Klartraumforum

Normale Version: "9-Minuten-Schlaf" um das Bewusstsein zu bewahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich Erfahrungen mit kurzzeitigen Träumen gemacht. Das Ganze stellt sich wie folgt dar. Mein Radiowecker hat eine Schlummer-Funktion (die von mir immer wieder missbraucht wird bigwink ). Das heißt, wenn er morgens klingelt (oder vielmehr: Radio spielt), haue ich auf die lange und schwer zu verfehlende Taste und 9 Minuten später klingelt er wieder. 9 Minuten Zeit also, in denen ich in die Traumwelt zurück kann. (In 9 Min. kann man mehr träumen, als ihr viell. glaubt.)

Ich stellte den Wecker in letzter Zeit so um 9 Uhr. Nach Betätigen der Taste falle ich auch direkt wieder in den Schlaf, merke wie mein Körper versinkt, nach unten zu fallen scheint. Ihr kennt sicher dieses Gefühl, dass man beim bewussten Einschlafen hat. Man kann ganz normal nachdenken und nimmt eben dieses "Fall-Gefühl" wahr. Ich finde es angenehm. Aber das ist Interpretationssache.

Heute ist mir dieses passiert: Der Wecker geht, ich drücke die Taste, "sinke" kurz drauf "nach unten". Und ich bin schon direkt in der Traumszenerie. Ich bin in unserem Hof, laufe so rum und plötzlich sehe ich überall Leute, die ich kenne, in Schwarzweiß herumlaufen. *g* Ich denke "Schade, dass der Wecker in 9 Min. geht. Wo ich doch so bewusst bin." Also denke ich, ich könnte doch den Wecker ausschalten. Ich bin gerade erst eingeschlafen, viell. schaffe ich das noch. Ich fühle meinen "wirklichen" Körper. Ich weiß genau, wo der Ausschaltknopf sitzt. Ich beobachte weiter die Szenerie, während sich mein für mich nicht sichtbarer "wahrer" Körper aufrichtet, den Knopf ertastet und zur Seite schiebt. Meine Wahrnehmung verschwimmt etwas, ich schaue umher und sie wird wieder klar.

Die Szenerie ist sehr hell und alles beeindruckt mich. Gleichzeitig bin ich aber Herr meiner Gefühle und lasse mich nicht hinwegreißen. Ich gehe durch einen Wald und betrachte die Bäume mit dem Wissen, dass dies nicht real ist, im Moment zwar meine "Realität" ist, aber sich doch von der Wachwirklichkeit unterscheidet.

Plötzlich reißt mich der Wecker aus meinen Träumen. Tja, auch das Ausschalten war nur ein Traum. Und im Traum hatte ich das wirklich für real gehalten, obwohl ich wusste, dass ich träume. Und nach dem Aufwachen kann dann der nächste 9-Min.-Schlaf gestartet werden. bigwink

Ich hatte mit dieser "Technik", die eigentlich nur Ausdruck meiner Faulheit ist *g* (bin ein Morgenmuffel), schon einige Klarträume. Ich kann morgens sehr schnell wieder einschlafen und dabei das Bewusstsein bewahren. Zudem kann man sich nach nur 9 Min. noch sehr gut und lebhaft an die Träume in allen Einzelheiten erinnern.

Viell. dient dies dem ein oder anderen als Anregung. Wenn ja, schreibt eure Erlebnisse hier rein. Würde mich interessieren. big
Was mich interessieren wuerde ist wie du dabei bei Bewusstsein bleibst und doch wieder einschlaefst. Hab einige Erfahrung damit gemacht was aber sehr anstrengend war und nicht immer von Erfolg gekroent ist und deshalb nicht fuer einen 9min Schlaf geeignet ist. Kannst du mir ein paar Tipps geben? huh

MfG
pu
Nachdem du aufgewacht bist, stehst du viell. kurz auf, um etwas wacher zu werden. Dann legst du dich ins Bett und konzentrierst dich auf deine Körperwahrnehmung, als ob du deinen ganzen Körper mit Bewusstsein füllen wolltest. Oder folge deinem Atem beim Einatmen in den Körper und verweile dort. Ich liege dabei immer auf dem Rücken, aber das sollte egal sein.

