Klartraumforum

Normale Version: Jugendliche Naturtalente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich spreche seit ca. einem halben Jahr mit meinen SchülerInnen über KT. Besonders bei den Kids von 12 bis 15 ist das Interesse riesig! Ich bin erstaunt, wie viele Naturtalente es in diesem Alter gibt, etwa 10 Prozent, wobei meine Beobachtungen nicht repräsentativ sind: Diese Kids wissen so halb immer, dass sie träumen und steuern ihre Träume: hauptsächlich fliegen und rennen, schwimmen und ähnliches. Bei den Älteren ist es wieder weg und sie erinnern sich nur wage an ihre Träume. Haben wir die KT unserer Kindheit vergessen?
Ich denke, dass das Interesse bei Jüngeren generell für neue Sachen eher größer ist als später dann. Auch ich habe mit 13 Jahren ein Buch über Astralreisen gelesen und war dann so begeistert davon, dass ich da so manche Sachen ausprobiert habe. Allerdings sind die mir dann auch nicht so auf Anhieb gelungen, aber die Neugierde war eher mehr da als heute, weil ich dann mit der Zeit die Dinge habe begonnen gelassener zu sehen.

Rhetor

(26.01.2016, 22:50)Nicolai Richter schrieb: [ -> ]Haben wir die KT unserer Kindheit vergessen?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich weder als Kind noch als Jugendlicher auch nur einen halbwegs luziden geschweige denn im strengeren Sinne klaren Traum hatte. Andererseits – hätte ich selbige vergessen, schriebe ich vielleicht das Gleiche biggrin
Dass ich mich jedoch immer noch gut an etliche Trübträume aus diesen Lebensabschnitten erinnern kann, spricht jedoch eindeutig gegen letztere Möglichkeit.

(@Laura
Da wirklich keinerlei Technik-Bezug besteht, habe ich den Thread einfach mal "gekidnappt" )
Ich hab mir mit 11 viel Gedanken über Träume gemacht; auch welche aufgeschrieben oder als Basis für Geschichten verwendet. Damals war ich dennoch felsenfest davon überzeugt, dass man, leider leider, seine Träume nicht steuern kann, weder vom Tag aus noch in der Nacht.

Hat ein paar Jahre gedauert, ehe ich eines besseren belehrt wurde.
Hallo
Ich konnte das Traum steuern einfach mit 11 kann es nicht anders erklären daß mag mit meiner behinderung zu tun haben bei mir hat sich immer alles im kopf abgespielt weil das hirn eben das einzige ist was ohne größere Anstrengung funktioniert
(26.01.2016, 23:16)Rhetor schrieb: [ -> ](@Laura
Da wirklich keinerlei Technik-Bezug besteht, habe ich den Thread einfach mal "gekidnappt" )

Natürlich, hätte ich sicher auch gemacht big
Ich persönlich(selber 14) sehe mich zwar nicht als Naturtalent, eher so das Gegenteil. Allerdings konnte mein Freund dem ich davon erzählte nach einer Woche RCs schon eine Luzidität vorweisen.
Ich bin auch erst 13 und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein Naturtalent bin. An Klarträume von früher kann ich mich noch erinnern, die waren zwar nur zu einem minimalen Grad klar, aber haben mir immer schon Spaß gemacht, auch wenn sie nur etwa (zumindest erinnert) einmal im Jahr vorkamen. Um das Ganze noch zu ergänzen möchte ich sagen (bzw. schreiben), dass ich seit Jahren schon keine Alpträume mehr habe. Sie nahmen ab und sind heute nicht mehr vorhanden und falls mal doch eine alptraumtypische Situation auftritt, spüre ich eigentlich gar nicht so etwas wie Angst, höchstens mal etwas wie ein unwohles Gefühl, das aber nicht zu mehr wird.
Ich wollte meinen Senf jetzt auch nur noch dazu geben und wünsche allen hier klare Träume!
Ich erinnere mich häufig noch Jahre lang an meine Träume. Das hab ich schon als Kind. Ich erinnere mich teilweise an Träume, die ich mit 5 hatte. Ob diese wirklich klar waren kann ich heute nicht mehr sagen. Das ich aber in irgendeiner Weise "klar" geworden bin, war nötig da ich unter heftigen Albträumen litt/leide und diese ganz alleine in den Griff bekommen wollte/will. Es war allerdings alles andere als perfekt, aber es ist ein guter Anfang zum echten Klarträumen gelegt worden.
Also ich hatte Kind-typisch auch immer wieder Alpträume und auch normale TT, aber nie etwas annährend luzides dabei.

