Klartraumforum

Normale Version: Planet Wissen - Was Träume über uns verraten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Planet Wissen - Was Träume über uns verraten

http://www.planet-wissen.de/video-was-tr...n-100.html
Danke für den Hinweis.
Die üblichen Verdächtigen, als gäbe es in Deutschland nur 2 erfahrene Klarträumer. Wenigstens hat Gerald Kuske diesmal nicht gesungen bigwink
Heh, das dachte ich irgendwie auch. (Nicht persönlich zu nehmen. Aber die TV-Features sind wenig abwechslungsreich, was das angeht.)
wen ihr mehr Abwechslung wollt, müsst ihr halt mehr Zeit und Kraft in PR-Arbeit stecken biggrin
(05.07.2016, 10:48)Raipat schrieb: [ -> ]wen ihr mehr Abwechslung wollt, müsst ihr halt mehr Zeit und Kraft in PR-Arbeit stecken biggrin

Ich denke, die Interviewpartner trifft keine Schuld, eher die bequemen Redakteure und Aufnahmeleiter. Letztere führen (zumindest in dem Sender in dem ich arbeite) die Adresskartei und stellen auch die Kontakte her. Und da es bequemer ist, einfach ins Adressbuch unter dem Stichwort "Klartraum" zu schauen, als mal seine Nase z.B. in dieses Forum zu stecken, muss man sich nicht wundern, wenn immer dieselben Klarträumer interviewt werden. Davon abgesehen hat die Sendung nicht Neues gebracht, ausser, dass Deutschlands einzige Klartraumforscherin noch nie einen Klartraum hatte. Aber Spezialisten für Hirntumore müssen ja auch nicht zwingend schon mal einen Hirntumor gehabt haben bigwink
(06.07.2016, 10:00)clearseven schrieb: [ -> ]Deutschlands einzige Klartraumforscherin
wieso? melanie schädlich erscheint doch auch immer mal wieder in sendungen.
Naja aber das war ja auch eine Sendung für nicht Klarträumer und nicht für Fachpuplikum.
Ich habe den link auch verbreitet, weil es der sache an sich dient. trotzdem kotzt es mich an, dass die beiden "schwarzen" schafe der comminity ständig ihr gesicht in die kamera halten müssen/können/dürfen/sollen.

aber vielleicht muss da ja so sein - ist vielleicht ein sozialpsychologisches gesetz, dass die "Berühmten" nach außen selten die "Berühmten" nach innen sind - wie war das mit dem Propheten im eigenen Land!?

gut finden muss man das trotzdem nicht, wäre ein falscher sein-sollens-schluss bigwink
Wieso sind die beiden schwarze Schafe? Berühmt würde ich sie nicht nennen, sußer vielleicht innerhalb der Community.

Woher kommt dein Hass?
Also für mich sind das keine schwarzen Schafe, warum sollten sie, haben doch nix Schlimmes gemacht? Nur die Einfallslosigkeit der Macher der Sendung(en) ist immer wieder erschreckend. Du kannst doch alles, was bislang zum Thema Träumen und Klarträumen im TV lief, beliebig austauschen, alles derselbe Aufwasch. Dabei wäre es sicherlich interessant, auch mal andere Klarträumer erzählen zu lassen. Wer sich für das Thema interessiert und TV schaut muss wirklich denken, in D-Land gibt es nur 2 Klarträumer.
(15.07.2016, 12:38)clearseven schrieb: [ -> ]Wer sich für das Thema interessiert und TV schaut muss wirklich denken, in D-Land gibt es nur 2 Klarträumer.
Gerade diese Sendung hat doch genau den gegenteiligen Eindruck vermittelt und sogar die Community direkt angesprochen.

Die Kritik kommt mir überzogen vor, als könntest du dir nicht vorstellen, dass du nicht der Zuschauer bist, den die Macher als Ziel im Kopf hatten. Der Maßstab für eine solche Sendung sollte doch nicht jemand sein, der schon mal einen TV-Beitrag zum Thema gesehen hat (und sich noch gut daran erinnert). Mich erinnert das an den Philosophen, der Waking Life für einen unnötigen, lieblos produzierten und inhaltlich peinlich oberflächlichen Film hielt, weil er keine neuen Probleme bespricht, sondern dem Zuschauer nur bekannte Probleme hinklatscht und dabei nicht mal den aktuellen Stand der Diskussion vermittelt.
(15.07.2016, 12:38)clearseven schrieb: [ -> ]Dabei wäre es sicherlich interessant, auch mal andere Klarträumer erzählen zu lassen.
es bedarf auch eines gewissen mutes oder auch aufmerksamkeitsbedürfnisses, dass sich jemand vor die kamera stellt und sein gesicht und klartraumhobby deutschlandweit ausstrahlen lässt. das machen nicht viele.

(15.07.2016, 12:57)steeph schrieb: [ -> ]Mich erinnert das an den Philosophen, der Waking Life für einen unnötigen, lieblos produzierten und inhaltlich peinlich oberflächlichen Film hielt, weil er keine neuen Probleme bespricht, sondern dem Zuschauer nur bekannte Probleme hinklatscht und dabei nicht mal den aktuellen Stand der Diskussion vermittelt.
haha cool, die kritik könnte von mir stammen biggrin

und doch find ich sie nicht überzogen. man kann natürlich mit dem zielpublikum argumentieren, aber nur begrenzt. denn man kann weiterhin kritisieren, dass das zielpublikum fast immer nur anfänger bzw. themenfremde sind.
Anscheinend hat mein Browser meine nicht besonders kurze Antwort verworfen, bevor sie veröffentlicht werden konnte. Leider habe ich gerade keine Lust, sie noch mal zu schreiben. Halten wir einfach fest, dass ich ein halbes Gegenargument habe und später schreibe ich es vielleicht noch mal auf, falls ich daran denke und es mir wichtig genug erscheint.
der halbe einwand könnte gewesen sein, dass man der sendung ja nicht vorwerfen kann, was sie als zielpublikum wählt, sondern das eine generelle gesellschaftskritik sein müsste, die zu wenig sendungen mit dem eigenen zielpublikum hervorbringt. andererseits kann man die langweiligkeit für fortgeschrittene immer noch als argumentation verwenden, warum man die sendung nicht angucken oder einigen leuten nicht weiter empfehlen will.
Seiten: 1 2