Klartraumforum

Normale Version: Probleme beim Reden mit feindseligen Traumfiguren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte bislang eine Handvoll eher kürzerer KT.

Mein erster KT entstand aus einem Alptraum aus meiner Kindheit. Ich wurde erst durch das Erscheinen der Traumfigur klar und war entsprechend erschrocken und total zittrig. Ich bekam kein richtiges Wort heraus, konnte die Figur aber mittels Gedanken und Gesten aus dem Raum dirigieren. Da ich diesen Traum seit mindestens 35 Jahren nicht mehr gehabt hatte, gehe ich davon aus, dass mein UB diesen Traum nur herausgekramte, um mir die Möglichkeit zu bescheren, einen KT zu haben. Denn wenn mir zuvor bewusst wurde, dass ich träumte, war das IMMER in Alpträumen (besonders ausgeprägt in einer Phase der Kindheit - leider wusste ich damals nicht, dass man Träume steuern kann).

Vorletzte Nacht hatte ich wieder einen Traum, in dem ich einfach so klar wurde. Ich konnte ganz normal mit meinen Begleitern sprechen. Irgendwann kamen dann mehrere Figuren auf mich zugelaufen, die ich als feindselig empfand. Ich stoppte sie mit Gesten und Gedanken und wollte sie fragen, wer sie sind. Es kam dabei aber nur unverständliches Gestammel heraus, und entsprechend klang auch die Antwort. Dabei war ich im Gegensatz zum erstgenannten Traum völlig entspannt und angsfrei.

Man könnte das nun so interpretieren, dass mir mein UB den Zugang zu gewissen Dingen verweigern will. Das erscheint mir aber nicht sehr plausibel. Da ich extrem selten Alpträume habe und noch weniger oft solche mit dieser Art von Figuren, denke ich eher, dass ich diese Figuren einfach mit dem Zweck kreiere, mit ihnen zu experimentieren.

Hat sonst jemand schon solche Erfahrungen mit dem Reden gemacht?
Ich glaube , dass das nichts mit deinem UB zu tun hat, viel eher mit dem Stufe der Klarheit im KT, also wenn ich einen KT habe, aber noch fast präluzid bin und mir Gedanken in den Sinn kommen z.B Fragen, die ich stellen möchte, ist die Ausführung nicht immer gleich der Vorstellung. Außerdem kann es passieren, dass man nur nach dem Traum meint, man hätte gestammelt, allerdings hat man im Traum auf eine abstrakte Art und Weise eine Konversation geführt, zumindest ist das bei mir in Trübträumen oft der Fall.
Wie gesagt, das mit dem UB denke ich auch nicht. Aber präluzid? Ich habe RCs gemacht, mich erst mal gesammelt, mich mit meinen andern Begleitern normal unterhalten und konnte auch erstmals durch etwas hindurchgehen (eine Glastür), was ich mir vorgenommen hatte. Auch konnte ich die Figuren kontrollieren und versuchte bewusst, meinen Vorsatz umzusetzen, mit ihnen zu sprechen.
Hmmm okay also dann habe ich keine Ahnung sorry, versuchs einfach beim nächsten mal nochmal vllt ist es j auch nur einmalig gewesen
Braucht dir nicht leid zu tun. bigwink Hätte mich einfach interessiert, ob andere das auch kennen. Vielleicht kommt ja noch etwas.

Es ist ja zum Glück nicht so, dass solche "Angriffe" ein Problem wären, das ich dringend lösen müsste. Und so habe ich eine zusätzliche Herausforderung.
Ich denke es ist nicht wichtig was und wie du etwas sagst, sondern was du eigentlich meinst und welches Gefühl du dabei hast. Dein Unterbewusstsein kann dich ja nicht falsch verstehen, da du ja mit dir selber redest. Ich glaube, wenn du dir das vor Augen führst, während du das nächste mal das gleiche "Problem" hast, ist egal was für ein "Gestammel" du hervorbringst. Du weißt trotzdem, dass sie dich verstehen, womit sich deine Erwartungshaltung ändert. Mit Änderung der Erwartungshaltung ändert sich das Verhalten der Traumfiguren zu deinem Gunsten. Altbekanntes Beispiel: Hast du die feste Erwartung, dass dein bester Freund um die Ecke steht, wird er da stehen. big
Hat was, ich habe ja auch von ihnen erwartet, dass sie meine Aufforderung zum Stehenbleiben verstehen. Falls es das nächste Mal wieder so kommt, werde ich sie gedanklich auffordern, verständlicher zu artikulieren.