Klartraumforum

Normale Version: Die große Klartraum-Umfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende!
Die große Umfrage des Klartraumforums ist startbereit und wartet auf eure Teilnahme!

In den letzten Monaten haben spell bound, steeph und ein paar andere an dieser Umfrage gearbeitet. Die Umfrage ist sehr umfangreich, ihr solltet euch dafür etwa etwa eine Stunde freihalten. Sie soll einen wichtigen Beitrag zur Faktorenbestimmung leisten, sodass ihr alle durch eure Teilnahme an der Verbesserung der Klartraumpraxis und -Theorie mitarbeiten könnt. Das heißt es werden Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und der Beschaffenheit von Klarträumen und anderen Schlaferlebnissen und einer Reihe von Lebensumständen (physische, soziale, kulturelle, psychische Faktoren, Charaktereigenschaften) gesucht.

Den Fragebogen gibt es auf deutsch und englisch:
www.blucid.de/umfrage
www.blucid.de/en/survey

Bitte nehmt euch die Zeit und beantwortet den Fragebogen vollständig und verteilt die Links an Freunde, Bekannte und andere Communities. Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und desto besser können wir herausfinden, welche Umstände und Praktiken am besten helfen, Traumziele zu erreichen, oder was große Hemmnisse sein könnten.

Zum Hintergrund:
Die Umfrage ist eine Initiative von spell bound, um Zusammenhänge zu Schlaferlebnissen und diversen Faktoren im Leben der Träumer zu finden. Wer sich für die Entstehung der Umfrage interessiert, kann diese in diesem Thread zum Teil nachlesen.

Danke auch an Ceesbe, Frape träumt, steeph, Raipat, Pygar und alle anderen die irgendwie mitgemacht haben oder mit Ihrer Teilnahme und Mundpropaganda mithelfen werden!

In freudiger Gespanntheit,
spell und steeph
Yeah endlich...!!!
Aber eine Stunde...? Oof über treibt nicht biggrin
Danke für diese wunderbare Umfrage!thumbsu

Die versprochene Auswertung zum Schluß kam aber nicht. Streicht den Satz einfach bigwink


LG
Don
freut mich, dass es euch freut big

sorry wegen der automatischen auswertung! wir können erst ab 10 resultaten eine vorabauswertung erzeugen. d.h. sie wird auf jeden fall noch kommen für die teilnehmer ab z.B. morgen. diese auswertung wird aber auch nur klein sein.
D1 (psychische leiden) hat bei mir kein eingabefeld

Edit: ach blödsinn, jezt gehts...
D 1 ist aufgeteilt in D 1.1 und D 1.2. Nur die beiden gilt es zu beantworten. D 1 ist so zu sagen nur die Überschrift für den Abschnitt.
D4
"Ich empfinde selten Furcht oder Angst."

ja, selten (in einer erhöhten anzahl von Situationen) empfinde ich furcht oder angst
ja, selten (in einer geringen anzahl von Situationen) empfinde ich furcht oder angst
nein, ich empfinde oft furcht oder angst
nein, ich empfinde nie furcht oder angst

wie ist das gemeint?
D4 ist ein standardisierter test (NEO FFI), deshalb weiß ich nicht genau wie es gemeint ist. ich verstehe es aber so: je mehr man zustimmt, umso seltener, je mehr man nicht zustimmt, umso häufiger hat man furcht oder angst.

d.h. eindeutiger wäre vllt die formulierung "ich empfinde nur selten ..." gewesen. da sieht man mal, dass selbst standardisierte tests aus dem psychologischen feld noch nicht eindeutig genug sein können ^^
Soo, hab jetzt auch die Umfrage durch big Gefällt mir gut. Bei den vorläufigen Zwischenergebnissen irritiert mich allerdings die Reihenfolge der Legende ein wenig (aber nicht schlimm).
Ich mach grad die Umfrage... leider fällt sie bei mir auf einen ungünstigen Zeitpunkt, da ich mich in den letzten Monaten kaum mit dem Klarträumen beschäftigt habe (und mich praktisch nicht erinnern kann, was ich so geträumt hab - TTB ist auch grad woanders als ich.)
Nājā...
alle werte sind wertvoll big es steht am ende ja niemand da mit besonderer auszeichnung. auch durch misserfolge und wie du sagst sowa wie wenig ttb führen können sich zusammenhänge ergeben...
Dank allen Teilnehmern. Ihr seid super!

(04.06.2015, 14:59)spell bound schrieb: [ -> ]ich verstehe es aber so: je mehr man zustimmt, umso seltener, je mehr man nicht zustimmt, umso häufiger hat man furcht oder angst.
So verstehe ich das auch. Ich finde die Formulierung eigentlich ziemlich eindeutig, mit oder ohne "nur".

(04.06.2015, 22:21)Ceesbe schrieb: [ -> ]Bei den vorläufigen Zwischenergebnissen irritiert mich allerdings die Reihenfolge der Legende ein wenig (aber nicht schlimm).
Danke für den Hinweis. Die Legenden sind nicht absichtlich alphabetisch sortiert ^^. Ich werde das gleich anpassen.

(04.06.2015, 23:06)gnutl schrieb: [ -> ]Ich mach grad die Umfrage... leider fällt sie bei mir auf einen ungünstigen Zeitpunkt, [...]
Das ist schon gut so. Da es in der Zeilgruppe immer Menschen geben wird, die gerade in einer solchen Phase sind, sollte die Umfrage auch entsprechende Antworten enthalten. Mit dem Antworten zu warten, bis man mal wieder mehr Klarträume hat, oder Ähnliches, würde die Ergebnisse nur verfälschen.
Übrigens, weil jemand gefragt hat: Die Umfrage funktioniert auch (und jetzt nur noch) über HTTPS.
https://www.blucid.de/umfrage
danke steeph!

wir haben jetzt übrigens schon über 50 antworten. danke an alle! ich hoffe wir erreichen noch mindestens die 300! also gern (wer noch nicht hat) weiter antworten und verteilen big

bin währenddessen im hintergrund dabei, skripte fürs statistikprogramm zu schreiben, um die ganzen werte am ende auswerten zu können. es gibt da schon ein paar interessante tendenzen die sich bisher gezeigt haben, werden aber erst bei mehr antworten richtig aussagekräftig. big
Gibts eigentlich schon interessante Tendenzen und Zusammenhänge? Wenn ja, könnt ihr sie hier Posten? ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6