Klartraumforum

Normale Version: Körpergefühl als Realitycheck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
von diesem RC habe ich von einem Freund erfahren, der sagt, dass er dadurch den großen "Durchbruch" geschafft hat. Er hat jede Nacht mindestens 4 Klarträume, meistens mehr. Auch habe ich es in der Literatur noch nicht so gefunden.

Das war jetzt der Aufreißer tongue evil

Es geht darum, dass das Körpergefühl im Traum sich vom Körpergefühl in der Realität unterscheidet. Jetzt werden viele von euch sagen, im Traum ist das Körpergefühl sehr real. Das stimmt. Aber ich habe es heute nacht in einem LD ausprobiert. Es fühlt sich zwar real an, ist aber sehr intensiv, intensiver als in der Realität und fühlt sich wie leicht elektrisiert an. Das ist der Unterschied.

Der RC geht dann folgendermaßen: Zuerst muß man einen LD haben, um das Körpergefühl im Traum sehr genau zu untersuchen und einen Vergleich für tagsüber zu haben. Dieses Vorstellung des Gefühls kann man sich ja in der Wachwelt aus dem Gedächtnis abrufen und überprüfen ob sich der Körper momentan genauso wie im Traum oder eben anders(im Wachen) anfühlt! Diesen RC kann man dann mit allen anderen üblichen RCs kombinieren.

Ich weiß auch noch nicht, was daran jetzt besser sein soll, als an anderen RCs, jedenfalls dachte ich es wäre erwähnenswert. Ich werde es jedenfalls die nächsten Tage/Wochen mal weiter probieren.

Ciao,
Thomas
Ergänzung:
Hatte heute wieder einen LD und habe erneut das Körpergefühl untersucht.
Dazu habe ich meine Augen geschlossen. Es hat sich nicht ganz so energetisch angefühlt, wie beim ersten mal, aber dennoch anders als in der Realität. Leider bin ich danach sofort aufgewacht. Kein Falsches Erwachen, versteht sich bigwink
Ich bin jetzt dazu übergegangen, diesen RC tagsüber einzuüben.
Im LD habe ich dazu die Augen geschlossen, das ist aber nicht nötig und vielleicht sogar hinderlich, wie man bei mir gesehen hat. Das Augenschließen war eher ein Hilfsmittel um die Konzentration zu steigern, dass ich den Körper besser spüren kann. Das braucht es aber nicht unbedingt.

Werde es weiter versuchen,
cu
Thom
iss jedenfalls ne gute idee. ich glaube aber, das gefuehl des koerpers wird nur dann anders gefuehlt, wenn man sich darauf konzentriert. also muss man sich immer daran erinnern, bzw sich konstant darauf konzentrieren und es auch immer versuchen, zu veraendern, also anders zu machen als es real ist. in vielen traeumen aber achte ich garnicht darauf.. also merk ichs nich..
Hi,
du hast schon recht, im Traum achtet man normalerweise nicht auf das Körpergefühl. Aber die Überprüfung ist ja Bestandteil des RCs
-> "wach ich oder träum ich?" -> Körpergefühl testen -> wach / nicht wach
Ich weiß auch nocht nicht, warum der RC so toll ist, ich werde es jedoch weiter probieren und hier davon berichten. Dachte nur, dass Interessierte es vielleicht mal ausprobieren wollen.

Cu
Hallo,
ich hatte gestern und heute Nacht erneut die Gelegenheit das Körperbewußtsein zu überprüfen. Leider hat sich nichts neues ergeben außer etwas, das evtl. damit zusammenhängt.
Ich habe versucht, Taichi zu üben. Kurz nachdem ich meine Übung angefangen habe hat sich eine Energie im Körper aufgebaut. Leider bin ich dann sofort wach geworden. Kann natürlich Zufall oder meine Erwartungshaltung an den Traum sein, dass bei Taichi eine energetische Veränderung im Energiekörper (oder was auch immer) stattfindet. Das werde ich in der nächsten Zeit ebenfalls mal beobachten/untersuchen.

