Klartraumforum

Normale Version: Wo "startet" bei euch der KT?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, da ich gerade eine "Hochphase" habe, d.h. ich schaffe es alle 2-3 Nächte mal Klar zu werden.

Zu meiner Frage: Wo "startet" ihr in den Klartraum? Mir ist aufgefallen, dass ich in 99% aller Fäller bei mir im dunklen Schlafzimmer starte.
Ist das bei euch auch so? Und was lässt sich daraus schließen dass meine Starts so "unkreativ" sind? wink4
Also ich neige meiner Meinung nach eher dazu, durch etwas Auffälliges im Traum klar zu werden, und somit startet dann der Klartraum im Trübtraum.
Die meisten kts sind in meinem Schlafzimmer gestartet. Bei mir ist es dann sehr oft auch ziemlich dunkel
früher hab ich auch oft im schlafzimmer gestartet. das waren dann meistens die kurz nach dem einschlafen. ich denke das hängt dann daran, dass man zuletzt dachte, man hält sich eben in seiner wohnung auf. dilds waren bei mir nie im schlafzimmer. aber man kann im wild auch leicht den ort wechseln, indem man, wenn man im dunklen schlafzimmer ist, einfach liegen bleibt und noch tiefer "fällt", sodass man also im traum weiter "wildet" und wartet, bis man in einem anderen traum landet. mit landschaft oder sowas.
Bei mir ist es extremst unterschiedlich. Im Schlafzimmer bin ich nur geschätzte 2 Mal von ca. 150 Mal klar geworden.

Ich werde immer ganz plötzlich, ohne besonderen Grund klar. Ich weiß also einfach von jetzt auf gleich, dass das ein Traum ist. Daher gibt es für mich keinen typischen Ort, wo ich oft klar werde, da es eigentlich immer woanders ist.
Bei mir hängt es oft mit der Technik, die zum KT geführt hat, zusammen. Rhythm Napping und iWILD lassen meine KTs fast immer im Schlafzimmer starten. Bei DILD KTs wurde ich auch an ganz anderen Orten klar.
Bei mir auch technikabhängig:

- die zwei vernünftigen WILDs starteten in einer düster verwaschenen Version meines richtigen Schlafzimmers, komplett mit Einrichtung und Wäschebergen bigwink
- die meisten meiner KT sind "gescheiterte" WILD Versuche bei denen ich regulär eingepennt bin... ich war dann aber meist kurz nach Beginn oder direkt bei Beginn klar. All diese Träume haben in Schlafzimmern begonnen, aber nicht zwingend in meinem richtigen. Teilweise in meinem Kinderzimmer oder in einem Schlafzimmer, in dem mal Urlaub gemacht haben. Einmal auch in einem mir komplett unbekannten Schlafzimmer/Haus.
- Bei DILD: da, wo ich gerade bin. Häufig, aber nicht immer, dimmt meine Sicht sich dann aber direkt nach dem klar werden herunter und alles wird auch düster und verwaschen/verschwommen, bis ich mich ordentlich stabilisiert habe.
Da ich eigentlich immer per DILD klar werde hängt es immer vom Trübtraum ab.
Aber meist bin ich im Freien, wenn ich klar werde, fällt mir gerade auf.
Vielleicht ist es auch nur Zufall.
bei mir ist´s so, dass sich die szenerie wechselt, werden dem klar werden
quasi, durch ne tür zu gehen oder

oder das gefühl "im traum die augen zu öffnen"
Meistens in meinem Haus oder zumindest in meinem Heimatdorf.

Noch nie war ich an einem mir unbekannten Ort.
Bei mir kann der überall starten, ich denke nicht, dass er eher da oder dort anfängt.
Ich bin meistens in mir unbekannten Gaststätten/Räumen mit viel dunklem
Holzgebälk wo ich mir die Frage stelle ob das überhaupt alles sein kann..
Eine mehr oder weniger gelungene Wand-Durchschreitung beamt mich in wieder
unbekannte Aussenräume... bigwink
Die wenigen, die ich bisher hatte, fingen auch fast alle in meinem Bett oder unserem Haus an. Vielleicht spielt da irgendwie die vertraute Umgebung mit rein?
@Nienna, WILDest Du?
Beim WILD startet man ja im Bett... oder da wo man sich in echt gerade befindet bigwink
Nein, eigentlich habe ich zu 90% DILDs... bei WILD ist´s ja logisch, dass man dann die reale Welt in den Traum weitertransportiert, aber bei DILD?
Seiten: 1 2