Klartraumforum

Normale Version: Klarträume nehmen zusammen mit Traumerinnerung zu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Ich habe folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich kein Traumtagebuch schreibe kann ich mich zwar noch ab und zu nach dem Aufwachen an den Traum erinnern, jedoch vergesse ich ihn nach ca. einer halben Stunde wieder wenn ich ihn mir nicht bewusst ins Gedächtnis rufe. Im laufe des Tages kommt es dann auch vor dass ich überhaupt nicht mehr weiß ob ich überhaupt einen Traum letzte Nacht hatte, die Erinnerung an einer bloßen Existenz des Traumes verschwindet also nach mehreren Stunden Wachheit oder wenn ich weiter schlafe. Wenn ich kein Tagebuch schreibe habe ich höchsten 1-2 spontane Klartäume im Monat, aber am meisten eine Flaute von mehreren Monaten.

Wenn ich jedoch mein Traumtagebuch weiterführe ist es so dass meine Traumerinnerung täglich immer mehr ansteigt. Aus der Phase der nahezu keinen Traumerinnerung wird dann eine Phase wo ich mich an einzelne Träume noch Monate, sogar Jahre noch erinnere. Nach einer Woche Traumtagebuch werden auch eine spontane Klarträume viel mehr. Ich habe dann jede Woche 2-3 Klarträume ohne dass ich je irgendwelche RCs oder Techniken machen muss.

Konntet ihr auch so etwas feststellen?

Lg

Rhetor

Ja, von dieser Erfahrung wurde hier im Forum schon oft berichtet (siehe Threads über Traumtagebuch und über Traumerinnerung.

Ich kann deine Erfahrung gerne auch hier noch einmal persönlich bestätigen:
Ja, auch ich erlebe spontan Klartäume, wenn ich meine Traumerinnerung durch akribisches TTB-Führen extrem steigere.
Das motiviert mich, noch disziplinierter TTB zu führen!
Kann ich zu 100% bestätigen. Sobald ich mein Traumtagebuch kontinuierlich und ausführlich führe (+ träume analysieren) werden die Träume so detailreich und farbenfroh, dass ich einfach klar werde. Selten schaffe ich es durch einen RC.

Grüße