Ciao,
Thom
Hi,
heute Nacht habe ich das Körpergefühl das erste mal als RC im Traum benutzt, d.h. ich habe damit meine Klarheit erlangt. Diesmal hat es sich allerdings erneut anders angefühlt. Ich hatte zusätzlich ein leichtes Ziehen im Kopf bzw. ein Gefühl, dass meine Kopfhaut etwas elektrisiert ist. Jedenfalls habe ich erkannt, dass ich träume und war auch sehr klar. Ich habe diesmal Taichi üben können. Dazu war ich in einer Art Halle. Ich habe mit meiner Übung begonnen, allerdings hat es nach kurzer Zeit angefangen zu schneien und es war sehr windig. Dadurch wurde ich in meinen Bewegungen etwas gestört. Ich habe dann leider abbrechen müssen, weil meine Klarheit auch dahin war.
Naja, ich versuchs natürlich weiter bigwink

cu
Na toll, da ist ja schon wieder einer, den "Schnee" an der Klarheit hindert. Vielleicht könnte es ja so sein: Das Gehirn tut sich schwer damit, gleichzeitig Klarheit und Traumbild zu liefern und dieser Schnee ist eine Bildstörung, weiße Punkte oder Flächen. Ich interpretiere sie als Schnee und sehe Schnee. Ich erkenne nicht mehr, daß das Gesehene Interpretation ist, die Klarheit ist also ganz weg.

Ich könnte das "Schneetreiben" genauso als "Bildauflösung in weißen Nebel" interpretieren und mich stabilisieren, wenn ich das will. Augen schließen, 3 ruhige Atemzüge, Augen wieder auf - neues evtl. ganz anderes Traumbild ohne Schnee. Aber am Anfang hier bin ich auch mächtig auf meinen "Schnee" reingefallen.
Hallo Sabine,
es war auch kein richtiger Schneefall sondern mehr "Schneefäden", kein Durcheinander sondern eine Aneinanderreihung von Schneeflocken. Es hat also nicht authentisch ausgesehen bigwink
Hi,
ich bin heute Nahct falsch erwacht. Im ersten Moment dachte ich es sei alles normal, aber dann hab ich festegestellt das ich mich irgendwie so anders fühle. Da musste ich sofort an diesen Thread denken und mir wurde sofort klar, dass ich Träume. Allerdings hab ich dann sofort angefangen zu schielen und konnte mich nicht mehr von der Stelle bewegen.. also bewegen ging aber ich hab mich nicht fortbewegt.
Als ich daürber nachgedahct habe wie das Problem jetzt löse und dabei immer schön meine Augen bewegt habe um nichts zu fixieren, bin ich dann doch irgendwann aufgewacht.
Der Klartraum an sich war nich so toll, aber ich hab an Dich und Deine Technik gedacht Thom bigwink

Gruß,
Oskar
Hallo Oskar,

vielen Dank! Es freut mich, wenn es ausser mir noch jemand versucht. Bin zur Zeit leider im Prüfungsstress, aber ich bleib auf jeden Fall dran und werde hier weiter posten, wenn sich bzgl. der Technik etwas bei mir ergibt!

Wie du das Problem mit dem Schielen wegbekommst, kann ich dir leider nicht sagen weil ich es nicht weiß ... doofe Sache - Hände reiben hätte ich spontan gemacht. Vor ein paar Tagen hat auch folgendes funktioniert: Ich habe ein falsches Erwachen erzwungen, d.h. ich habe mir vorgestellt, dass ich, wenn ich mich zum Aufwachen zwinge, in einem neuen Traum bin. Und ich war tatsächlich in einem neuen Traum und sogar luzide. Das kann gut sein als Neustart, wenn nichts mehr klappt bigwink

cu
Thom
@Oskar
Anmerkung zu meinem letzten Posting..... ist mir erst später eingefallen.
Vielleicht hast du geschielt und konntest dich nicht bewegen, weil du davon ausgegangen bist, dass es sich "anders" anfühlt. Es war vielleicht eine Erwartungshaltung und - tatsächlich - es hat sich "anders" angefühlt bigwink