Umgekehrt, habe ich ja von Dr. Voss erfahren, dass über 30 jährige, Schwierigkeiten hätten Klarträume zu erlernen. Da kann man sich jeder glücklich schätzen, nicht so alt zu sein :/
(09.02.2016, 03:41)Hitokiri schrieb: [ -> ]Umgekehrt, habe ich ja von Dr. Voss erfahren, dass über 30 jährige, Schwierigkeiten hätten Klarträume zu erlernen. Da kann man sich jeder glücklich schätzen, nicht so alt zu sein :/

Dr. Voss erzählt so manches Bullshit.
(09.02.2016, 12:31)Don Rinatos schrieb: [ -> ]
(09.02.2016, 03:41)Hitokiri schrieb: [ -> ]Umgekehrt, habe ich ja von Dr. Voss erfahren, dass über 30 jährige, Schwierigkeiten hätten Klarträume zu erlernen. Da kann man sich jeder glücklich schätzen, nicht so alt zu sein :/

Dr. Voss erzählt so manches Bullshit.

biggrin

Und mache Startups nehmen das gleich als Basis für ihr Geschäft cool
(08.02.2016, 22:30)Lennsen schrieb: [ -> ]Ich bin auch erst 13 und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein Naturtalent bin. An Klarträume von früher kann ich mich noch erinnern, die waren zwar nur zu einem minimalen Grad klar, aber haben mir immer schon Spaß gemacht, auch wenn sie nur etwa (zumindest erinnert) einmal im Jahr vorkamen. Um das Ganze noch zu ergänzen möchte ich sagen (bzw. schreiben), dass ich seit Jahren schon keine Alpträume mehr habe. Sie nahmen ab und sind heute nicht mehr vorhanden und falls mal doch eine alptraumtypische Situation auftritt, spüre ich eigentlich gar nicht so etwas wie Angst, höchstens mal etwas wie ein unwohles Gefühl, das aber nicht zu mehr wird.
Ich wollte meinen Senf jetzt auch nur noch dazu geben und wünsche allen hier klare Träume!

Die Alpträume haben bei mir in dem Alter auch aufgehört, die schlimmsten hatte ich, wenn ich krank war und Fieber hatte. Eigentlich schade, dass wir nicht wie bei den Senois von klein an lernen, Träume zu erkennen!
(09.02.2016, 12:31)Don Rinatos schrieb: [ -> ]
(09.02.2016, 03:41)Hitokiri schrieb: [ -> ]Umgekehrt, habe ich ja von Dr. Voss erfahren, dass über 30 jährige, Schwierigkeiten hätten Klarträume zu erlernen. Da kann man sich jeder glücklich schätzen, nicht so alt zu sein :/

Dr. Voss erzählt so manches Bullshit.

Ist echt so. Bei einem gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen saß ich mit meiner 78 jährigen Oma zusammen und wir kamen auf das Thema dass sie öfter von den schönen Momenten ihrer Kindheit träumt. Ich erzählte ihr von den Thema (dazu muss ich sagen dass sie ein sehr offener Mensch ist) und sie zeigte sich davon fasziniert. Als ich einige Tage später zu ihr kam erzählte sie mir dass sie eines Nachts in einem Feld (welches sie von ihrer Kindheit kennt und so nicht mehr existiert) aufwachte. Sie wusste gleich dass das nicht echt sein kann da sie soeben noch im Bett lag und wusste darauf dass es ein Traum sein muss. Ich sah die Freude in ihren Augen als sie mir erklärte wie real es sich anfühlte und wie toll es war ohne Brille wieder klar zu sehen. Sie erzählte dass sie ihr Haus aus ihrer Kindheit sah (was so auch nicht mehr existiert) und als sie es betreten wollte wachte sie auf.

