Klartraumforum

Normale Version: Kritisches Bewusstsein und "richtige" Reality Checks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ich trainiere jetzt neben den Traumerinnerung auch schon das mit dem Kritischem Bewusstein und mache bei gewissen Situationen und Räumen Reality Checks.

Nun ist meine Frage man soll ja die Rc's nicht einfach schnell machen und denken ja kein Traum sondern schon fast denken das man in einem Klartraum sein kann...Nun ist meine Frage was denkt ihr konkret dabei? Ist es richtig wenn ich denke "Ich bin in meinem Zimmer alles steht so wie es war, es sieht nach Realität aus. Ich mache trotzdem einen RC! Leider bin ich in keinem Klartraum, aber ich bin trotzdem Froh das ich an das gedacht habe"?

Meine zweite Frage wäre auch was denkt Ihr denn wenn ihr z.B. einen Raum kritisch betrachtet? Was denkt ihr da konkret? Ist es gut/ok/richtig wenn man denkt "Meine Wunde ist noch da, der Ventilator noch an, das Bett ungemacht... Alles steht so wie es davor war. Aber was habe ich vor 2 Stunden gemacht? Ach ja... Es scheint nach Realität, ich mache trotzdem einen RC...

Ich bin mir da leider irgendwie unsicher ob ich das richtig mache
Hi Temori,

zunächst mal: Wenn Du hin und wieder etwas auf Deine Interpunktion achten würdest, würde sich Dein Text viel leichter lesen lassen. Ich weiß jetzt erst nach dem dritten Mal lesen so ungefähr, worauf Du hinaus willst.

Du begleitest Deine Beobachtungen mit Statements, die lediglich die Beobachtungen beschreiben, aber nicht wirklich infrage stellen. Das ist IMO etwas verbesserungswürdig. Ich würde mich an Deiner Stelle bei einer Beobachtung fragen, ob dies alles Sinn macht und wie die Historie ist, die zu der Situation geführt hat. Wenn beipielsweise der Ventillator permanent knapp unter der Zimmerdecke um die Lampe herum kreist, würde ich mich fragen, ob es der initiale Sinn eines Ventillators ist, dies zu tun und wie er da hinauf gekommen ist. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass nirgendwo eine Ventillator-Startbahn im Zimmer ist und Du Dich nicht daran erinnern kannst, dass bei Deinen Freunden die Ventillatoren das gleiche machen, liegt der Verdacht nahe, dass Du träumst.

Ich würde dann in jedem Fall (egal wie die Überlegung in oberen Absatz ausgegangen ist) einen RC machen ... immer und grundsätzlich mit der Erwartungshaltung, dass der RC den Traumzustand anzeigt. Wenn sich beides widerspricht, würde ich den RC wechseln. Zumindest im Traum kann dieser auch mal schief gehen.

D.
Hallo Temori big! Da hat Dreamword natürlich Recht. Aber noch einen Gedanken-Impuls von mir:

(10.08.2015, 22:38)Temori schrieb: [ -> ]Nun ist meine Frage was denkt ihr konkret dabei? Ist es richtig wenn ich denke "Ich bin in meinem Zimmer alles steht so wie es war, es sieht nach Realität aus. Ich mache trotzdem einen RC!

Wenn Du noch Deinen Weg suchst, könntest Du es vielleicht einfach mal anders herum ausprobieren: "Wow, ich habe gerade einen Klartraum - ist ja abgefahren. cool Was fällt mir hier denn gerade besonders Buntes, Heftiges twisted oder Cooles auf? Was will ich jetzt mit diesem meinem Klartraum machen? Soll ich mir meine Freundin herzaubern oder einfach mit Raketenantrieb losfliegen? ... Oh, ist vielleicht doch alles nur normal? huh Kann doch nicht sein, oder doch? Hm, ich weiß noch genau, wie ich hierher gekommen bin und warum ich hier bin. Heftig interessante Traum-Action finde ich auch nicht um mich herum. Ätzend cry, ist also doch nur Normalität."

LG, LuftAtmer