Klartraumforum

Normale Version: Sehschwäche hinderlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin leicht kurzsichtig (-1,75) und habe deshalb eine Brille. Die benutze ich aber eigentlich nur, wenn ich an der Tafel in der Schule etwas nicht lesen kann. Auch ohne die Brille kann ich eigentlich so ziemlich alles normal machen, das Problem ist nur, dass ich dann halt alles nicht so 100% scharf sehe, z.B. kann ich normalgroße Texte nur aus naher Entfernung (ca.1m) lesen usw.

Ich frag mich nun ob mich diese Beeinträchtigung am Klarträumen hindert. Wenn mein Gehirn so schon ganz natürlich darauf eingestellt ist sich viele fehlende Details dazu zudenken oder mit weniger zurecht zukommen könnte es doch sein, dass ich auch die von der Realität abweichenden Veränderungen im Traum leichter übersehe oder nicht erkenne, allein durch diese Gewöhnung. Gibt es unter den von euch Klarträumenden welche die auch eine Brille tragen oder leicht kurz- oder weitsichtig sind und ein ähnliches Problem haben? Bringt es da dann was die Brille permanent zu tragen, damit sich das Gehirn wieder an mehr Details gewöhnt? skeptic>
Hallo Murmeltier,
ich wunder mich, dass du noch keine Antwort bekommen hast!? Trägt denn hier keiner eine Brille?
Ich habe -0,75, schätze aber das ich inzwischen -0,9 habe, da ich denke, nicht mehr so gut sehen zu können wie zu beginn meiner brillen-tragerei.
Ich kann sagen: Ich trage tagsüber keine Brille - ich arbeite viel mit Kindern zusammen und da sie mir schon nur mit wenigen Handgriffen meine Frisur vollkommen durcheinander bringen, wollte ich auf Fettfinger, bzw. kaputte Brillen verzichten.

Ich merke deutlich, dass wenn ich privat meine Brille nicht auf habe, viel schlechter sehe als normal. Daher wunder mich mich, dass du es mit -1,75 schaffst, die Brille nicht permanent zu tragen.

Zu deiner Frage: Bis jetzt hatte ich noch in keinem einzigen luziden Traum die Zeit über meine Brille nachzudenken. Ich denke, dass dich das nicht im gerinsten daran hindert weniger im Traum, sowie in RL wahrzunehmen. Ich denke, dass du im Traum alles klar siehst - ob mit oder ohne Brille! Denk einfach nicht an diese "Behinderung". Selbst wenn ich -5,0 hätte würde ich "nicht im Traum daran denken", dass es mich am luziden träumen hindern kann!
Du wirst mit sicherheit nichts übersehen, was darauf hindeutet gerade zu träumen. Ein Tipp von mir: Denk nicht darüber nach! Damit schaffst du dir Probleme, die es im Traum überhaupt nicht gibt!

MfG
Silverpearl
Danke für die Antwort, hatte mich auch schon gewundert, wieso keiner reagiert. Du hast wahrscheinlich recht, wenn ich mir einrede, dass es ein entscheidendes Handycap ist wirds das wahrscheinlich erst dann auch. Ich wollt halt nur genau das mal hören, dass es anscheinend kein reales Hinderniss ist. Danke, jetzt brauch ich mich zumindest darum nicht mehr zu kümmern. happy

Zur Sehschwäche: Och, ich finde -1,75 geht ja noch, meine Mutter hat zweistellig negativ!!! Natürlich würd ich am liebsten gar nicht auf die korrigierte Sehleistung verzichten, dennoch nervt mich das ständige Tragen der Brille doch etwas, insbesondere bei ein paar Akrobatikübungen die ich im Moment versuche.

Ich werd mir aber trozdem demnächst mal Kontaktlinsen holen und bei Kurzsichtigkeit hat man ja immer noch die Möglichkeit mit dem Laser... biggrin





weiß gar nicht wieso ich das hier übersehn hab
war anscheinend zu euphorisch, gelesen hatte ich sogar schon (komisch) also ich kann auch sagen es hindert nicht
ich hatte am 27.11 und am 3.11 einen KT und meine hormhautverkrümmung war mir dabei nicht im weg..... dafür habe ich teilweise trübträume in denen mein sehvermögen probleme bereitet....
aber der KT an sich .... hm ich seh ihn als riesige lupe an .... und ich versuche derzeit mir anzugewöhnen einen RC zu machen wenn ich extrem schlecht sehe und das bevor ich die fettdappa von der brille wische *gg*
LG jey
Ich sehe nicht besonders gut,
das hat aber noch nie in einem KT Probleme gemacht.
Schließlich kann ich dort fliegen, mich extrem schnell
bewegen , durch Wände gehen usw......
was ich im echten Leben nicht zustande bringe bigwink ,
jedenfalls hat das eine mit dem anderen nichts zu schaffen.

Wisst ihr wahrscheinlich eh schon alles.......

Poseidon
Ich bin mir sicher, dass es einen im Klartraum wenig behindern sollte, nur bei den RCs im Wachzustand war ich mir nicht so sicher, dass man sich durch die schlechte Sicht nicht vielleicht automatisch unbewusst mit weniger klaren Antworten zufrieden gibt... big
Aber allein die Tatsache, dass sich jetzt mehrere Leute mit Sehschwäche gemeldet haben die klarträumen, beweist ja, dass es kein dolles Hinderniss sein kann... bigwink
Hallo Murmeltier,
ich brauch zwar keine Brille, aber ich hab nen RC für dich. Nimm doch tagsüber mehrmals bewußt die Brille ab und überprüfe, ob dein Sehvermögen (realistisch) schlecht ist. Wenn du die Brille abnimmst und trotzdem noch sehr gut siehst, ist es vermutlich ein Traum happy
Ahja, natürlich auch andere RCs zusätzlich machen, einer allein ist ja oftmals nicht hinreichend.

cu,
Thom
---------diese Antwort bitte ignorieren----------
Beitrag wurde zweimal erstellt
ich hab auch eine brille und bin ziemlich schasaugert (-5 dioptrien), aber dadurch, dass ich permanent eine brille/kontaktlinsen trage, vergess ich komplett drauf, dass ich sie oben hab. im traum seh ich dann genauso scharf wie mit brille, nur dass ich keine auf hab, ich komm aber nicht drauf, dass ich keine auf hab, weils für mich so selbstverständlich is, dass ich gut sehe und ich die brille normalerweise derart ignoriere und marginalisiere, dass mir das fehlen von ihr im traum nicht auffällt.