80€) Schlafbrille antriggern.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=16425
Danke für die schnelle Antwort. big

Nein, ich mache noch kein WBTB, aber ich habe es vor. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach den geeigneten Gerätschaften. Es ist leider nicht so einfach, da ich ja mit meiner Lebensgefährtin in einem Bett schlafe. Aus diesem Grund suche ich ein paar Gerätschaften, damit ich ungehindert WBTB machen kann, ohne sie zu stören.

Bzgl. den Links, die du mir geschickt hast: Die hab ich mir schon angesehen und ich teste momentan Lucidity, da es in der Premium-Version anscheinend die Möglichkeit gibt eigene Audiofiles einzuspielen. Aber dafür bräuchte ich halt die Geräte. Also ich hätte auf jeden Fall gerne eine Schlafmaske, da es in unserem Zimmer sehr hell ist. Und fürs WBTB scheint es für mich am sinnvollsten, dass ich Wireless/Bluetooth In-Ear-Kopfhörer benutze, die mit dem Handy gekoppelt sind und mich wecken, ohne meine Freundin zu stören. Des Weiteren würden sich diese Kopfhörer auch generell für Schlafhypnose, also als Unterstützung zum WILDen anbieten. Meine Frage ist jetzt nur, was für einen Anfänger am besten geeignet ist. Es gibt ja Schlafmasken, die mit In-Ear-Kopfhörern ausgestattet sind. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Qualität bei diesen Geräten aussieht, da es sehr wenige Rezensionen dazu gibt. Ich will nicht gleich 100€ ausgeben. Hat irgendjemand Erfahrungen mit folgenden Produkten?
https://www.amazon.de/Kopfh%C3%B6rer-Blu...6VKCZ5CADR
https://www.amazon.de/Shopinnov-Schlafma...h%C3%B6rer

Mir kommen diese Schlafmasken sehr dick vor und ich schwitze ohnehin schon leicht beim Schlafen. tongue Sinnvoller scheint mir fast, die Hilfsmittel getrennt zu kaufen. Z. B.:
https://www.amazon.de/Kelana-Schlafmaske...chlafmaske
https://www.amazon.de/kopfh%C3%B6rer-Eve...h%C3%B6rer

Beide Produkte haben sehr gute Rezensionen. Die letzte Frage, die sich mir stellt: Ist es überhaupt störend mit Kopfhörern zu schlafen? Ich hab nie Kopfhörer beim Schlafen benutzt und kann es mir auch nicht vorstellen, allerdings habe ich beim Recherchieren sehr oft gelesen, dass Leute überhaupt nicht ohne Kopfhörer schlafen können. Muss man diesbzgl. irgendwie auf Größenunterschiede achten oder gibt es generell unterschiedliche Formen von Kopfhörern?
LG

PS: Wenn es keine Einwände für die beiden unteren Produkte geben sollte, werde ich sie in den nächsten Tagen kaufen und ausführlich testen. Ich würde dann meine Erfahrungen auf jeden Fall hier berichten, um vielleicht anderen Anfängern eine kostengünstige Alternative zu Remee und anderen Hightech-Geräten liefern zu können.
Die Produkte schauen alle ganz vielversprechend aus.

Hier im Forum gab es mal den Tipp, Coss the Plug zu verwenden, aber das ist schon lange her, da hat sich technisch mittlerweile einiges getan.

Als Schlafmaske verwende ich das Mindfold, das ist ebenfalls sehr dick, ja, man schwitzt ziemlich darunter. Aber es hat den Vorteil, dass man auch die Augen offen haben kann und nicht stört. Das ist manchmal von Vorteil.
Wie versprochen teile ich hier meine Erfahrungen bzgl. Klartraumhypnose und Autosuggestionen mit Bluetoothkopfhörer. Schlafmaske hab ich noch nicht probiert, werd ich alsbald berichten.
Zuallererst, die Kopfhörer sind nicht optimal zum Schlafen, aber es geht. Ich würde jedem, der das ernsthaft betreiben will, empfehlen, nicht zu sparen und vielleicht eher in ein Fachgeschäft zu gehen, wo man die Dinger gleich anprobieren kann.
Nun zu den Audiofiles. Es gibt genügend Hypnose- und Suggestionsvideos im Internet und mit ein bisschen Know-How kann man diese ganz leicht runterladen, zuschneiden und so personalisieren. Bei Bedarf kann ich gerne Auskunft darüber geben, wie ichs gemacht hab.
Ich benutze die technischen Hilfsmittel jetzt zum zweiten Mal (also 2 Nächte hintereinander) und kann einen Fortschritt im Wild und einen Dild-Klartraum vorweisen. Dazu habe ich nichts weiter getan, als am Abend ein Hypnosevideo laufen zu lassen und einen Wecker mit Autosuggestionen nach 5 Stunden zu stellen.

