Klartraumforum

Normale Version: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich durchsuche das Internet schon länger nach einem ständig erlebten Phänomen und wurde bislang leider nie fündig.

Fast an jedem Abend erlebe ich vor dem Einschlafen, dass plötzlich die Erinnerung an die Träume der vorherigen Nacht wieder lebendig sind, als hätte ich das gerade eben geträumt.

Wenn ich mich hinlege und etwas unter Schlafstörung leide, tauchen die Traumerinnerungen noch nicht auf. Sobald sich der Bewusstseinszustand aber zu ändern beginnt und eine leicht hypnagoge Phase einsetzt, weiß ich plötzlich wieder exakt, was ich in der letzten Nacht geträumt habe.
Ich erinnere mich dann absolut bildlich und hochemotional an die kompletten Storylines über Erlebnisse, setze diese Träume aber niemals fort. Es ist lediglich so, als wenn die Mauer, die mich am Tag von den Träumen abschirmt, kurz vor dem Einschlafen zerfallen.

Die Erinnerungen sind zwar extrem lebhaft, taugen in dem Moment aber nicht für WILD-Versuche, zumal diese bei mir abends noch nie erfolgreich waren.

Kennt jemand von euch den beschriebenen Effekt?

...

Falls mein Beitrag übrigens auffallend merkwürdige Formulierungen oder Fehler enthalten: Ich bin so müde, dass mir die Augen fast zufallen UND die Fehlerkorrektur pfuscht mir ständig in den Text.
Den Effekt kenne ich nicht (und es klingt cool!) - es erinnert mich an das Phänomen, dass bestimmte Erinnerungen an die Schlafposition gekoppelt sind.

Also, dass man Träume aufschreibt, dann fällt einem nichts mehr ein, man legt sich wieder ins Bett, so wie man vorher lag und - voilà - man erinnert sich plötzlich wieder an mehr.
Könnte also ein ähnliches Phänomen sein. Aber, dass es nach einem vollen Tag funktioniert, ist erstaunlich.glare
^^ aufschlussreiche sache, das mit deinem Bart XD

Ich kenn das ebenfalls. Meistens träume ich diese Träume dann auch weiter. Anfangs dachte ich, dass es ein Déjà-vu im Träum wäre. Also begann ich meine Träume aufzuschreiben. Frustrierend war, dass es danach eine Ewigkeit dauerte, bis es wieder eintrat. Doch irgendwann kam es und ich konnte mir sicher sein, dass es eben das nicht war. Meistens waren das Träume, die mich noch über den Tag emotional begleitet haben und die ich sehr aufregend fand.
Hast du etwas dagegen, dass es passiert, oder bist unglücklich damit?
Oh ja, dass kenne ich auch. Du vergisst morgens sehr schnell was du geträumt hast, denkst den ganzen Tag nicht dran und wenn du dich abends schlafen legst und so langsam abschweifst, sind die Erinnerungen auf einmal wieder da. Aber da das manche Freunde von mir auch haben und ich das irgendwann mal hier im Forum gelesen habe, sehe ich das als selbstverständlich an und mache mir darüber eigentlich nie Gedanken, sondern freue mich, dass es mir wieder eingefallen ist biggrin
@Eta Carinae:

Nein, das stört mit überholt nicht. Ganz im Gegenteil! Es ist halt einfach schon so oft passiert, dass es mir extrem auffällt und mich auch beschäftigt — so stark, dass mich einfach die Meinungen und Erfahrungen anderer interessieren.
Früher fiel mir dieser Effekte übrigens nie auf.

Ich hatte danach bereits gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden.
Aber ehrlich: nach welchen Suchbegriffen googelt man da überhaupt? 'Traumerinnerung? Vor dem einschlafen? Nächsten Tag/Abend/wasauchimmer?

All diese Begriffe führen schnell in eine völlig falsche Richtung.

Finde ich aber super, dass ich damit nicht allein bin.
Hallo,

ich kenne das Phänomen auch. In Hypnagogien, beim Meditieren und beim Träumen erinnere ich andere Träume. Leider ist es mit diesen Erinnerungen wie mit meiner gesamten Traumerinnerung derzeit: Sie sind weitgehend verflogen, sobald ich wieder mein WL-Bewusstsein habe...bigsad

Liebe Grüße
Wizard