Klartraumforum

Normale Version: persönliche Energie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne etwas heiklere Frage:

Ich wundere mich schon länger, dass das Thema "sexuelle Abstinenz" oder auch nur schon eine gewisse Enthaltsamkeit kein eigentliches (allgemein behandeltes) Thema in der Gesellschaft geworden ist (und hier im speziellen beim Klarträumen)! Und zwar nicht aufgrund von religiösen Gefühlen oder irgendwelchen Gelübten/Versprechen, sondern schlicht und einfach wegen dem Unterschied in der persönlichen Energie (die dann andersweitig zur Verfügung stehen würde).

Vermutlich gibt es dafür verschiedene Gründe. Einer davon ist wahrscheindlich der, dass man zuerst einmal keine Lust dazu hat biggrin und (noch) ein schöner Überschuss an Energie da ist. Andere Gründe gehen dann vermutlich in die Richtung "spricht man heuzutage nicht darüber" oder "mit Sex lässt sich schön Kohle machen" oder so ähndlich. Und meistens sind wir ja sowieso immer auf dem Sprung... 8)

Mich würde jetzt echt gern mal interessieren ob es allgemein für das Klarträumen einen Unterschied macht - also hinsichtlich eigenem Energieüberschuss. Ich persönlich meine schon...

Herzliche Grüsse, Buggy
nun ja ich weiß nicht ob das so ne große rolle spielt ob man sex hat oder nicht... ich hab das auf jeden fall zu ner RC-situation gemacht, da ich schon relativ oft von sexuellen handlungen träume überprüf ich nach jedem mal ob ich träume.... zudem hatte ich in meiner letzten sexfreien zeit keinen einzigsten KT was aber ja nix heißen muss....
na und was bei mir auch dagegen spricht ist dass wenn ich keinen sex habe unausstehlich werde und ständig dran denken muss ( ich bin NICHT männlich) also wäre das was was ich nicht aufgeben würde fürs klarträumen
LG jey
is bei mir wie bei jeyelle , wenn ich längere zeit kein sex hab wird man unruhiger, bisschen nervös aber nach ner zeit stellt sich das dann wieder ein...
hatte aber bis jetzt noch keine lust, das zu erforschen ob man nach der nervösen zeit mehr energie hat zum träumen. biggrin

Hallo erstmal,
hab vor kurzem diese interessante Seite entdeckt. Klarträume faszinieren mich auch schon seit längerem. Schön das es so eine Community gibt.
Was nun die „heikle Frage“ betrifft, kann ich dem eigentlich nur zustimmen. Zu mindestens hat es bei mir einen Einfluss. In der asiatischen Kultur wird dieses Phänomen ja schon lange beobachtet. Nicht nur bei den Träumen. In den alten taoistischen Schriften wird als Vorrausetzung für ein langes und gesundes Leben ja auch immer wieder auf eine gewisse sexuelle Enthaltsamkeit hingewiesen. Ist natürlich sehr schwierig, dies in der Praxis umzusetzen. Persönlich haben mir da die Bücher von Mantak Chia sehr geholfen. Chia löst quasi den gordischen Knoten, da er zeigt wie man seine Energie erhalten kann und trotzdem nicht auf Sex verzichten muss.
Für jeyelle. Frauen verlieren wohl beim Sex recht wenig Energie. So eigentlich kein Problem für dich. Also viel Spass weiterhin. :-)
Grüsse...Rerun
Danke für eure ehrlichen Antworten.

Ich möchte vielleicht noch kurz auf meinen eigenen Hintergrund eingehen:
Da bei mir schon einige Jahre zu Buche stehen (40) und daher das Ganze schon einige Male durchgespielt habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass mir alles viel leichter fällt wenn ich meine Energie aufsparen kann. Leider holte mich aber bisher immer wieder (früher oder später) die (sexuelle) Realität ein. Der Hauptgrund liegt wohl auch darin, dass die ultimative Absicht zur Enthaltsamkeit fehlt.

Das mit der Nervosität kann ich auch bestätigen. Auch sind sexuelle Phantasien bei mir manchmal ein starkes Thema im Träumen - das bis zur Klarheit führen kann.
Ich denke auch, dass es zwischen den Geschlechtern deutliche Unterschiede gibt (Stichwort: Spender - Empfängerin). Was aber nicht heissen muss, dass die Frau dadurch einen Vorteil haben muss (kennt jemand das Buch "Die Zauberin" von Taisha Abelar? - Hat auch mit der Welt von Castaneda zu tun).

Kurz was zu Castaneda: Man kann über die Bücher denken was man will, aber gewiss sollte man sie nicht ignorieren und sie gleich definitiv als reine, weiterspinnende Erfindung abstempeln. Weil: Wenn sie tatsächlich die Wahrheit wiedergeben, dann darf man nicht vergessen, dass sie persönliche, subjektive Entwicklungen beschreiben. Also es keine direkten, allgemeinen Anleitungen sind, sondern eher starke, subjektive Beschreibungen einer (vielleicht so für uns alle) existierenden Welt. Auch darf man dabei nicht vergessen: Wenn es stimmt, dann ist da jahrtausend altes Wissen am Werk, das gewisse eigene Regeln entwickelt hat (also kein Wunder wenn es nicht gleich allgemein nachvollziehbar ist).