Nun hab ich wieder ein paar Fragen. Bzgl. Wild: Ich habs bis jetzt immer nur zu ein paar Hypnagogien geschafft und das war alles, aber diesmal hat sich schon eine gewisse Traumszene aufgebaut bzw. kann auch sein, dass ich schon ein bisschen eingedöst bin und auf einmal hab ich ein irre lautes Geräusch gehört. Wie wenn man ein Mikro zu einem Verstärker hält. Das war echt so laut und kam wie aus dem Nichts, dass ich mit Herzrasen aufgesprungen bin. An Wild war dann nicht mehr zu denken. Ist das normal und wenn ja, wie soll man da ruhig bleiben, wenn das so plötzlich kommt?
Zweite Frage: Meine Klarträume enden irgendwie immer düster und es läuft darauf hinaus, dass ich in Panik gerate. Zuerst ist alles toll und ich freu mich total drauf, an meinen KT-Zielen zu arbeiten, aber dann kann ich meine Ängste bei unvorhergesehenen Veränderungen nicht kontrollieren.
Mein gestriger KT: Wir grillen im Heim. Kann mich nur schlecht erinnern. Dann fahren Mel und ich mit Bim nach Hause. Isa ist auch bei uns. Die Stationen sind irgendwie anders. Aus irgendeinem Grund bin ich wütend auf Mel, weil ich ihr irgendwelche lustigen Geschichten erzählen wollte und sie mir nicht zuhört, sondern nur mit Isa spricht. Zuhause spiele ich im Bett WoT. Dann schlafen wir und es fängt zu regnen an (wie im RL). Ich gehe Fenster schließen, obwohl Mel gesagt hat, dass sie es machen wird. Überall liegen Obst und Stofftiere und ich mache Finger-RC, weil mir das komisch vorkommt. Ich werde klar. Sicht ist noch nicht optimal. Ich fange mit mir selbst zu reden an. Ich sage mir, wer ich bin, wo ich geboren wurde, reibe mir die Hände und verlange nach Klarheit. Alles ist perfekt. Aus Spaß und als Beweis, ob ich es wirklich kann, lass ich ein Löwenstofftier verschwinden. Dann widme ich mich meinen Traumzielen. Eigentlich will ich ja Mel bitten meine Traumbegleiterin zu werden (Ziel Nr. 1), aber sie schläft. Ich will sie nicht wecken. Da in meinem Zimmer, wie auch im RL, ein Klavier steht, beschließe ich meinem Unterbewusstsein ein Klavierstück spielen zu lassen und hoffe, dass es sich um irgendeine Melodie handelt, die ich mir dann nachher im RL aufschreiben kann (Klavierstück komponieren ist auch eim KT-Ziel von mir). Aber als ich laut ausspreche, dass mein UB ein Klavierstück spielen soll, springt Mel wie ein Roboter auf, sagt Ja und geht zum Klavier. Dabei ist sie so verändert, roboterhaft mit monotoner Sprechweise und leicht anderem Gesicht mit devoten fast sklavenhaften Augen, dass ich Angst bekomme und beschließe, mich aufzuwecken.
Ich hoffe, dass der Traum halbwegs verständlich ist, weil das lediglich ein Copy und Paste von meinem TTB ist. Ich kann noch andere KT-Beispiele nennen, die alle ähnlich enden. Auch wenn es nicht wirklich Albträume sind und ich eigentlich weiß, dass ich träume, verändert sich die Stimmung so schnell ins Negative und die Gesichter bekommen so komische Ausdrücke, dass ich einfach Angst bekomme und mich aufwecke. Habt ihr irgendwelche Tipps? So macht das Ganze irgendwie keinen Spaß, aber ich will auch auf keinen Fall mit KT aufhören. Wenn ich mich mal in etwas verbeiße, lass ich es so schnell nicht wieder los.
Wäre für Tipps dankbar und werde wieder berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
So, mal wieder ein kleines Update von mir:

