Klartraumforum

Normale Version: Klar, aber nur für kurze Zeit.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Träumer

Bin noch nicht lange hier.
Hatte die letzten paar Tage traummässig nicht so viel zu berichten. Schichtarbeit und unregelmässiger Tagesablauf sind dem Träumen ja leider nicht so zuträglich.

Gestern Nacht, bzw. heute Morgen hat's jetzt dafür wieder mal geklappt:
Ich träume. Bin auf der Flucht. Die Beine sind schwerer als nach einem Marathon und die Füsse verkleben regelrecht mit dem Boden.
Das ist das Stichwort! Ja, ich träume!
Ich drehe mich um, brauche ja jetzt nicht mehr zu fliehen. Möchte sehen, was meine Verfolger nun wollen, ob sie noch die gleichen Personen sind. Greife mit der rechten Hand durch meine linke hindurch. Funktioniert. Leider wird alles immer trüber. Ich will zum Ausgangpunkt meiner Flucht zurückfliegen, erwache aber kurz nach dem Abheben.

Wieso wurde der "Klar"-Traum immer trüber?

Vielleicht wollte ich zu viel? Verfolger kennenlernen, fliegen? Und hatte irgendwie gar keinen richtigen Plan, was ich so tun könnte.

War irgenwie so aufgeregt. Wie bleibt Ihr ruhig, um klar zu bleiben?

Hab mir überlegt, mir eventuell ein paar Punkte aufzuschreiben, was ich tun will und soll wenn ich klar werde, und diese neben das Bett zu heften. Ist das empfehlenswert?

Danke und Gruss

Tala
Das ist ne sehr gute Idee, dass du dir aufschreibst, was du machen willst. Wenn es dann vor dem 'ins Bett gehen' nochmal liest, dann ist der Fokus auch gut darauf ausgerichtet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um ruhig zu bleiben und den Klartraum zu stabiliseren. Zum einen wäre da "hände reiben" (einfach beide Handflächen aneinander reiben und sich entspannen und ruhig werden, auf das Gefühl der Wärme konzentrieren), "Spinning" (den Körper um die eigene Achse drehen - ich denks mir immer, andere drehen wirklich ihren Traumkörper - obwohl, wohl liegt da wohl der Unterschied bigwink ) und Kommandos sind sehr hilfreich was Klarheit anbelangt. Manche benützen "Klarheit sofort!" (hat bei mir auch schon sehr gut geklappt) ich bin aber zu "Mehr Klarheit bitte" übergegangen, weils weniger fordernd ist.
Hallo
Dir aufzuschreiben was du im KT machen willst und das neben das Bett zu hängen klingt für mich nach einer guten idee, nur solltest du aufpassen dass du dich nicht zu sehr damit 'stresst' KTs bekommen zu wollen sonst könnte das auch nach hinten losgehen denke ich!

Techniken um die Klarheit zu bewahren gibt es schon ein paar, musst dich mal im Forum umschauen! Was mir gerade einfällt ist: z.B.
- 'Klarheit erhöhen' (oder sowas ähnliches) zu sagen
- RLRL mit den Augen, soll auch stabilisieren, ich weiß zwar nicht genau warum und habs auch noch nie probiert, aber es gibt hier bestimmt den einen oder anderen der dir mehr darüber erzählen kann (Ich sag dazu besser nichts, es könnte falsch sein)
- RCs helfen bei mir auch noch oder einfach sagen : 'Das ist ein Klartraum, ich habe die volle Kontrolle und bin mir über mein Wachleben bewusst' oder soetwas in die Richtung.

Wie du es hinbekommst, emotional etwas ruhiger zu bleiben weiß ich auch nicht so genau, evtl. hilft es dir, dir soeine Situation vorzustellen, dir also vorzustellen du hättest einen KT und wärst emotional nicht zu überdreht...oder evtl. auch Suggestionen, keine Ahnung, damit hatte ich eigentlich nie Probleme, ich gerate nur fast jedesmal wenn ich klar bin ins staunen wie echt das alles ist und so.

Schöne klare Träume!
Hallo Talamasca,

geht mir auch manchmal so dass ich die Klarheit schneller verliere als sie kam! Ich habe gehört es sei hilfreich die Augen zu bewegen, denn den Blick starr auf ein Ding zu richten, z.B. zu lesen, würde zum Aufwachen führen. Ich selbst bin auch immer noch sehr aufgeregt dabei, weil es so selten ist, und so schön!

Iich wünsche dir weiterhin schöne, klare Träume!
Ayreen
Hallo Leute

Danke für Eure Tips.

Hab mir mal ein kleines "Manual" zum Thema erstellt.
Gehe das jetzt vor dem Schlafen jeweils nochmals durch, damit's beim nächsten Mal vielleicht länger klappt.

Hier der Link, falls es jemanden interessiert:

https://n.ethz.ch/student/joerglu/downlo...rtraum.pdf

Gruss und lange Träume

Talamasca