Klartraumforum

Normale Version: Thriller "Der Klarträumer" erschienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das eBook "Der Klarträumer" kann man jetzt bis Ende Juli gratis herunterladen auf der Homepage vom Knaur Verlag:

https://www.neobooks.com/ebooks/nicolai-...zDKjNdZHN0



Ein erfolgreicher Vloger in der Klartraumszene gerät in die Zwischenwelten von Traum, Klartraum, Drogentrip und Realität. Geschehnisse und Personen aus seinen Träumen erscheinen plötzlich in der Wirklichkeit. Als sein Compagnon tot aus der Elbe geborgen wird, deuten alle Zeichen darauf hin, dass er ihn ermordet hat. Doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Um sich selber und die Menschen in seinem engsten Umfeld vor sich zu schützen, begibt er sich freiwillig in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Nur langsam fängt er an, die tatsächlichen Ereignisse hinter seiner Geschichte zu durchschauen. Doch als er endlich die wahren Drahtzieher hinter seinem Albtraum erkennt, scheint es schon zu spät zu sein.

Rhetor

Der Link funktioniert bei mir nicht.
https://www.neobooks.com/ebooks/nicolai-...zDKjNdZHN0

Mit diesem Link kommt ihr direkt zum eBook auf der Homepage vom Knaur Verlag. Das eBook könnt ihr euch bis Ende Juli 16 noch gratis herunterladen.
hi. habe die threads mal zusammengefügt.
So nun hat es endlich geklappt. Der direkte Link zum eBook funktioniert jetzt endlich:

https://www.neobooks.com/ebooks/nicolai-...zDKjNdZHN0

Viel Spass bei der Lektüre von meinem Psychothriller "Der Klarträumer".
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie er bei euch ankommt, also bei Leuten, die vom Klarträumen auch etwas verstehen.
Und seit heute Mittag ist das eBook auch auf Amazon erhältlich.

Nicolai Richter: Der Klarträumer
Liebe Oneironauten
Hat jemand von euch schon in "Der Klarträumer" reingeschaut oder soll ich vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen? Ich giere natürlich nach Verrissen und Feedbacks! Die Hauptfigur spricht in TV-Interviews über die Techniken des Klarträumens und begegnet Menschen aus Kulturkreisen, in denen das Klarträumen spirituell praktiziert wird. Im letzten Teil und in der Auflösung geht es vor allem um OOBE und Castaneda. Besondere Themen sind auch falsches Erwachen und Schlaflähmung.
Und natürlich bin ich jederzeit für Fragen und Anregungen dankbar.
In der Hoffnung, nicht allzu penetrant zu wirken, hier nochmals der Link zu dem gratis-eBook.
Und was mich brennend interessiert, wer von euch hat schon fiktionale Texte mit KT-Inhalten geschrieben? Wer hat schon Bücher publiziert?


https://www.neobooks.com/ebooks/nicolai-...zDKjNdZHN0

Rhetor

Hallo Nicolai,

(14.07.2016, 11:16)Nicolai Richter schrieb: [ -> ]Und was mich brennend interessiert, wer von euch hat schon fiktionale Texte mit KT-Inhalten geschrieben? Wer hat schon Bücher publiziert?

Siehe zwei Threads weiter unten bigwink

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid220730

Zu deinem Psychothriller:
Würde ich ihn lesen und renzensieren, ähnelte ich damit einem Veganer, der eine bestimmte Wurstsorte beurteilen müsste. Soll heißen: Da ich mit dem Genre an sich nichts anfangen kann, bin ich nicht qualifiziert, sorry fear