Mit Schlafmaske, Kopfhörer + KT-Affirmationen und täglichem TTB-Schreiben mittels Lucidity-App kann ich in den letzten 12 Tagen auf 5 KTs zurückblicken. Bin echt motiviert wie nie und mache zusehends Fortschritte mit meiner KT-Umwelt zu interagieren. Allerdings hab ich ein Problem. Meine KTs sind irgendwie "leer". Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, aber ich begegne wirklich sehr selten irgendwelchen Traumcharakteren. Ich versuche seit Wochen meinen "Traumbegleiter" zu finden, hab dazu auch eine fixe Idee, versuche es mit Autosuggestion usw. aber nichts klappt. Irgendwie hat es für mich den Anschein, als ob mein UB mich absichtlich blockiert. Wenn ich im KT "verlange", dass mir mein UB meinen Traumbegleiter zeigen soll, passiert gar nichts, allerdings klappen alle anderen Dinge, die ich machen möchte. Sachen, die ich in letzter Zeit z. B. ausprobiert habe, sind: Groß wie ein Riese sein, vom Radio ein Gedicht aufsagen lassen, durch Mauern gehen, Dinge schweben lassen usw. Alles klappt, nur meinen Traumbegleiter finde ich nicht. Ich hab sogar ein aktuelles Bsp., was das letzte Mal passiert ist, als ich ihn finden wollte. Der Traum trübte sich schlagartig ein, egal wie sehr ich meine Gedanken fokussierte, Hände rieb usw., ich trübte ein und wachte auf. Hab sogar RCs gemacht, um zu überprüfen, ob es nur FE war, aber mir kommts fast so vor, als ob mich mein UB wirklich aufgeweckt hat.
Kann mir vielleicht irgendwer helfen bzw. Tipps geben, was ich noch machen kann, um einen Traumbegleiter zu finden bzw. überhaupt mehr "Leben" und andere Charaktere in meine Träume zu bekommen?
Wäre auch toll, wenn mir wer erklären könnte, was ich beim KT des letzte Postes vielleicht falsch gemacht habe, weil irgendwie lässt er mich immer noch nicht so richtig los und es bleibt manchmal noch immer ein mulmiges Gefühl in KTs bzgl. unvorhersehbarer Dinge etc.

Rhetor

(18.07.2017, 22:03)Celduil87 schrieb: [ -> ]Kann mir vielleicht irgendwer helfen bzw. Tipps geben, was ich noch machen kann, um einen Traumbegleiter zu finden bzw. überhaupt mehr "Leben" und andere Charaktere in meine Träume zu bekommen?

Es ist ja nun nicht so, dass jeder Mensch einen Traumbegleiter hätte, im gleichen Sinne wie eine Leber oder einen Magen wink1
Vielleicht ist "Traumbegleiter" ein Konzept, das eine Seite in dir gut findet und eine andere nicht. Und welche Seiten in einem die (nicht willentlich beeinflusste) Traumhandlung bestimmen, ist schließlich kaum vorherseh- oder vorherbestimmbar.

=> Ich würde mich nicht zu sehr auf dieses eine Klartraum-Ziel versteifen.

Um allgemein für mehr "Leben" zu sorgen, könntest Du z.B., bevor du eine Tür öffnest, visualisieren dass dahinter eine Mega-Party läuft.

Oder du bemühst dich besonders darum, klar zu werden, wenn du unter Leuten bist. Und wenn dir das gelingt, beginnst du sofort ein unverfängliches Gespräch mit einer der anwesenden Traumpersonen. Mit "unverfänglich" meine ich, dass du einstweilen für dich behältst, dass das Szenario ein Traum ist.

Zitat:Wäre auch toll, wenn mir wer erklären könnte, was ich beim KT des letzte Postes vielleicht falsch gemacht habe, weil irgendwie lässt er mich immer noch nicht so richtig los und es bleibt manchmal noch immer ein mulmiges Gefühl in KTs bzgl. unvorhersehbarer Dinge etc.

Denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Manchmal wird es eben gruselig, und manchmal möchte man das aber nicht, also weckt man sich auf. Das sollte dich nicht weiter belasten.