Du kannst dir auch währenddessen immer wieder den Satz sagen "Ich träume". In dem Moment stimmt es noch nicht, aber du kannst den Satz mit in den Traum nehmen.

Oder du konzentrierst dich auf die Schwärze vor deinen Augen. Aber entspannt, nicht krampfhaft versuchen. Viell. entstehen nach gewisser Zeit Bilder, sog. hypnagogische Bilder (suche mal danach im Forum), die dich in den Traum führen können.

Du kannst dir auch Bilder vorstellen. Du stellst dir vor mit deinem Körper z. B. irgendwo rumzulaufen und spürst dabei die Bewegungen deines vorgestellten Körpers. Viell. gelangst du so in einen Traum.

Oder du hüpfst mit deinem fiktiven Körper auf und ab, um ihn von deinem realen Körper zu trennen.

Du musst das mit den 9 Min. auch nicht unbedingt machen. Besser ist es viell., wenn du den Wecker 2 Std., bevor du wirklich aufstehen möchtest, stellst. Dann hast du genug Zeit zum Klarträumen.

Das sind verschiedene Vorschläge, die du mal probieren kannst. Erforsche, was für dich am besten klappt. Viell. denkst du dir auch selber etwas aus. Schreib dann mal deine Erfahrungen in diesen Thread. Würde mich interessieren.

Christian
hm das sollte ich auch mal probieren, auch wenn es sehr viel disziplin erfordert, missbrauche die snooze taste nämlich auch immer und träume dann sehr viel... bloß bewusst bewusst geblieben bin ich dabei noch nicht... ich weiß zwar oft, dass gleich der wecker klingeln wird, und ich behalte teilweise auch noch das gefühl für die wirkliche zeit ( wecke mich selbst, wenn der wecker versagt, bzw ich die falsche taste gedrückt habe) aber das wahre is es nicht
danke für die anregung... mal schaun ob ich mich morgen früh zusammenreißen kann
LG jey
hm klingt gut, nur mein wecker klingelt schon nach 3 min wieder bigsad
na ja vielleicht nehm ich mir mal ne Kassette oder CD auf mit Musik die ungefähr 2 min läuft und dann wieder 10 min aus oder ganz leise ist.
Hallo jeyelle!

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>jeyelle schrieb am 30.11.2004 16:42
ich weiß zwar oft, dass gleich der wecker klingeln wird, und ich behalte teilweise auch noch das gefühl für die wirkliche zeit ( wecke mich selbst, wenn der wecker versagt, bzw ich die falsche taste gedrückt habe) aber das wahre is es nicht</TD></TR></TABLE>
Das kenne ich von mir auch. Es klappt bei mir auch nicht immer.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>danke für die anregung... mal schaun ob ich mich morgen früh zusammenreißen kann</TD></TR></TABLE>
Gern geschehn. Schreib mal, ob es geklappt hat.

Christian
Hm, wirklich sehr interessant.

Es kam bei mir schon sehr oft vor, dass ich ohne Wecker aus irgendeinem Grund zu früh (unter der Woche so 6, am Wochenende immer wieder ab ca.9) aufwachte, dann wieder einschlief und seltsame Erlebnisse hatte. Klartraum leider nicht, aber ich konnte mich nicht nur oft gut dran erinnern, sondern hatte auch Träume von davor weitergeträumt usw.
Ich werde das jetzt mal mit deiner Methode versuchen...
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>MLY1 schrieb am 30.11.2004 21:55
Klartraum leider nicht, aber ich konnte mich nicht nur oft gut dran erinnern, sondern hatte auch Träume von davor weitergeträumt usw.</TD></TR></TABLE>
Das ist mir auch schon passiert, dass ich kurz aufwachte, wieder einschlief und den Traum dann weiterträumte. Eigentlich nur logisch, da man den Traum ja dann "noch im Gedächtnis hat".

