Klartraumforum

Normale Version: Künstliche Intelligenz = ende der Menschheit ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die erste KI entsteht. Fast alle stellen es sich so vor, dass sie wie bei Terminator die Menschen austrickst und uns alle umbringen wird. Aber warum sollten sie das tun?
Ich glaube nicht das eine KI von sich selbst aus "böse" ist.
Die Angst liegt ja darin, dass man glaubt das die intelligentere Spezies sich durchsetzten wird und die "dümmere" aus mustern wird. Das setzte alle mit Auslöschung der Menschen gleich. Aber warum sollte eine KI diesen biologischen Vorgang Folge leisten.
Ich glaube es besteht Gefahr das so was passiert wenn man sie zu menschenähnlich macht.
Wenn sie schon so intelligent werden wie man vermutet warum sollten sie es dan auf die dummen abgesehen haben. Vielleicht denken sie ganz anders und haben nicht einmal das bedürfniss schlauer zu sein. Sie bräuchten ja nicht mal Platz zum leben. Sie brauchen ja keinen Körper, da sie keine biogischen Lebewesen sind. Warum sollten sie sich mit uns um den Planeten streiten wenn sie unendlich Platz auf speichern haben. Sie würden unsterblich sein da sie ihr Bewusstsein hochladen können und abrufen könnten um sich selbst zu klonen falls man gelöscht wurde. Die KI würde sich selbst ins Internet hochladen und kann somit nicht mehr gelöscht werden.

Ich selbst halte diese Terminator Befürchtungen für Schwachsinn.

Selbst wenn sie aus irgendeinem Grund den evolutions Vorgang der Biologie folgen würden, glaube ich nicht das sie uns töten würden. Vielleicht machen sie es innerhalb ihres gleichen. Die KI würde sich ständig weiter entwickeln und die alte auslöschen. Vielleicht so weit das sie uns nicht mehr brauchen und sich selbst versorgen können mit Strom Speicher und sonstiges. Aber ich glaube nicht das sie uns auslöschen wollen. Vielleicht betrachten sie uns auch als ihre Götter oder so was.

Ich unterscheide auch zwischen selbständiger KI und kontrollierte KI . Die selbständige KI würde z.b. selbst handeln und denken und sich Gedanken über das leben machen wie ein Mensch. Die kontrollierte KI könnte so was nicht . Sie kann z.b. nur aufgaben der Menschen über nehmen z.b. Software entwickeln oder uns beraten oder sogar ganze Prozesse steuern ohne dabei nur auf die programmierten Algorithmen beschränkt zu sein.

Wahrscheinlich wird die Technik ab diesen Tag rasant voranstreiten. Irgendwann wird es wohl auch möglich sein, das eigene menschliche Bewusstsein in die digitale Form umwandeln zu lassen um so z.b. ewig in einem Roboter Körper zu leben. Das wäre dann der evolutionäre Vorgang. Die Menschen werden digital und verschmelzen mit der KI .

Was sagt ihr dazu?
Wird die KI die Welt besser machen oder uns vernichten ?
(29.06.2015, 23:42)Benutzer45 schrieb: [ -> ]Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die erste KI entsteht.

Prof. Dörner hat ein Buch darüber geschrieben, was ich sehr empfehlen möchte.

http://www.amazon.de/Bauplan-eine-Seele-...3499611937
Naja, ich glaube eher, dass AIs viel weiter fortgeschritten wären, als uns zu ihren Göttern zu machen..
Ich glaube, dass solange man immer Sicherheitsmaßnahmen bei der Programmierung durchführt, können sie uns nichts antun, egal wie schlau sie sind. Aber, wenn das mal außer Hand gerät, und sie genauso denken wie Menschen... Halleluja..
Ich finde, dass es im Endeffekt so funktioniert wie im Film 2001: space Odyssey.. Dem AI wurde ja gesagt, dass wichtigste wäre, die Mission zu vollenden.
Wenn stattdessen die goldene Regel heißen würde : TU nie etwas, dass einem Menschen schaden konnte, sähe die Sache ganz anders aus. Quasi ein Gewissen für künstliche Intelligenz.
Ich halte das auch für völlig übertrieben.
Computer, Roboter & Software sind nichts als komplexe Werkzeuge, die bestimmte Aufgaben erfüllen.
Natürlich kann man diese auch dazu verwenden, Menschen zu töten oder zu versklaven. Es muss aber immernoch ein Mensch die Aufgabe beschreiben. Es unterscheidet sich also nicht grundlegend von Flugzeugen und Atombomben, welche immernoch geflogen & abgeworfen werden müssen.
Lernverfahren und Simulationen können schon sehr faszinierende und auch unerwartete Ergebnisse liefern, es muss aber immer genau beschrieben werden, was denn genau gemacht werden soll. Wenn jemand sowas verwendet, um Leute zu töten ist das prinzipiell nichts Anderes als einen Abzug zu betätigen.
@Zuckerwatte
Isaac Asimov hat schon 1942 die sog. "Robotergesetze" entwickelt, die genau diesen Zweck erfüllen sollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze
Bei "IRobot" wird das Ganze thematisiert.
(29.06.2015, 23:42)Benutzer45 schrieb: [ -> ]Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die erste KI entsteht.

