Klartraumforum

Normale Version: Erinerung im Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mich diese Nacht im Traum an eine fiktive Erinnerung erinnert, hattet ihr auch schonmal sowas, wie kommt sowas zustande ? Erinnert man sich vielleicht an einen anderen Traum ?
Wobei ich mir relativ sicher bin das meine Erinnerung nicht auf einem anderen Traum beruht.
passiert mir auch manchmal. ich hatte mich sogar einmal in einem truebtraum an einen anderen traum erinnert, den ich aber niemals hatte. war also auch nur ne fiktive erinnerung..
keine ahnung wie sowas zustande kommt, aber doof is das schon wenn man so pruefen will ob es ein traum iss.
hatte z.b. ma im spiegel gesehn, dass ich blaue haare hab. hab mich gefragt, wie das zustande kommt, weil ich hab ja eigentlich keine blauen haare. aber dann hab ich mich erinnert, dass ich bei nem kumpel war und wir ham die gefaerbt..
da ueberlistet einen das ub wohl auch..
hoffe sowas passiert nich auch in real bigwink aber das gehoert nu eher ins philosophie forum
big hatte ich erst heut nacht wieder..... die erinnerung war so real und reichte monate zurück, sie hat sich teilweise mit dem "realen" leben vermischt... da hab ich mir auch gedacht wow
das ub lässt sich eben jede menge einfallen biggrin
Ich kenne das auch. Hatte heute nacht einen recht guten Zugang zu meiner
"Traumwelt", aber das war noch bevor ich schlafen gegangen bin. Da konnte ich
mir die immer wiederkehrenden "Traumumgebungen" ganz gut anschauen.
Ulkig dabei war, dass ich dabei manche Orte gefunden habe, an denen ich "real"
nicht war und es ist mir nie aufgefallen, dass diese nur in der Traumwelt existieren.
Durch die häufigen Besuche im Traum dort waren sie für mich schon "wie echt".

Es gibt z.B. ein Haus, in dem ich immer wieder bin. Wenn ich mir in Immobiliensuchmaschinen
Grundrisse anschaue, dann versuche ich immer dieses Haus zu finden. Heute nacht wurde
mir klar, dass dies garkeinen Sinn macht. Das Haus existiert in mir, es ist ein Ort der
inneren Ruhe, den ich immer aufsuchen kann, wenn ich es möchte. Daher brauche ich
das Haus "real" garnicht zu suchen. Aber ich schweife ein wenig vom Thema ab...

Was ich eigentlich sagen wollte: wenn ich z.B in diesem Haus bin, dann erkenne ich
es natürlich auch von meinem letzten Besuch dort wieder.
aber diese fiktiven erinnerungen scheinen ja auch eine methode des unterbewusstseins zu sein einen davon fernzhalten zu erkennen das man träumt.
das ist zumindest meine theorie. traumfiguren versuchen ja auch andauernd einen davon zu überzeugen, dass man nicht träumt.