Klartraumforum

Normale Version: Gegenteil von Albtraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie nennt man einen Traum der das Gegenteil von einem Albtraum ist ?
Glückstraum.
Ist der Name relevant?
Klartraum würde ich sagen biggrin
Toller Traum, schöner Traum? ^^ Ka, eigentlich eine gute Frage.
Hm in der Realität sagt man lustigerweise zu einem schönen Erlebnis "traumhaft"..
Normaler Traum
Lustvoller Traum
Feentraum (in analogie zum mythischen wesen des alben)
Es geht darum, dass es eine Definiton von einem "schlechten Traum" gibt, aber keine von einem überaus positiven Traum. Ich habe aber schon viele Träume gehabt, die genau andersrum wirkten als Albträume es tun. Welche, wo ich nachdem Aufwachen noch stundenlang richtig gut gelaunt war und der Traum sich tief eingeprägt hat. Ich meine keine normalen Träume oder Träume von denen man fasziniert war und sie als "nur" besonders abstuft.
Wenn ich schreibe: ich hatten einen Albtraum, weiss jeder was gemeint ist.
Wenn ich schreibe: ich hatte einen megageilen Traum/Klartraum, kann sich jeder vorstellen, dass der Traum eindrucksvoll war und man irgendwelche Erfolge verbuchen konnte.
Es scheint keinen bekannten Begriff zu geben, den jeder kennt und mit dem man Ausdrücken kann, das der Traum einen bis weit in den Tag hinein mit einem angenehmen Gefühl versorgt und man durch ihn gut gelaunt ist.
Feuchter Traum?
Glückstraum wird häufig verwendet und von mir für passend befunden.
Ich meine, das Gegenteil von einem Albtraum ist ein wahrhaft traumhafter Traum!
Elbtraum:

Alb - böse; Elb - gut