Klartraumforum

Normale Version: Erfahrungen mit Seminaren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit (kostenpflichtigen) Video-Seminaren gemacht? Ich habe schon mal ein Seminar zum Thema Frühaufstehen gemacht und es hat mir gefallen, aber ich weiß nicht, wie das bei Seminaren zum Klarträumen aussieht. Ich habe bisher von den Seminaren auf lebedeinentraum.tv (37€) und auf getlucid.de (67€) gehört. Beide Seiten scheinen sehr seriös zu sein. Es wäre schön, wenn mich da jemand beraten könnte. Danke!
woran misst du seriösität?
Okay, seriös wäre vielleicht zu viel gesagt, aber Thiemann hat ein Buch zum Klarträumen veröffentlicht und der andere Seitenbetreiber hat gute Videos auf Youtube hochgeladen, die mir weitergeholfen haben, also glaube ich, dass die sich zumindest etwas auskennen.
Meine Meinung:

Für 37 € bekommst du alle wichtigen Klartraumbücher.
Man lernt aus Büchern besser als aus Filmen, weil man die Informationen nach seinem Tempo verarbeiten kann und weil man sie erstens sieht und zweitens nochmal vor dem geistigen Ohr hört.

Schöpferisch Träumen und Etwold findest du kostenlos als pdf.

Und etwas Neues, Besonderes, Bahnbrechendes wirst du in den Seminaren mit Sicherheit nicht finden. Dafür habe ich schon zu viel Geld und Zeit in Seminare und Berichte über absolut Neues, Besonderes und Bahnbrechendes investiert als dass ich daran noch glauben würde.

Du findest hier auch ein paar Rezensionen zu "LebeDeinenTraum". Das Fazit war: Ganz nett gemacht, aber nichts Neues.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...905&page=1

Rhetor

(12.01.2016, 12:00)Don Rinatos schrieb: [ -> ]... mit einem leider exclam kostenlosen ...

Möglicherweise steigert, dafür eine nicht ganz unerhebliche Gebühr entrichten zu müssen, tatsächlich den Lernerfolg mancher Teilnehmer solcher Kurse.
Gibt es dazu eigentlich psychologische Studien, Don?
Wenn man kostenpflichtige Seminare buchen möchte, dann finde ich, sollten das Präsenz-Seminare sein.
Vorort in einem persönlichen Kontakt ist der Lern- und Bewegungseffekt besonders groß.
(12.01.2016, 13:20)Rhetor schrieb: [ -> ]Gibt es dazu eigentlich psychologische Studien, Don?

Nicht, dass ich wüsste.
Gibt es Rhetor, gibt es.

Es gibt ja auch die Auffassung, dass nur was teuer ist, auch gut ist.

Und es gibt die kogntive Dissonanztheorie, die besagt, dass das Ziel attraktiver wird (hier: luzid zu träumen), wenn der Aufwand höher ist und gleichzeitig das Gefühl der Freiwilligkeit herrscht.

Wenn du also einen Menschen binden willst, dann lege ihm schwere Aufgaben hin, die er aber gerade noch so freiwillig macht. Um sich vor sich slebt zu rechtfertigen, wächst die Attraktivität des Zieles (also des Lohnes für die Aufgaben).

@zunder: Ich habe das Seminar gemacht. Ich kann es empfehlen. Ist das Geld wert! Ich habe am 23.12.13 mit dem Training angefangen und am 16.01.14 meinen ersten WILD-Erfolg gehabt. Der Jens Thiemann macht das gut, finde ich.

Das Studiendesign war Folgendes: Zwei Gruppen wollen abnehmen. Die Kontrollgruppe bekommt Rechenaufgaben mit normaler Schwierigkeit. Die Versuchsgruppe wird richtig rangenommen. Beiden wird erzählt, dass sie dadurch durch neueste wissenschaftliche Studien belegt, abnehmen würden. Nach einem halben Jahr hat die Versuchgsruppe mehr abgenommen, obwohl die Aufgaben natürlich nichts mit Gewichtsverlust zu tun hatten.

