Klartraumforum

Normale Version: Konzentration bei WILD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, wenn ich wilde, ist es oft so, dass ich mich nicht auf den WILD konzentrieren kann und abschweife. Oft fange ich dann an an irgendetwas willkürliches zu denken und dann von einem Gedanken zum nächsten zu springen. Wie kann ich mich komplett auf die Technik konzentrieren? Oder kann ich dieses Abschweifen der Gedanken vielleicht sogar benutzen um einen Klartraum zu erlangen?
Am besten unterdrückst du es nicht komplett. Das sind Szenen die sich dein Gehirn aus denkt um den Traum einzuleiten. Beobachte diese aufmerksam. Versuche einfach es zu zulassen und dabei bewuust in den Traum zu kommen.
Ich denke, es ist da die Kunst, einerseits das Wachbewusstsein möglichst beizubehalten, andererseits die Gedanken fließen zu lassen, dass es dich so in einen Traum leichter hinein zieht.
Ich kenne das, du versuchst relativ konzentriert an "die Mission" zudenken, gehst nochmal kurz alles durch, denkst darüber nach wie wichtig das kritische bewusstsein ist, stellst dir vor wie du RCs machst, wie du dann im Traum bemerkst das du träumst und wie du dann unendliche Möglichkeiten hast. Es kommt ein leichtes freudegefühl hoch, denn du weißt das im Traum viele Sorgen nicht mehr primär sind, wie Termine etc. Du denkst wie du sachen machst die Spaß machen, und nicht im blöden job mit den blöden Leuten. Und erst der Nachbar, er nervt echt so sehr mit seinem gehämmer. Am liebsten würde ich ihn anschautzen und... Ups, abgeschweift, nochmal zurück zum Anfang -.-
Mein Tipp wäre:

am Nachmittag oder am Abend meditieren. Lerne, deinen Atem frei fließen zu lassen und beobachte ihn dabei.
Wenn es dir nicht gelingt, den Atem frei fließen zu lassen und ihn dabei zu beobachten, dann beobachte dich dabei, wie du versuchst, den Atem frei fließen zu lassen.