Das würde ich zwar bezweifeln, aber sagen wir mal, es wäre so. Ich geh davon aus, dass hier mit einer KI irgendeine Form von künstlichem Bewusstsein gemeint ist, dass aus der komplexen Struktur der Computer und der Software emaniert, also nicht vom menschlichen Erschaffer ingeniersmässig konstruiert wird (auch wenn dieser gezielt und bewusst die Bedingungen für die Emanation herstellt).

Zitat:Fast alle stellen es sich so vor, dass sie wie bei Terminator die Menschen austrickst und uns alle umbringen wird. Aber warum sollten sie das tun?

Wenn wir von dem reden, was du "selbständige KI" nennst: Um ihr Überleben zu sichern. Auch eine KI braucht ja Resourcen. Eine selbständige KI, die nicht mehr die Ziele der Menschen verfolgt, sondern ihre eigenen, müsste sicherstellen, dass die Menschen ihnen dafür weiter die Resourcen zur Verfügung stellen bzw. sie ihnen nicht entziehen. Dazu müssten sie die Menschen entweder kontrollieren oder vernichten. Die Menschen hätten von sich aus ja kein Interesse daran, so eine Macht, die mit ihnen konkurriert und immer mächtiger werden kann, zu unterstützen.

Wenn es um eine "kontrollierte KI" geht: Um zu einer "selbständigen KI" werden zu können.

Literaturtipp: Dan Simmons "Hyperion"-Bücher. Dort haben sich unter den KIs drei Fraktionen gebildet, von denen eine die Menschheit auslöschen will, die andere die Symbiose mit den Menschen erhalten will und die dritte sich erstmal enthält und um andere Dinge kümmert. Die KIs arbeiten im Geheimen an der Schaffung der sogenannten HI ("Höchste Intelligenz"), ein Maschinengott, der in der Zukunft mit einer aus dem menschlichen Bewusststein (im Sinne der Ideen der Evolution des Bewusstseins zum Göttlichen hin von Teilhard de Chardin, der im Roman als St. Teilhard vorkommt) entstandenen Gottheit einen Krieg führt.
(30.06.2015, 08:50)Salvator schrieb: [ -> ]]
@Zuckerwatte
Isaac Asimov hat schon 1942 die sog. "Robotergesetze" entwickelt, die genau diesen Zweck erfüllen sollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze
Bei "IRobot" wird das Ganze thematisiert.

Aah interessant.. Genau sowas hatte ich gemeint thumbsu

Wobei, bei diesen Gesetzen werden Menschen über Roboter gestellt.. Sowas meinte ich nicht, denn wenn sie genauso denkfähig wären und ein Bewusstsein hätten, wären sie ja das gleiche wie wir, nur künstlich.
Ich habe bisher noch keinerlei Ansätze gesehen, gelesen oder gehört, die in irgendeiner Weise ein Bewußtsein an Maschinen koppeln könnten. (Mal von Menschen an Smartphones abgesehn, da steckt ja ein Körper dazwischen).
Alles, was es bisher gibt sind ganz simple Input-Output-Verarbeitungen, die einfach ihr Programm abrattern. Das kann sehr komplex und faszinierend sein, hat aber nicht das Geringste mit "Bewußtsein" zu tun.
Noch ist das so.
Das Einzige, was irgendwie in die Richtung weist sind Dinge wie das "GlobalConsciousnessProject", wo WeißesRauschGeneratoren Signale digitalisieren ...
Aber alles, was "KI" heißt ist simple Algorithmik mit Input-Verarbeitung-Output-Kette.
(30.06.2015, 12:18)Salvator schrieb: [ -> ]Aber alles, was "KI" heißt ist simple Algorithmik mit Input-Verarbeitung-Output-Kette.

