Klartraumforum

Normale Version: Was ist real?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich denke, es gibt keine wirkliche Realität.
Wenn eine Welt möglich ist, dann "existieren" in ihr Dinge(dazu zähl ich jetzt mal auch Menschen, aus deren "Perspektive" sie die Welt sehen. Eine Welt ist für mich eine Möglichkeit, was es unmöglich macht Realität zu definieren. Wenn deine Welt nicht real ist, bist du auch nicht real, weil du zu ihr gehörst. Wenn sie aber real ist, woran willst du das festmachen? Du selbst bist der einzige Maßstab, an der du Realität messen kannst. Aber das was du wahrnimmst(=deine Welt) gehört zu dir, und hat den gleichen Zustand, real oder nicht real, wie du. Dass du Realität erkennen kannst, geht von der Annahme aus, dass du selbst real bist. Das kannst du aber nicht überprüfen. Und die eine Realität, außerhalb der es nur Traumwelten geben kann, kann es nicht geben weil niemand sie als solche erkennt.

Träume gehören für mich zum Wachleben "dazu", da sie eine Verbindung zu ihm haben. Der Träumer kann sich auch im Wachleben an den Traum erinnern, nicht immer, aber es ist grundsätzlich bei jedem Traum möglich. Also muss eine Verbindung zwischen Traum und Wachleben bestehen.

Ich glaube nicht, dass das Wachleben ein Traum ist. Vielleicht eine dauernde Halluzination, aber das setze ich nicht mit einem Traum gleich, weil es dann noch eine "echte" Welt darüber geben müsste.
Seiten: 1 2 3 4