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass am Anfang und vorallem in jungen Jahren die Enthaltsamkeit noch keine so grosse Rolle spielt und man so oder so gewisse Erfolge erzielen kann. Was aber dann mit der Zeit und dem weiteren Fortschreiten im Klarträumen (unter anderem) für Anforderungen anstehen, steht dann wohl auf einem anderen Blatt. Auch kann ja die persönliche Energie bei jedem am Anfang unterschiedlich sein (quasi von den Eltern oder sonst wie mitgekriegt). Oder kann man die grosse Begabung von manchen Klarträumern anders erklären?

Beste Grüsse, Buggy
Es gibt auch fernöstliche Strömungen in denen Sex eine Rolle spielt. Ich denke speziell im Daoismus (bin mir leider nicht mehr so sicher - ist schon ein bisschen her seit ich einen Bericht darüber gelesen habe).

Wenn sich bei mir meine sexuelle Energie aufstaut dann wirkt sich das sehr stark auf meine Träume aus. Die Träume mit sexuellen Handlungen stehen dann im Vordergrund und auch wenn ich nicht klar bin verfolge ich doch mit einer bestimmten "Absicht" Sex im Traum.

Im Qi Gong habe ich auch schon den Zusammenhang zwischen Energie und Sex gelesen. Die "strengeren" Lehren, wo die Übungen als heiliger Akt gelten schreiben z.B. vor, dass man 24h davor keinen Sex hatte. Die gemäßigteren sagen dann etwa 2h davor und danach keinen Sex.

Ich habe auch schon mal in nem Buch gelesen, wie man seine sexuelle Energie "behalten" kann. Dabei ging es darum im Zeitpunkt des Orgasmus die Energie durch den ganzen Körper zu leiten und anstatt sie irgendwann "rauszulassen" wieder in den Körper zurückzuleiten und somit eine Art Energieschleife zu produzieren. Klang für mich damals doch ein bisschen zu esoterisch. Im Buch hieß es: Wer einen Orgasmus dieser Art erlebt, wird nie mehr einen anderen Erleben wollen bigwink (oder so ähnlich)

Es kann also durchaus sein, dass Sex nur dadurch als Energieverschwender angesehen wird, weil wir ihn eben energieverschwenderisch praktizieren.
Hat wer Erfahrung mit Tantra und verhält es sich da anders?
@Pegasus
Sex spielt in vielen asiatischen Kulturen eine goße Rolle. Wollte ich eigentlich gar nicht bestreiten. Sie predigen nur einen gewissenhaften Umgang damit. Ist wie mit allen, man sollte nichts übertreiben, oder eben nicht energieverschwenderisch praktizieren. Da hast du schon völlig recht. Das Buch welches du zitierst, könnte auch durchaus das Buch sein, was ich in meinem Beitrag meinte. Ist ja ein taoistisches Buch. Daoismus ist glaub ich auch das selbe wie Taoismus. Nur anders übersetzt. Der Inhalt denk ich ähnelt auch dem Tantra. Tantra ist halt die indische Herangehensweise an die Kultivierung der inneren Energien. Ist natürlich alles sehr esoterisch. Meiner Meinung nach sollte man sich davon aber nicht abschrecken lassen. Ausprobieren. Viele Sachen erweisen sich dann wirklich als Quatsch, oder halt für sich persönlich nicht geeignet. Was aber funktioniert, kann um so wertvoller sein. Die Asiaten/Inder sind uns in solchen Sachen halt einfach Lichtjahre voraus. Wir haben die letzen 2000 Jahre in eine Richtung geforscht und sind auf dem Mond gelandet. Die Asiaten/Inder haben ihre Anstrengungen auf die innere Welt gerichtet. Mit ähnlichen Ergebnissen, nur halt nicht so einfach sichtbar.
Klarträume halten die meisten ja auch für Quatsch. Hat man jedoch erstmal einen gehabt...

@buggy Die Bücher von Castaneda kenne ich nicht. Werde sie aber mal lesen. Ist sicher interessant, ob diese auch eine Variation der Energielehre beschreiben, oder etwas völlig anderes.


Hallo rerun,

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Die Bücher von Castaneda kenne ich nicht. Werde sie aber mal lesen. Ist sicher interessant, ob diese auch eine Variation der Energielehre beschreiben, oder etwas völlig anderes. </TD></TR></TABLE>
Wenn Du die Zeit und Lust aufbringen kannst alle Bücher zu lesen (die ersten drei kannst Du Dir eigentlich ersparen), dann wird dich vermutlich einiges bekannt vorkommen, aber einiges bestimmt auch umhauen bigwink Vorallem die Möglichkeit das Sterben zu umgehen... (wenn es nur so wäre tongue ).

Ich würde vielleicht mit dem Titel "Das Wirken der Unendlichkeit" beginnen, um mal reinzuschnuppern - seinem letzten Buch und wo er (persönliche) denkwürdige Ereignisse aus den 13 Jahre mit DJ zusammenfasst. Wie gesagt, kann alles war sein oder sagenhaft gut erfunden - man wird hoffentlich eines Tages mehr darüber wissen big

Herzliche Grüsse, Buggy