Ich schätze, wenn erst das dieses Jahr wirklich krass ausfallende Sommerloch im Forum vorbei ist, wirst du bestimmt Feedback bekommen big
so. habs mir unter geladen. feedback gibts tatsächlich maximal nach august, wenn nicht später
Das ist ja super! Und das von einem richtigen Klarträumer, bisher haben es nur Leute gelesen, die von KT noch nie was gehört haben. Was für mich extrem schwer einzuschätzen ist, ob man als Leser schon vorher auf die Täter kommt.
Ich schreibe zur Zeit an der Fortsetzung des Romans. Nachdem es im ersten Teil um die üblichen Techniken des Klarträumens und in der Auflösung vor allem um meine Erfahrungen mit der Castaneda-Technik ging (Carlos Castaneda: Die Kunst des Träumens), geht es im 2. Teil vor allem um Shared Dreaming. Hier beziehe ich mich vor allem auf den Bwiti-Kult, der unter den Klarträumen der jüngeren Generation offenbar noch sehr unbekannt zu sein scheint. Wenn euch das Thema interessiert, findet ihr dazu einzelne TV-Beiträge auf YouTube. Recherchiere: "Iboga" oder "Ibagain". Leider kommen in den mir bekannten Beiträgen die Klartraumtechniken im Zusammenhang mit dem Bwiti-Kult, wie ich ihn selber kennengelernt habe, nicht vor. Sollte jemand von euch auch schon eigene Erfahrungen mit dem Iboga-Kult um Bwiti in Mittelafrika haben, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen. Vor allem Leute, die die Bwiti-Initiation selber erlebt oder miterlebt haben.
So, ich hab gerade den Roman fertig gelesen und werd dann mal meine Meinung dazu schreiben.

Erst einmal, mir gefiel der Roman. Er war spannend bis zum Schluss, da ich nie darauf gekommen wäre, wer tatsächlich der Täter war. Die Figur Valerio gefiel mir besonders gut, vielleicht weil er einer meiner Traumfiguren sehr ähnlich ist. Ich war richtig traurig, dass er gegen Ende des Romans gar nicht mehr vor kam.Immer wieder musste ich beim lesen schmunzeln und auch das ein oder andere mal lachen.

Der Anfang von Kapitel 21 erinnerte mich stark an "Die Verwandlung" von Kafka. Ich persönlich mag Kafka nicht. Der Traum will irgendwie auch nicht zu den restlichen Träumen von Jan passen.

Was mich ein wenig gestört hat, war das die Wörter im Satz nicht in der richtigen Reihenfolge waren, gelegentlich der Sinn des Satzes verloren ging, dadurch das scheinbar Wörter fehlten und manchmal ganze Worte nicht stimmten. Dadurch musste ich teils raten was da eigentlich stehen sollte.(z.B. Kapitel 38 S.585 diese Seife=>diese Salbe) Zudem war nicht immer ersichtlich, wer gerade redet. Ab und an gibt es auch mal Widersprüche, wie z.B dass Jan erst auf dem Block schreibt, aber dann seinen Laptop zuklappt und weg legt. Auf was schrieb er den nun, Block oder Laptop? Kleine Tippfehler konnte man aber überlesen, trotzdem solltest du denn Roman nochmal gründlich Korrektur lesen. big

Was die Thematik des Klarträumens angeht, so ist dies wie ich finde doch recht gelungen. Ob die Techniken treffend beschrieben sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich es nicht so mit KT Techniken habe. biggrin Die Ausführungen zu OOBE waren interessant. Ich hab mich selbst wieder gefunden in dem, was Edward Jan versucht hat zu erklären und die Übungen, welchen er ihm gegeben hat. Ich hab ähnliche Übungen vor einigen Jahren mal selbst gemacht, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Ich wusste deshalb bereits wie das Gesetz lauten wird, bevor es Jan wusste, auch wenn ich vermutlich noch keine klassischen OOBE(aus dem WL Körper heraus) hatte. Gelegentlich hab ich mir auch gedacht, was Jan z.B so besonders daran findet im Traum sich vom 1. Traumkörper lösen zu können und so zwei Traumkörper zu besitzen. Das ist doch ganz einfach und nichts besonderes oder skepticICH find es zumindest sehr einfach.)

Hab ich noch irgendwas vergessen? Manches im Roman ist möglicherweise auch einfach Geschmackssache. Bin gespannt, wie eine Fortsetzung aussehen könnte.

Möterfan

Edit: Die Drogen Problematik ist mir einen Ticken zu präsent, klingt ein wenig so, als ob man die tollsten Erlebnisse nur unter Drogeneinfluss hätte.

