Klartraumforum

Normale Version: luzides Träumen bei Scobel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Demnächst gibt es bei Scobel eine 1stündige Diskssionssendung über luzide Träume.


http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/...html&cx=60
Danke für den Hinweis!

DasNetzInDir

Da bin ich richtig gespannt, mag die Scobel Gesprächsrunden sehr.
wers noch nicht weiß (hab keine anderen einträge gelesen)

fernsehen 3Sat, Do. 24.März 21-22.ooh

scobel

bewußt träumen

mit tamara fischmann, freud-uni/ffm.
brigitte holzinger, traumforschung/wien
michael schredl, leiter schlaflabor/mannheim

vorher 20.15h allgemeiner bericht über schlafhygiene

viel spass

Herbert
Hallo Lloyd, vielen Dank, Tobias hatte im Literaturforum bereits darauf hingewiesen
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...pid=215883
ach ich hab das doch schöner formuliert, du nimmst mir alle illusionen, laura
ach ich hab das doch schöner formuliert, du nimmst mir alle illusionen, laura
big schön, dass du deinen Text schöner findest

Liebe Grüße
Tobias
habe die threads zusammengefügt. mal sehen, was ihr so von der sendung berichtet.
ich werde die Sendung auch verlinken sobald sie online ist.
Wisst ihr, ob diese Sendungen generell online gestellt werden? Nur damit ich abschätzen kann, ob mein Kneipenabend morgen ausfallen muss oder nicht ;D
Hallo,
bisher habe ich immer jemanden gesehen der es auf Youtube stellt.

Die Sendung findet man aber auch in der 3sat-Mediathek.

Da ich die nächsten Tage nicht im Internet bin stelle ich den Link schon mal ein. Die Sendung sollte zeitnah(etwa einen Tag nach der Ausstrahlung) in der Mediathek sein denke ich.

http://www.3sat.de/mediathek/?red=scobel

Liebe Grüße
Tobias
Und? Wie fandet ihr es?
Also ich bin natürlich durch das traumyoga etwas befangen. Ich schaue scobel schon einige Jahre. Es ist finde ich die beste Diskussionssendungen die das deutsche Fernsehen zu bieten hat.dennoch ist mir bei einigen Themen von denen ich Ahnung habe und die bei scobel diskutiert wurden(wie z.b Therapienotstand Buddhismus oder eben auch luzides Träumen) aufgefallen, dass die Sendung wenig in die Tiefe geht.

Als Beispiel an der gestrigen Sendung die frage wie KTs induziert werden. natürlich kann man RCs machen. Aber gerade im sinne eines erweiterten Bewusstseins durch luzides träumen hätte man auf WILD eingehen müssen. auch fand ich es befremdlich, dass als Gäste im prizip 3 Psychologen da waren die sich in der Sichtweise für mich nur wenig unterschieden. Es wäre ja mal spannend gewesen einen Künstler dabei zu haben, der aus seiner perspektive berichtet.
Auch wurde zwar der Buddhismus angesprochen, der durch das Traumyoga eine über 1000 jährige klartraumtradition hat, jedoch wurde darauf nicht weiter eingegangen. Dabei wäre mit Michael Katz ein Psychologe und erfahrener Traumyoga Schüler vorhanden gewesen. Mir geht es hier nicht um Werbung für Traumyoga sondern um eine greifbare transzendente Perspektive die Themen wie kreatives Wachstum spirituelles Wachstum Astralreisen o.a zumindest im Ansatz abgedeckt hätte und dafür wäre ein authentischer Ansprechpartner wichtig gewesen. der Herr Schredl der als Fachmann für luzides Träumen da war hat offenbar von luziden träumen wenig Ahnung wenn er bei der frage nach KT Techniken eher persönlich wird und berichtet dass er es mithilfe von RCs nach ein paar Monaten zu einem kt geschafft hat und dabei Aspekte des WILD oder der Arbeit mit dem kritischen Bewusstsein usw völlig ausklammert.

Am besten hat mir noch die Psychoanalytikerin Frau fischmann gefallen, die nach einem euphorischen Filmbeitrag über den nutzen der Tagträume auch mal auf kritische Aspekte des Tagträumens hinwies.
auch wenn ich hier viel kritisches geschrieben habe, so war die Sendung der beste weil breiteste fernsehbeitrag zum Thema LT den ich kenne und somit schafft sie bewusstein für das Thema.

Liebe Grüße
Tobias
Es wird natürlich immer so sein, das so spezielle Themen, die nicht Mainstream sind, in so einer Sendung, welche Mainstream ist, nicht in der Tiefe behandelt werden.
Bzw. ist doch klar, dass, wenn Du Dich in der Tiefe mit einer Sache beschäftigst, eine Diskussionsrunde in einer Sendung, die jede Woche ein neues Thema anschneidet, für Dich nicht befriedigend sein wird.
Ich fand die Sendung nicht gut.
Mir war es auch zu einseitig. Ein Traum-Yoga-Praktizierender hat für mich auch gefehlt. Gerade weil er ja auch noch den Buddhismus angesprochen hat.
Ich fand aber auch die Gäste ziemlich lame. Haben sich oft undeutlich und unklar ausgedrückt und sind nicht wirklich zum Punkt gekommen.
Und dafür, dass die Sendung Bewusstes Träumen hieß, kam es dann doch ziemlich kurz.
Schade!
Das ist auch meine Meinung.
Seiten: 1 2