Klartraumforum

Normale Version: Vibrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich muss jetz doch nochmal nachfragen wegen der "eintauchphase" in den klartraum.
ich habe in letzter zeit häufig beim einschlafen und dieses "vibrieren" im gehirn, zusammen mit einem knacksen im ohr, was ja ein zeichen für den beginn eines klartraums ist.
ich kann mir in diesem zustand dann zwar vorstellen mich irgendwie (im traum) zu bewegen, aber irgendwie tauche ich nicht richtigen in einen traum weil das vibrieren zu stark ist, und alles andre "überdeckt", deshalb breche ich das ganze nach maxinal 1 minute immer ab, weil ich mir irgendwie denke, das vibrieren kann nicht gesund sein (auch wenn es nicht unangenehm ist).

kann mir jemand weiterhelfen?
danke
Also das Vibrieren und die Geräusche im Ohr sind nicht unbedingt der Beginn eines Klartraumes, sondern vielmehr der Beginn der "Schlafstarre". Während der REM-Phase ist praktisch der ganze Körper "gelähmt" (will heißen, dass Signale vom Gehirn nicht an die entsprechenden Muskelgruppen weitergeleitet werden) - Außnahme bilden die Augen.

Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit WILD (der Technik, bei der es um das bewusste Einschlafen geht - also durch die Schlafstarre in den Traum rein). Was ich weiß, dauerts aber ein bisschen länger als eine Minute bis dann langsam in den Traum übergehen kannst.

Es ist auch nicht wirklich ungesund, da diese Prozedur vor jeder REM-Phase abläuft. Nur wir bekommen es eben nicht mehr mit, weil wir schon am Schlafen sind.
hmm... ich dachte bis jetzt das vibrieren hat was mit OOBEs zu tun...


jedenfalls hatte ich heute Nacht auch 2x hintereinander ein ziemliches Vibrieren am ganzen Körper (vor allem am Oberkörper). War schon ziemlich cool, vor allem weil ich mir eingebildet hab Musik zu hören (DnB, ziemlich leise als ob es aus Kopfhörern kommen würde die irgendwo herum liegen), und ich dachte noch dass ich meinen MP3-Player unabsichtlich aufgedreht lassen hab.


Nach ca. 1min bin ich dann aufgewacht und musste feststellen dass nirgends Musik zu hören war bigwink


@Freakman: Machst du irgendwas besonderes um in diese Eintauchphase zu gelangen? Achten auf die Atmung, Autosuggestionen, etc.??
ok erstma thx für die antworten. ich werde es das nächste mal nicht so schnell abbrechen.

@schrollum: das mit der bewusst-einschlaf technik mit atmung, schwere usw hab ich vor nem halben jahr mal öfter probiert, hat eigentlich nie geklappt.
jetzt kommt das ab und zu einfach von selbst, wenn ich sehr müde bin.
Wann soll das Vibrieren überhaupt kommen? huh
Bei mir setzt zwar die Schlafstarre nach einer Weile ein und ich hab wirklich kein richtiges Gefühl mehr in den Gliedern und allgemein aber viebrieren tut da nichts?!
wie merkst du dass die Schlafstarre eingesetzt hast? kannst du auch nichts mehr bewegen, wenn du willst?



Bei mir kam gestern eigentlich beides gleichzeitig... mein ganzer Körper war völlig schwer und begann leicht zu vibrieren... Ich wollte versuchen mit meinem Astralkörper aufzustehen, aber ging irgendwie (noch) nicht...
@schrolllum
Falls die Frage an mich gerichtet war, also ich kann dann nichts mehr bewegen auch wenn ich das will, jedenfalls nicht sofort, wenn ich mich ganz lange darauf konzentriere kehrt das Gefühl dann schon wieder zurück. Bloß schlaf ich aus dem Zustand heraus dann eigentlich immer ziemlich schnell ein...

Sollte das Vibrieren erst nach der Gefühlslosigkeit einsetzen? [Bild: dizzy.gif]
hmm keine Ahnung, aber wenn dein Körper wirklich schon in Schlafstarre ist, also eigentlich schon völlig weggetreten ist, aber dein Geist noch wach, sprich du weißt sogar dass dein Körper gefühlslos ist, ist das doch eine perfekte Vorraussetzung für einen WILD oder?


hast du in dieser schlafstarre schon autosuggestionen, visualisierung oder so probiert?
Hmmm... eigentlich ja schon aber irgendwie verlier ich dann teilweise auch ziemlich schnell wieder das Bewusstsein, wenn ich da so ganz ohne Körpergefühl liege... augenroll
Ich hab das aber auch noch nicht so oft probiert und das Autosuggestionszeug krieg ich noch nicht so wirklich hin. In den Zustand dieser Starre zukommen ist mein ich ja gar nicht so schwer. Ich leg mich dazu einfach hin und vermeide es mich noch groß rum zuwälzen. Als nächstes achte ich darauf, dass ich nicht irgendwelche Muskeln anspanne und dann ist es denke ich am Besten, wenn man sich auf was anderes konzentriert. Hier im Forum wurde ja teilweise schon die Atmung angesprochen. Vielleicht auch das geistige Durchgehen irgendeiner komplexeren Handlung (z.B. Handlung Montag bis Freitag) oder was ich noch nicht probiert habe aber schonmal irgendwo gelesen hab das passive Beobachten des Sichtfelds ?!... Wenn ich dann nach einer gewissen Zeit die Aufmerksamkeit wieder auf den Körper richtet stelle ich fest, dass er mehr oder weniger gefühlslos ist.
Was muss man denn machen wenn man soweit gekommen ist? Wenn ich dann nämlich versuche mir einen zweiten Körper vorzustellen oder einfach aus meinem Körper heraus aufzustehen kommt es entweder dazu, dass mein Körpergefühl wieder zurückkehrt und ich wieder vollständig wach bin oder ich verliere dann das Bewusstsein, weil ich zu sehr auf dieses Visualisieren konzentriert bin... Naja, vielleicht sollte ich bevor ich WILD ausprobiere erst mal Erfolg mit einer Klar-Werden-Technik haben... biggrin
Ich hab sowieso das Gefühl, dass ich da irgendwas falsch mache, denn alle anderen berichten ja immer von diesem Vibrier- oder Kribbelzustand den ich um ehrlich zu sein noch nie bemerkt habe.
Wie kann man sich das denn vorstellen? Ist das so wie ein Fuß der wieder Gefühl bekommt nachdem er "eingeschlafen" ist nur am ganzen Körper??!
hmm... ja so ähnlich kannst du's dir vorstellen, nur vibriert es halt noch etwas mehr... ich kam mir fast so vor als ob ich auf einer Waschmaschine säße...


An deiner Stelle würd ich schon weiter zu WILDern versuchen.... Was genau du machen musst um das Bewusstsein zu behalten weiß ich leider auch nicht, aber das Vibrieren brauchst du definitiv nicht dazu.... hatte bereits einen WILD in den ich einfach durch Vorstellung hineingekommen bin.. (hab einfach etwas bestimmtes visualisiert, bis ich plötzlich merkte dass ich bereits im Traum bin) da war vom Vibrieren keine Spur bigwink
... Gut! big
Wenn man sich häufig genug damit beschäftigt bekommt man sicherlich irgendwann von selbst ein Gefühl für den Zustand und damit auch dafür wie weit man sein Bewusstsein abdriften lassen kann um etwas deutlicher zu visualisieren usw. ...