Interessant war, dass ich als ich den Roman begonnen habe in der Nacht darauf spontan klar geworden bin und letzte Nacht nach Abschluss des Buches erneut spontan klar geworden bin. Normalerweise werde ich nicht so oft spontan luzid. Vielleicht lag es ja an dem Roman bigwink.
Hallo Mötefan
Danke für deine Rückmeldung! Die zwei Fehler (Salbe und Laptop) sind mir nicht aufgefallen, vielen Dank! Die Kafka-Paraphrase war natürlich beabsichtigt, es hat noch weitere Stellen in dem Roman, die sich auf Träume in der Weltliteratur beziehen. Valerio wurde dann sozusagen durch Edward ersetzt, da er sich ja von der Psychose auf den spirituellen Weg bewegt. Inzwischen ist der ganze Text lektoriert worden, was die einzelnen Tippfehler angeht. Einen (peinlichen) Fehler hat bis jetzt witzigerweise noch niemand bemerkt, ich habe in der ersten Fassung die Sage von Tantalus mit Prometheus verwechselt, ist jetzt auch korrigiert. Prometheus wird im Kaukasus an den Felsen geschmiedet, während Tantalus in den Hades verbannt wird. Ich hatte in der ganzen Phase des Schreibens plötzlich gar keine Klarträume mehr und sie kamen auch erst zwei Wochen nach der Veröffentlichung wieder, aber dann ziemlich heftig. Ich freue mich riesig, dass die Lektüre bei dir KT ausgelöst hat, das war ja anfangs mal die Idee des Ganzen, ging dann aber beim Schreiben wieder verloren. Noch zu Valerio, mich hat diese Figur eher beunruhigt, sein Spiel mit Jan hat ja ziemlich diabolische Züge, aber vielleicht ist es ja gerade das, was dir gefallen hat? Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet hat, war die Frage, ob ich möglicherweise zu viel verrate, so dass der Leser auf die Täter kommen könnte, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Dachtest du, es wäre... oh nein, ich sollte hier besser nicht zu viel verraten. Ich schreibe nun an der Fortsetzung, in der Valerio und Edward sich im Hintergrund bekämpfen werden, Valerio ist weiterhin der Lichtbringer (Luzi-fer), Edward sein Widersacher. Jan hat die Firma verkauft, sein Geschäftsführer Julian Sabin tritt nun als neue Figur ins Zentrum des Geschehens. Thematisch ist das Shared Dreaming das grosse Thema in diesem Roman.
Haha, dass mit der Sage ist mir tatsächlich nicht auf gefallen. Da hatte ich gerade eine lange Zugfahrt hinter mir, als ich den Teil gelesen habe. Ich hab nur Kafka an Weltliteratur erkannt. Die andere Literatur aus den die Träume stammen, kenn ich entweder nicht, weil ich sie noch nicht gelesen habe oder nicht erkannt habe.

Ich sag es mal so, ich hab im Verlauf des Buches jeden mindestens einmal verdächtig, außer die Täter selbst und Edward. Das ich in der Zeit KTs hatte, könne aber auch daran liegen, dass ich zum ersten mal seit 2 Wochen wieder besser geschlafen habe. Das Bett im Urlaub war eine Katastrophe.

Valerio ist in der Tat eine wenig diabolisch, aber genau das macht ihn ja auch so interessant. Er ist nicht wirklich böse, aber auch nicht gut. Bei solchen Personen weiss man nie, was sie tatsächlich im Schilde führen und das macht es so spannend. Er ist unberechenbar, wie es nur die allerwenigsten Traumfiguren sind, dass macht ihn in meinen Augen zu etwas kostbarem. Valerio hilft Jan ja durchaus seine Erinnerungen wieder zu finden, führt ihn aber auch in die Irre und in Albträume. Letztendlich hilft er dadurch aber mehr, als das er schadet. Aber das muss ja im nächsten Teil nicht so bleiben. bigwink Gut , dieses diabolische muss nicht jedem gefallen, aber mein TH Manfred ist halt so und das hab ich im Verlauf von mehr als 15 Jahren schätzen lernen müssen. Es wird nie langweilig mit ihm, aber ich muss auch immer auf der Hut sein (auch dazu hat sicherlich nicht jeder die Nerven), da er regelmäßig wieder die Albtraumfigur spielt, welche er einmal gewesen ist.(So auch im KT von vorletzter und vorvorletzter Nacht.) Immerhin bleibt man so ständig kritisch gegenüber jeder TF.

Valerio und Edward als Konkurrenten, klingt super geil und SD ist ebenfalls super interessant. thumbsu Jetzt freu ich mich schon richtig auf den zweiten Teil, der wird sicher sau spannend. Schade das ich jetzt vermutlich erst laaaaange warten muss. cry