Klartraumforum

Normale Version: Kann mich plötzlich nicht mehr an Träume erinnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Ich bin`s mal wieder big
Irgendwie ist des komisch, ich hab ungefähr vor 1 woche angefangen, meine Träume zu notieren, und mir DIE FRAGE relativ oft gestellt, weil ich gerne auch klar träumen würde!
Am Anfang lief es auch echt noch gut, da konnt ich mich an viele Träume erinnern, und in gegebenen Situationen, oder bei gegenstäden die ich in der realen Welt wieder fand, die in meinem träumen auch in irgendeiner weise vorkamen fiel mir immer mehr ein, was in träumen passierte. Sozusagen wurden sachen klarer.
Doch die letzten Tage kann ich mich nicht einmal an einen einzigen Traum erinnern, nur an mini fetzen, die aber immer in meinen Träumen vorkommen (Schule und streit mit ner freundin den ich zZ habe).
Liegt das vielleicht daran, dass ich die letzten Tage immer erst sehr spät ins bett gegangen bin (hab schlafstörungen) ? Oder woran?

Wenn ihr nen Rat habt oder so dann immer her damit! bigwink
Danke jetzt schon mal und byebye ..
Hallo,
das mit dem spät ins Bett kommen, hab ich zur Zeit auch. Da ich bald Prüfungen hab kann ich schlecht schlafen und gehe daher absichtlich später ins Bett. Letzte Nacht hab ich mich aber an ca. 8 Träume erinnern können. Also daran alleine kann es nicht liegen. Obwohl ich es nicht ausschließen möchte. Es ist bei ein klein wenig unterschiedlich.

Ich hätte einen Versuch für dich: Geh ins Bett, wenn du wirklich müde bist. Stell deinen Wecker auf 3-4 Stunden nachdem du eingeschlafen bist. Wenn du Glück hast, dann wirst du während einem Traum vom Wecker geweckt und kannst dich erinnern. Du kannst danach den Wecker ja erneut auf 30-60 Minuten später einstellen und es noch einmal versuchen. Und ganz wichtig! Träume dann natürlich gleich aufschreiben oder kurz notieren.

Leider wirkt die Methode einem andern Punkt entgegen und zwar sollte man normalerweise ersteinmal ruhig liegen bleiben und sich nicht bewegen. Das geht natürlich nicht, wenn dein Wecker wie verrückt anfängt. Vielleicht hast du ja einen Radiowecker, der dich ganz langsam weckt und der weiterlaufen kann.
Ciao und viele Träume,
Thom
Also es kann durchaus sein, wenn du weniger schlaf bekommst als sonst, dass dann auch die Traumerinnerung schlechter ausfällt. Ich erinnere mich an viele Träume aus den Morgenstunden aber nur an wenige innerhalb der Nacht (also bis zu 6 Stunden nachdem einschlafen). Liegt auch daran, dass die REM-Phasen am Morgen zunehmen und am Anfang des Schlafens nicht so lange sind.

Traumlose Phasen können auch mal vorkommen. Einfach nicht zu verbissen an die Sache rangehen und keinen Streß machen.

Achja und immer alle kleinsten Traumbruchstücke aufschreiben. Vielleicht kommt dadurch noch ein bisschen mehr zum Vorschein.


Hi,
könnte es vielleicht daran liegen, dass du morgens nach dem Aufwachen gedanklich schon zu sehr mit Sachen beschäftigt bist, die im Laufe des Tages auf dich zukommen werden (Schule,....)?
Wie thom schon geschrieben hat: Immer etwas Zeit nehmen; noch ein bisschen liegenzubleiben und da versuchen, sich an die Träume zu erinnern. Einen Radiowecker finde ich da aber auch eher störend... durch diese Berieselung direkt nach dem Aufwachen vergesse ich auch oft alles...

cu