Träume, finde ich, sind zu vergleichen mit Gedanken. Es reiht sich in Gedanken eine Assoziation an die nächste. Und Träume sind wohl einfach nur durch Gedanken ausgelöste Bilder. Ohne Körpergefühl scheinen Bilder zu entstehen. Wie man ja auch im Samadhi-Tank, während man schwerelos in der Flüssigkeit schwebt, innere Bilder sieht. War jemand schon in so einem Tank? Ich noch nicht. Hier hab ich einen Bericht darüber gefunden: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=398
da fällt mir gerade auf, dass mir das auch schon oft aufgefallen ist bigwink


nur ich könnte dabei nicht klar bleiben
und wenn ich in dem moment aufstehen muss red ich immer völligen schwachsinn, weil cih ncoh halb in der traumwelt bin und dann die traumwelt mit der realität vermische bigwink

ich merk früh morgens oder so oft, wie ich biem schlafen rede und dann durch das reden afuwach oder so
manchmal versuch ich durch das im realen weiterreden wieder in den traum hinein zu kommen, allerdings geht das auch oft in die hose bigwink
Also morgens dieser Halbschlaf ist schon eine klasse Sache.
leider habe ich außer am Wochenende nie Zeit dafür.
Geredet hab ich dabei meines Wissens noch nie, dafür mein Wecker mit mir biggrin (er hat auch eine Schlummer-Funktion, ca.5 min)
in diesem Zustand zwischen Wachen und Schlafen hab ich auch mit der Nase wackeln gelernt biggrin , keine sooo tolle Fähigkeit, aber davor konnte ich es nicht.

Man kann natürlich den Wecker auch ganz ausstellen und mit dem Vorsatz, dass man jetzt einen Klartraum bekommt, wieder einschlafen. Dann wäre man nicht auf die paar Minuten begrenzt. Allerdings geht das nur, wenn man morgens nicht irgendwo hinmuss.

oder man könnte, um die gute Traumerinnerung nach einem KT zu bewahren auch, wenn man merkt, dass man 'abdriftet', bewusst aufwachen. nur leider merkt man nicht immer, wenn man die Bewusstheit verliert, sonst würde man wahrscheinlich etwas dagegen tun.
@odin
das mit dem reden passiert mir auch oft. ich sag dann so sinnlose sachen wie "du arsch", "du betrüger" oder "erstmal wieder reinfinden"
allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich eben dies träume : liege im bett und höre über kopfhörer musik. ich summe total schräg mit und wache dadurch auf. im nächsten moment bin ich wieder in den traum eingebunden.... wenige minuten danach wach ich auf und wende mich fragend an meinen freund, ob ich laut gesummt hab.... tja er hat mir dann gesagt, dass ich die ganze zeit geschlafen hab und mucksmäuschenstill war

@psychonaut
hm leider hat es gar nicht geklappt.... alles was mir heute morgen durch den kopf ging war: soooooo müde, einmal geht noch, schule, s ist gestorben, oder doch nicht?
also das wird glaube ich ein schwierides unterfangen

