Klartraumforum

Normale Version: Erste WBTB Erfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, ich habe heute Nacht das erste mal WBTB ausprobiert. Einen Klartraum hat ich zwar nicht, dafür aber ein paar Fragen big
Also ich bin so um 11 ins Bett gegangen und habe meinen Wecker auf 4 uhr gestellt. Wie kann ich jetzt herausfinden ob ich in einer REM Phase aufgewacht bin oder nicht?
Dann hatte ich als ich aufgewacht bin sehr starken Hunger. Ist es ratsam sich einen Snack ans Bett zu nehmen falls das mal vorkommt oder Hunger einfach ignorieren?
Als nächstes viel es mir sehr schwer wieder einzuschlafen obwohl ich eigentlich nur meinen Wecker neu gestellt habe und dann wieder die Augen zu gemacht habe konnte ich eine gefühlte Stunde nicht wieder einschlafen. Hat jemand vielleicht einen Tipp um schneller wieder einzuschlafen? Als ich dann endlich wieder eingeschlummert bin hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich hörte auf einmal ein Lied, das ich sehr gerne im Wachleben höre. Das Lied war so klar und deutlich, wie wenn ich es mit Kopfhörern gehört hätte. Ich bin aufgeschreckt und war wieder hell wach. Kann mir das jemand vielleicht erklären? Ich werd auf jeden Fall WBTB demnächst nochmal ausprobieren. Freu mich auf Antworten big
Ob eine Mahlzeit während des WBTB dir was bringt, musst du ausprobieren. Manche fasten lieber, andere trinken einen Eiweißshake (Whey- oder isoliertes Soyaprotein, kein Casein) oder einen Matcha-Tee.

Wie lange warst du denn im WBTB wach? Wenn man schwer wieder einschläft, dann kann man entweder die Wachzeit oder die Schlafzeit verkürzen. Oder man hört eine geführte Meditation nach dem Hinlegen.
Bei Youtube findet man z.B. sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=6GQ2oAg78nA
https://www.youtube.com/watch?v=PaOPmWwXxGs

Kurze Anmerkung: Teilweise klingen die Meditationen recht esoterisch mit Enerigen und Chakras. Auch wenn man nicht an solcherlei Sachen glaubt (wie z.B. ich) kann man doch sehr viel Spaß damit haben. Ob jetzt tatsächlich ein Stirnchakra existiert, das gerade geöffnet wurde oder ob durch die Meditation / Visualisierung nur mein Gehirn ungewöhnliche Sachen macht ist mir persönlich egal. Es fühlt sich jedenfalls ziemlich genial an.
Danke für die Antwort. Da ich weiß, dass ich langsam einschlafe habe ich wie schon erwähnt eigentlich nur mich kurz aufgerichtet, den Wecker neu gestellt und habe versucht weiter zu schlafen. Werde mal versuchen eine halbe Stunde früher zu machen. Was ich mich aber immer noch frage ist wie ich erkenne, dass ich die richtige Zeit abgepasst habe. Ich habe WBTB in verbindung mit SSILD versucht und hatte starke Konzentrationsschwierigkeiten. Heißt das vielleicht, dass ich die falsche Uhrzeit hatte? Das mit der Meditation / Binaurale beats etc. hab ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich ein seitenschläfer und da stören Kopfhörer schon ziemlich oder? Oder kann man das auch über Boxen hören?
Meditationen und Phantasiereisen kann man auch über Boxen hören.
Wobei Earphones sich auch ganz bequem beim Schlafen auf der Seite tragen lassen.
Ok werd ich mal ausprobieren, danke!