Klartraumforum

Normale Version: durchschnittliche Klartraumlänge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
hatte grad eben einen ziemlich guten Klartraum. Hatte stets die volle Kontrolle und nie das Gefühl meine Klarheit zurückholen zu müssen. War wie im richtigen Leben. Als ich aufgewacht bin, ist das dann auch ganz plötzlich geschehen...nix mit verschwommener Sicht [Bild: tongue.gif]

Bei mir variiert die Klartraumzeit meist abhängig von dem was ich mache. Wenn ich was Neues probiere, kostet mich das mehr Energie als beispielsweise gewohnte Tätigkeiten.
Mein Maximum waren bisher aber auch höchstens zehn Minuten...leider.

Das Bewegen der Augen sollte man glaub ich ja sowieso machen, um nicht zu fixieren. Fällt manchmal aber ganz schön schwer. Die Drehtechnik bringt bei mir garnix mehr. War mal anders. Händereiben wollt ich schon immer mal ausprobieren. Danke für's Erinnern.

Gebe dem Klartraum jetzt immer Befehle, wie : "MEHR KLARHEIT!"; "KLARHEIT JETZT!". So wird der KT im allgemeinen meist deutlicher. Je nachdem in welchem Bereich Du mehr Klarheit brauchst, benutze ich dann auch noch spezifische Befehle wie: "MEHR LAUTSTÄRKE!!!"; "MEHR GEFÜHL!"; o.ä.
Wichtig bei diesen Befehlen ist, dass Du von der Wirkung der Befehle überzeugt sein musst. Dafür führe ich mir immer vor Augen, dass das ja MEIN Traum ist, in dem ich mich befinde 8)

Viel Erfolg,
sebi
Hmm... das müsste aber eigentlich noch wesentlich länger werden können...

Das hab ich aus einer Diskussion zwischen Tholey und Laberg:

Tholey:
I remember once when I slept in the lab, I was in a lucid state two times for five hours during that night. I was able to direct all the dreams!
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>sebi schrieb am 13.12.2004 12:28
Gebe dem Klartraum jetzt immer Befehle, wie : "MEHR KLARHEIT!"; "KLARHEIT JETZT!". So wird der KT im allgemeinen meist deutlicher. Je nachdem in welchem Bereich Du mehr Klarheit brauchst, benutze ich dann auch noch spezifische Befehle wie: "MEHR LAUTSTÄRKE!!!"; "MEHR GEFÜHL!"; o.ä.</TD></TR></TABLE>
Anstatt zu befehlen, könntest du ja mal probieren, einfach deine Konzentration auf deine Wahrnehmung zu verlagern. Also bewusst alles betrachten. Deinen ganzen Körper fühlen. Riechen, Schmecken, was auch immer. Mehr von der Umgebung wahrnehmen. Viell. ist das sogar aktiver als "Befehle". Die Befehle lösen im Grunde genommen ja auch nur ein Bewusstwerden aus. Aber statt den Umweg über Worte zu nehmen, kannst du ja gleich den direkten Weg gehen.

Habe das mit den "Befehlen" auch schon probiert. Das klappt, wenn man daran glaubt und ist auch nicht schlecht. Wollte dir einfach nur mal eine Anregung geben.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Dafür führe ich mir immer vor Augen, dass das ja MEIN Traum ist, in dem ich mich befinde 8) </TD></TR></TABLE>
Das ist gut. Das sich zu verinnerlichen ist auch für Klarträume sehr wichtig.

Ich schätze meine Klarträume auch auf etwa 10 Min. Irgendwann findet dann meist der Übergang in einen Trübtraum statt. Oder das Wegdämmern oder Aufwachen.

Christian
Hi!

Den Klartraum von letzter Nacht schätze ich auf ca. 15 Minuten, leider weiss ich nicht mehr alles. Hatte mir während des Traumes überlegt, ob ich jetzt aufwachen soll, da ich sonst eh gleich vieles wieder vergesse, aber ich blieb dann doch im Klartraum *g*. Folgendes ist noch recht interessant. Ich ging um ca. 23.00 Uhr ins Bett und hatte den Traum gleich vor dem Aufwachen, kurz vor 12.15 Uhr. Im Traum schaute ich aus dem Küchenfenster und sah, dass es taghell war, es hätte aber Nacht sein müssen. Also schaute ich noch auf die analoge Uhr, welche 11.55 Uhr anzeigte! shocked (Da ich aber immernoch fand, das kann nicht sein, schaute ich, ob ich mit der Hand durch die Decke fassen kann, was prompt möglich war big )