Klartraumforum

Normale Version: Shared dreaming Theorie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein paar Gedanken über das Shared Dreming gemacht und habe eine etwas (schätze ich) neue Theorie aufgestellt. Normalerweise glaube ja nicht an solche Sachen und bin auch mit meiner Theorie natürlich noch sehr skeptisch, aber ich denke, dass man den zumteil sehr glaubwürdigen Berichten eine Chance lassen sollte.
Und das ist meine Idee:
Da die glaubwürdigen Berichte vom Shared Dreaming oft bei Personen, die im selben Raum nebeneinander schliefen kommen, denke ich, dass es möglicherweise eine "Übertragung der Hirnswellen" geben könnte. Ich stelle mir das so vor, dass menschliche Gehirnwellen beim Träumen auf andere Personen im REM-Schlaf übertragen werden, die dann evtl. vom selben träumen wie die andere Person. Vermutlich gibt es hier viele Leute, die meine "Theorie" sehr schnell zu Fall bringen können, da sie das nötige Fachwissen haben um zu wissen, dass es solch starke Hirnwellen gar nicht gibt oder so, aber ich dachte: ,,Hey, einen Post ist es wert".
Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht und klare Träume!
Zitat:Da die glaubwürdigen Berichte vom Shared Dreaming oft bei Personen, die im selben Raum nebeneinander schliefen kommen
Citation needed.biggrin

Die einzigen Berichte, die ich mal als glaubwürdig eingestuft hatte, waren Träume quer über die halbe Welt von zwei Leuten, die sich im WL nie getroffen hatten.

(Hingegen kann man bei Menschen, die nebeneinander schlafen, schon mal sagen, dass sie vermutlich ohnehin vermehrt Ähnliches träumen werden, einfach, weil sie einen Teil ihres WL grade geteilt haben)
Ich denke, es muss nicht unbedingt sein, dass Menschen, die im Wachleben unmittelbar früher ähnliche Sachen erlebt haben, ähnliche Dinge träumen. Denn ich kann auch erfahrungsgemäß von ganz anderen Themen träumen, als ich selbst gerade früher im Wachleben erlebt habe. Ich denke, ein erinnerter "Shared Dream" kommt eher weniger völlig unmissverständlich zur Geltung, aber ich meine, dass viele Menschen Träume teilen, ohne es so voll bewusst in diesem Sinn zu merken.

Rhetor

Dass sich zwei nebeneinander liegende Gehirne irgendwie auf die gleichen Frequenzen einschwingen, halte ich nicht für absurd. Die Schlussfolgerung, dass daraus gleiche Trauminhalte resultieren können, erscheint mir dagegen um einiges abwegiger.
Denn was sagen die Gehirnwellen schon darüber aus, was das betreffende Gehirn gerade denkt?
Sie scheinen mir eher mit der CPU-,RAM- und Festplatten-Aktivitätsanzeige meines Computers vergleichbar zu sein. Wenn ich sehen kann wieviele Prozesse gerade mit welcher Geschwindigkeit ablaufen und wieviel Speicherplatz sie beanspruchen, weiß ich deshalb noch lange nicht, was mein Computer gerade rechnet oder auch nur, welche Programme gerade laufen.


In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13943
Ok, ich habe davon nicht die meiste Ahnung, ich hielt es aber trotzdem für postenswert.
Ich denke nicht einmal, dass die 2 Gehirne irgendwie "wireless" miteinander kommunizieren und sich auf dieselbe Wellenlänge abstimmen, nur, weil sie nebeneinander liegen. Ich meine, dass es tatsächlich ein Prozess der Geistseele, oder wie man das auch nennen mag, ist, sich auf einen gewissen zur Alltagsrealität alternativen Realitätsbereich einzustellen, um diesen zu erreichen.