... nur so ne Idee

zum Körper- RC. Bei der Untersuchung im Traum und auch in der Realität versuche ich zuerst meine Hände oder Füße zu spüren und wandere dann zwischen diesen Extremitäten hin- und her. Ich verschiebe also mein "Körperbewußtsein" bzw. meinen Aufmerksamkeitspunkt oder wie auch immer man das bezeichnen mag.
Hat jemand das Buch "Astral Dynamics" von Robert Bruce gelesen? Er beschreibt eine Technik des "Tactile Imaging", wo man anstatt der oft angepriesenen Visualisierung lieber das Körpergefühl benutzen soll, um OBEs/(Körperstarre/WILDs) zu induzieren, weil das viel einfacher ist. Bzw. viele Menschen tun sich schwer, etwas zu visualisieren.
cu
Also,
ich hatte mittlerweile wieder einige Klarträume in denen ich das Körpergefühl getestet habe. Einmal habe ich absolut keinen Unterschied zum Körpergefühl am Tag feststellen können obwohl ich luzide war. Da mußte als Backup der gute alte Hand-RC herhalten, damit ich mir wirklich sicher war, dass ich träume.
Nebenbei versuche ich jetzt noch durch geeignete Atmung, wie von DonRinatos beschrieben, meine Klartraumlänge zu beeinflussen. Zur Zeit läufts ganz gut, trotz Prüfungen bigwink

cu

Hi thom,

...ich weiss nicht, ob das jetzt so gut hierhin passt, aber achtest du dabei auch darauf, was für Kleidung du im Traum trägst?
Für mich macht verschiedene Kleidung zum Beispiel im Wachleben auch einen riesigen Unterschied beim Körpergefühl. Und letzte Nacht ist mir wieder mal aufgefallen (in einem ganz kurzen Klartraum), das nicht nur der Körper (also Hände, Gesicht,...), sondern auch die Kleidung perfekt simuliert wird (inklusive der Tasche, die ich jeden Morgen mit zur Arbeit schleppe).

cu

hm das ist lustig *g*
klar, alles kann glaube ich perfekt simuliert werden.. jedenfalls bin ich gerade nicht so sehr in der lage, groß darueber nachzudenken, was nicht perfekt simuliert oder vorgetaeuscht werden koennte..
aber manchmal ist es eben uach anders.. bei mir zumindest, und bei anderen wohl auch bigwink sonst wuerde ja ueberhaupt kein rc funktionieren

manchmal iss man sogar halb nackt embarrassed aber das faellt dann irgendwie nich so arg mir auf, dass das nun seltsam sein sollte ^^ also seltsam schon, aber nich in dem sinne, dass es untypisch fuer das wachleben waere
Hi owa,
auf die Kleidung achten ist auch ein normaler RC, den man machen kann. Z.B. schaust du auf deinen Kleidung und sagst dir: "Trage ich dieselbe Kleidung wie heute morgen?"(oder ähnlich).
Es geht mir jedoch um einen Unterschied beim Körpergefühl zwischen Wachwelt und Traum. D.h. hier wird das Körpergefühl nicht perfekt simuliert. Evtl. ist es auch so wie beim Hand - RC, dass die Erwartungshaltung an den RC erst das "andere" Gefühl hervorruft. Wichtig ist auf jedenfall, zuerst in einem KT mal herausfinden, wie sich das Körpergefühl im Traum tatsächlich anfühlt. Ansonsten hat man keinen Vergleich zum Körpergefühl in der Wachwelt.
cu
Seiten: 1 2