Klartraumforum

Normale Version: Warum provoziert SSILD Falsche Erwachen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw. kann sich jemand erklären, warum das so auffallend ist, dass Falsche Erwachen mit der SSILD-Technik korrelieren?

Meiner Ansicht nach verschärft SSILD doch die Aufmerksamkeit. Heißt: den einzigen Effekt, den SSILD logischerweise verschafft ist, dass man bewusst-unbewusst seine folgenden Träume wahrnimmt. Für mich ist es dann die konsequente Schlussfolgerung, dass man grundsätzlich nächtlich etliche Falsche Erwachen erlebt (ist das eventuell ein Hinweis auf Parallelwelten huh ).
Nach meinen Begriffen ist jede Traumwelt eine zur Wachrealität in Relation stehende Parallelwelt. Ein falsches Erwachen ist auch oft nicht offensichtlich, selbst nicht mit kritischem Bewusstsein, denn mitunter kann die Umgebung im Traum der Wachrealität stark ähnlich sein.
Vielleicht liegt das am schnellen Wechsel zwischen Wach- und Traumzustand. Man versucht ja nach der Ausführung der Technik möglichst schnell einzuschlafen; für das Unterbewusstsein ist also das Erwachen eine logische Konsequenz. Weil du unbewusst erwartest, aufzuwachen, träumst du dein Erwachen. Das ist ein bisschen wie beim WILD, wo der Traum manchmal im Bett anfängt, weil man es unbewusst so erwartet.
Mit der Erklärung könnte ich mich zufrieden geben neutral