Theorie dahinter: Das Ziel abzunehmen wurde für diese Gruppe attraktiver, weil sie dadurch das Unwohlsein (Dissonanz) lösen konnten, wenn sie sich fragten: Wofür zur Hölle tue ich mir das an?

Wichtig dabei ist aber immer: die Person muss das freiwillig tun, weil sonst die Dissonanz aufgelöst wird mit: ich werde gezwungen.

Rhetor

Sehr interessant, danke Uefken big

(13.01.2016, 18:18)Uefken schrieb: [ -> ]Das Studiendesign war Folgendes: Zwei Gruppen wollen abnehmen. Die Kontrollgruppe bekommt Rechenaufgaben mit normaler Schwierigkeit. Die Versuchsgruppe wird richtig rangenommen. Beiden wird erzählt, dass sie dadurch durch neueste wissenschaftliche Studien belegt, abnehmen würden. Nach einem halben Jahr hat die Versuchgsruppe mehr abgenommen, obwohl die Aufgaben natürlich nichts mit Gewichtsverlust zu tun hatten.

Bei Rechenaufgaben zum Abnehmen – ganz gleich wie schwierig – wäre ich mir verarscht vorgekommen. Da hätten auch alle pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen nichts genutzt biggrin
(13.01.2016, 18:53)Rhetor schrieb: [ -> ]Bei Rechenaufgaben zum Abnehmen – ganz gleich wie schwierig – wäre ich mir verarscht vorgekommen. Da hätten auch alle pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen nichts genutzt biggrin

Das Gehirn verbraucht doch so viel Energie. Das Rechnen ist daher ein Brain-Workout und verbraucht deswegen soooo viel Glukose, dass Du einfach deswegen schon mehr abnimmst tongue

Rhetor

Klar, deshalb sind auch richtige Nerds im Durchschnitt die schlanksten Menschen, weil sie immer so viel denken biggrin
(Ach so, ja: Und meditieren macht dementsprechend fett, zumindest wenn man Samadhi erreicht tongue )
(13.01.2016, 18:18)Uefken schrieb: [ -> ]@zunder: Ich habe das Seminar gemacht. Ich kann es empfehlen. Ist das Geld wert! Ich habe am 23.12.13 mit dem Training angefangen und am 16.01.14 meinen ersten WILD-Erfolg gehabt. Der Jens Thiemann macht das gut, finde ich.

Würdest du Deine Werte hier mal eintragen, mich würden weitere Erfahrungen mit unterschiedlichen Herangehensweisen interessieren.
Ich steuere auch mal noch eine Studie bei (zumindest der Abstract ist hier nachzulesen, für die Interessierten). Es ging dabei um ein Seminar zu Stressreduktion, Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe bezahlte 30$, die andere durfte kostenlos teilnehmen. Die 30$-Gruppe schnitt signifikant besser in einem Inhalts-Test ab und berichtete auch zwei Wochen später über niedrigere Stress-Levels.
Interessant: Die Workshop-Evaluation unterschied sicht nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.

@Don: Danke für den Youtube-Link! thumbsu
(23.01.2016, 16:25)Kasumi schrieb: [ -> ]Ich steuere auch mal noch eine Studie bei (zumindest der Abstract ist hier nachzulesen, für die Interessierten). Es ging dabei um ein Seminar zu Stressreduktion, Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe bezahlte 30$, die andere durfte kostenlos teilnehmen. Die 30$-Gruppe schnitt signifikant besser in einem Inhalts-Test ab und berichtete auch zwei Wochen später über niedrigere Stress-Levels.

Sehr spannend... welchen kulturellen Kreis gehörten denn die Probanden? Welcher sozialer Schicht?

Übertragend auf die Klarträume:
Sollte man jetzt anfangen für Klartraummentoring Geld verlangen? Für Eintritt in die basale Klarheit? Für Erleben des ontologischen Stromes? big
Seiten: 1 2