Ihr ging es genauso wie mir: Einmal vom Klarträumen gehört und ohne Zutun wenige Tage später einen Klartraum gehabt.

Ich habe auch mitbekommen dass viele Jugendliche Erfolg mit dem Klarträumen haben. Ich bin aber der Meinung dass es nur daran liegt dass Teenager in diesen Alter Neugieriger sind. Ich erinnere mich noch als ich in diesem Alter war. Das war das Alter als ich das erste Mal auf die Esoterik gestoßen bin, sprich Pendeln, Tarot, Telekinese, Löffel verbiegen, Psi-Bälle und was weiß ich noch für was für einen Blödsinn. Damals waren diese Themen für mich sowas von spannend, aber heute habe ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Was ich damit sagen will: Das subjektive Empfinden dass Jugendliche mehr Erfolg mit dem Klarträumen haben liegt einzig und allein nur daran dass diese viel Neugieriger sind und mit mehr Überzeugung an der ganzen Sache sind. Wenn wir für 10 Minuten RCs am Tag machen und uns vielleicht 10 Minuten mit dem Thema beschäftigen, beschäftigen sich Jugendliche ganze Nachmittage damit und reden mit ihren Freunden darüber (was ja leider in der Erwachsenenwelt verpönt ist, da wäre ich lieber ein Senoi). Dann ist es auch klar (hehe) dass sie schneller und mehr Klarträume haben, üben sie doch mehr ohne es zu merken.
(10.02.2016, 10:09)Nicolai Richter schrieb: [ -> ]
(08.02.2016, 22:30)Lennsen schrieb: [ -> ]Ich bin auch erst 13 und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein Naturtalent bin. An Klarträume von früher kann ich mich noch erinnern, die waren zwar nur zu einem minimalen Grad klar, aber haben mir immer schon Spaß gemacht, auch wenn sie nur etwa (zumindest erinnert) einmal im Jahr vorkamen. Um das Ganze noch zu ergänzen möchte ich sagen (bzw. schreiben), dass ich seit Jahren schon keine Alpträume mehr habe. Sie nahmen ab und sind heute nicht mehr vorhanden und falls mal doch eine alptraumtypische Situation auftritt, spüre ich eigentlich gar nicht so etwas wie Angst, höchstens mal etwas wie ein unwohles Gefühl, das aber nicht zu mehr wird.
Ich wollte meinen Senf jetzt auch nur noch dazu geben und wünsche allen hier klare Träume!

Die Alpträume haben bei mir in dem Alter auch aufgehört, die schlimmsten hatte ich, wenn ich krank war und Fieber hatte. Eigentlich schade, dass wir nicht wie bei den Senois von klein an lernen, Träume zu erkennen!

In der Kindheit gibt es viele Dinge die einfach noch nicht begreifbar sind. Das wird dann versucht im Traum zu verarbeiten was dann in Alpträume ausartet. Erwachsene oder Heranwachsende begreifen die meisten Dinge des Lebens, deswegen gibt es auch weniger Alpträume.
@ thewolf16: tja dann bin ich wohl eher der Typ dem alles egal ist, ... nein quatsch wirklich nicht, im Gegenteil. Aber hey.. ich will nicht jeden Thread mit meinem Gejammer voll spammen bigwink

Was ist denn bitte ein "Senoi" ?? noch nie gehört.

Zum Thread: ich glaub gern das man als Jugendlicher noch eher für einen Sinn für Übernatürliches (was KT irgendwie, ja schon ist, wenn jetzt nicht auch im klassischesm Sinne) hat. Ich hoffe das man nicht gänzlich an Esoterik Firlefanz glauben muss, damit es klappt. Ich halt davon garnix, von Religionen oder anderen Glauben auch nicht. bigsad
Seiten: 1 2