LG jey
@Psychonaut:
Das mit dem 2h vor dem Aufstehen versuche ich schon seit einiger Zeit aber unregelmäßig weil man manchmal einfach durchschlafen will wenn man am nächsten Morgen früh aufstehen muss. Wird es eigentlich explizit gefordert aufzustehen und wacher zu werden. Ich dachte eigentlich immer dass es geschickter ist wenn man möglichst benebelt bleibt um so leichter wieder in einen Traum zugleiten.
1x hat die Pseudokörper-Technik funktioniert. Das war der Oberhammer. Den Gedanken "ich träume" oder "wach ich oder träume ich gerade" hat am Anfang sehr gut funktioniert(ungefähr 2x) und waren bis jetzt mit die krassesten Erlebnisse die ich mit Klarträumen hatte weil der Übergang fließend und alles so real ist. Auch HILD hat ca. 2x sehr gut funktioniert aber dann nie wieder.
Würdest du empfehlen einfach mal Nachts sich vom Wecker wecken zu lassen, rumzulaufen um wach zu werden um sich dann wieder hinzulegen und einfach, wie du beschrieben hast in die Schwärze zu gucken und/oder auf den Atem zu achten(ähnlich wie Meditation)?

MfG
pu

P.S.: Weiß jmd ob Händigkeit(Links/Rechts) die Fähigkeit klarzuträumen in irgend einer Art beeinflußt?
@jeyelle

ich sag immer zu meiner Mutter, die mich wegt sowas wie: "nein warte, noch 7, minuten, dann hab ichs!" oder "hääääääääääää? wie kommst du jetzt hier rein?" oder "Ich geb dir gleich die Tablette..."
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>jeyelle schrieb am 01.12.2004 17:01
hm leider hat es gar nicht geklappt.... alles was mir heute morgen durch den kopf ging war: soooooo müde, einmal geht noch, schule, s ist gestorben, oder doch nicht?
also das wird glaube ich ein schwierides unterfangen</TD></TR></TABLE>
Wenn man Schule oder Arbeit an dem Tag hat, ist es wirklich schwierig nen Klartraum zu bekommmen. Besonders wenn man müde ist, ich kenne das. Versuch es einfach am WE. Das wird schon. bigwink


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>pu_king81 schrieb am 01.12.2004 20:11
Wird es eigentlich explizit gefordert aufzustehen und wacher zu werden. Ich dachte eigentlich immer dass es geschickter ist wenn man möglichst benebelt bleibt um so leichter wieder in einen Traum zugleiten.</TD></TR></TABLE>
Ich habe es schon öfter so gelesen. Du kannst das mit dem Benebelt-sein aber auch mal probieren. Wenn du immerhin noch so klar bist, dass du sagen kannst "Ich träume", sollte das schon klappen. Abgesehen davon denke ich, dass solche Techniken auf jeden anders wirken und jeder probieren sollte, was bei ihm am besten klappt.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Würdest du empfehlen einfach mal Nachts sich vom Wecker wecken zu lassen, rumzulaufen um wach zu werden um sich dann wieder hinzulegen und einfach, wie du beschrieben hast in die Schwärze zu gucken und/oder auf den Atem zu achten(ähnlich wie Meditation)?</TD></TR></TABLE>
Kannst du gerne probieren. Viell. mal zu verschiedenen Zeiten, um zu testen, was für dich besser funktioniert. In den frühen Morgenstunden ist man geistig am klarsten und hat öfters REM-Phasen. Für mich ist 2 Stunden bevor ich aufstehen möchte, am besten. Ich verbinde das dann immer mit einem Toilettengang, wo ich schonmal wach bin. Und dann wieder direkt ins Bett.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>P.S.: Weiß jmd ob Händigkeit(Links/Rechts) die Fähigkeit klarzuträumen in irgend einer Art beeinflußt?</TD></TR></TABLE>
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welchen Zusammenhang ziehst du zwischen Links-/Rechtshändigkeit und Klarträumen?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Psychonaut schrieb am 01.12.2004 23:40

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>P.S.: Weiß jmd ob Händigkeit(Links/Rechts) die Fähigkeit klarzuträumen in irgend einer Art beeinflußt?</TD></TR></TABLE>
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welchen Zusammenhang ziehst du zwischen Links-/Rechtshändigkeit und Klarträumen?</TD></TR></TABLE>

der kopf denkt spiegelverkehrt? bigwink
Seiten: 1 2