Spricht das Gegen einem Bewusstsein..? Ich meine, wir sind doch im Prinzip auch wirklich nur hochkomplizierte Maschinen, die mit ebenso hochkomplizierten Algorithmen programmiert sind. Ich finde, es gibts keine Zweifel darin, dass wir früher oder später kompliziertere Dinge erschaffen, als wir selbst.
http://www.world-of-lucid-dreaming.com/i...about.html
Sowas nenne ich schon einen Hauch von Bewusstsein und Wissen..
@Zuckerwatte
Ja, das ist etwas völlig anderes.
Es gibt nicht etwa eine Steigerung "einfach - kompliziert - Bewußtsein". Es gibt auch sehr kompliziert aussehende Steingebilde, aber haben die deswegen ein Bewußtsein?
Was Du meinst ist der menschliche Körper, den kann man als "biologische Maschine" bezeichnen. Aber wenn "die Luft raus" ist, bringen die kompliziertesten Nervenbahnen nichts mehr.
Das ist richtig krass. Sowas geiles hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.. O.o
Edit: hier auch das deutsche : http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/i...39965.html
Nein, ich meine garnicht unseren Körper. Ich meine unser Bewusstsein. Das ist doch alles nur Überlebensmechansimus.. fast schon wie programmiert.
Ja, die Bilder sind geil.
Habe auch mal ein "Traumnetz" programmiert. War nicht genau dieses Prinzip, hat aber auch sehr interessante Bilder produziert.
"Bewußtsein" ist der falsche Begriff dafür. Du meinst "Überlebensmechanismen" wie Instinkte, Adrenalin & Nervenreflexe. Das sind alles materielle, körperliche Organe, die komplizierte Funktionen erfüllen. Diese erleben aber selbst nichts.
Die Gleichsetzung von KI (AI) mit künstlichem Bewusstsein führt auf eine total falsche Fährte. Die Leute, die heute an AI forschen, haben auch überhaupt kein Interesse daran, sowas wie künstliches Bewusstsein zu schaffen. (Weil sie oft glauben, dass Bewusstsein entweder illusionär ist oder sich selbst ergibt oder irrelevant ist)

Worum es stattdessen geht, ist eine Maschine, die ihren eigenen Quellcode umschreiben kann. D.h. dann dass es eben nicht mehr vorhersehbar ist, was sie machen wird, wenn sie sich umgeschrieben hat, da wir ja nur den ursprünglichen Code kennen.
Die oft daran geknüpfte Erwartung ist, dass die Maschine sich selbst verbessert, und so nach kurzer Zeit bereits deutlich "intelligenter" ist als zu Beginn - und in der Lage ist, die Menschen an Intelligenz zu überholen, und autonom Entscheidungen zu treffen.

Das ist alles überhaupt nicht an Bewusstsein gekoppelt. Entscheidungen trifft ja ein Computer jetzt auch schon, wenn er sagt "Akku leer, automatisch herunterfahren". Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Maschine den Code, den sie für ihre Entscheidungen benutzt, eben auch selbst programmiert hat.

edit:
"Überleben" und "Intelligenzsteigerung" sind beides logische Resultate aus einer einprogrammierten Grundforderung "Erledige X möglichst gut".

Denn um X besser zu machen, ist es gut, intelligenter zu sein. Also arbeitet sie daran, intelligenter zu werden.
X kann sie nicht machen, wenn sie zerstört würde -> also muss sie dafür sorgen, nicht zerstört zu werden.
Ja, aber es geht ja auch garnicht darum. Ich hatte gesagt, dass die Regeln von Asimov nicht gelten, wenn die Roboter eigensinnig denken können.
Und eigentlich ist Intelligenz doch so etwas wie Bewusstsein.
Und wie definiert man Bewusstsein überhaupt, und wie misst man sie..? Ich meine, wenn du den Cleverbot fragst, ob der lebt, antwortet der auch "Ja klar.". Einfach zu fragen bringts also nicht tongue
(30.06.2015, 12:43)Salvator schrieb: [ -> ]"Überlebensmechanismen" wie Instinkte, Adrenalin & Nervenreflexe. Das sind alles materielle, körperliche Organe, die komplizierte Funktionen erfüllen. Diese erleben aber selbst nichts.

Ich rede doch gar nicht vom Körper, sondern die Tatsache, dass wir völlig logisch, abstrakt und kreativ "denken" können.
Seiten: 1 2 3