Klartraumforum

Normale Version: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, hab da schon wieder eine Frage. big

Was haltet ihr von SSILD?
Welche Erfahrungen hattet ihr damit?
Ist die Technik wirklich so gut, wie behauptet wird?
Ist der KT dann wirklich überrealistisch?
Und sind da dann auch wirklich viele Hypnagogien dabei, hab nämlich gehört das dann nach dem Aufwachen also davon man überflutet wird?

MfG Phillip56
Schau dir vielleicht mal den SSILD-Thread im "Technik"-Teil an. Da finden sich viele Erfahrungen und berichte dazu.

Ich habe es bisher ein paar mal damit versucht, hatte aber noch keinen KT dadurch.
Viele andere Träumer schwören aber darauf (bspw. André ^^).
Probiers aus, hab Spaß damit (:
Jo, mach ich bigwink

André

Hallöle Phillip

Einen SSILD-Thread (einer meiner Lieblingsthreads bigwink) gibt es schon.

Mit SSILD hatte ich schon einige falsche Erwachen und präluzide Träume. Bei Klarträumen bin ich mir nicht so sicher. Ist aber mit der SSILD-Technik nicht so schwer.

Wichtig ist bei SSILD, dass du bereits genügend Schlaf (4-6 Stunden) und ein WbtB hinter dir hast. Die Zyklen machst du dann am besten in einer nicht gewohnten Schlafposition, damit du nicht so schnell einschläfst.

SSILD kann ich besonders für Klartraumanfänger empfehlen. Diese Technik ist sehr leicht und Erfolge erzielt man dadurch auch sehr schnell.

Liebe und klare Grüße.
André
Ja, ich werd sie dann mal ausprobieren.bigwink

Rhetor

(06.09.2014, 14:12)Phillip56 schrieb: [ -> ]Hallo, hab da schon wieder eine Frage. big

Was haltet ihr von SSILD?
Welche Erfahrungen hattet ihr damit?

Zunächst mal: Danke, dass du nicht den Techniken-Thread damit vollgespamt hast thumbsu

Zitat:Ist die Technik wirklich so gut, wie behauptet wird?

Was behauptet wird, weiß ich nicht.
Ich hatte sie mir durchgelesen zu einer Zeit, als ich seit Wochen keinen Klartraum gehabt hatte, weil ich mich auch nicht aktiv darum bemüht hatte; hatte sie ausprobiert – und sofort einen Klartraum gehabt (DILD übrigens; bin also nicht beim Checken meiner Sinneswahrnehmungen klar eingeschlafen); und beim zweiten oder spätestens dritten Mal gleich wieder.
=> gute Technik, finde ich.

Zitat:Ist der KT dann wirklich überrealistisch?
Und sind da dann auch wirklich viele Hypnagogien dabei, hab nämlich gehört das dann nach dem Aufwachen also davon man überflutet wird?

Zunächst mal: Nach dem AUFWACHEN erlebt man allenfalls HypnoPOMPien, keine HypnAGOGien [/Wortklauberei] bigwink

K.A. wer so etwas behauptet huh
Meine "SILDs" sind ganz normal, d.h. nicht realistischer oder unrealistischer als auf anderem Wege induzierte LDs.
Dann probier ich das gute Stück doch auch mal aus. big
Das gibt was, Klarträumen ist sowieso einfach eigentlich thumbsu
OK hört sich gut anbig
Hat leider nich geklappt. Is aber ja nicht schlimm, ich kanns ja heute einfach nochmal versuchen. Und wenns wieder nich klappt dann halt übermorgen big

Hatte aber auch das Problem, dass ich die schnellen Zyklen zwar hinbekommen habe, bei den langsamen dann aber leider immer eingeschlafen bin. War dann die ganze Zeit in so einem Halbschlaf-Zustand. Im Nachhinein scheint mir das eigentlich sogar ziemlich optimal.

Vielleicht schlafe ich heute was länger, könnte doch auch sein, dass ich einfach gerade keine REM-Phase hatte oder? Wäre das denkbar?
Generell ist es (nach meiner Erfahrung) von Vorteil, wenn man gerade eine REM-Phase hinter sich hatte. Das kann aber je nach Person variabel sein.
Du kannst Du ja mal mit den Schlafphasen auseinandersetzen, und ein bisschen mit Deiner Weckzeit herumexperimentieren.
Ich für meinen Teil wache immer ziemlich direkt aus einer REM-Phase ohne Wecker auf.
Versuche, dann in Deiner Wachzeit ein bisschen länger wach zu bleiben bevor Du die Zyklen machst, damit Du wenigstens zwei oder drei komplett hin bekommst bevor Du dabei wegpennst. Als kurze Tätigkeit bietet sich an, vielleicht kurz den letzten zu erinnernden Traum aufzuschreiben (hier ist dann auch wieder das Erwachen nach einer REM-Phase von Vorteil).
Also diese Nacht hab ich mir einen Wecker auf ca 4einhalb h gestellt (wegen des anderthalb Stunden Rhytmus von dem man immer wieder liest).
Bin aber nach 4h und 10 min von alleine aufgewacht. Ich konnte mich allerdings an keinen Traum erinnern, wäre aber auch möglich, das ich ihn einfach gleich vergessen hatte, weil ich sofort an das SSILD gedacht habe.
Steht von Christian Reiland (überhaupt ein sehr sympathischer Typ) frei zur Verfügung und kann ich nur empfehlen. Die Anleitung zu den SSILD-Zyklen:
https://www.youtube.com/watch?v=0M36zJ59...LyoRW7FdWo
(auch als mp3 auf seiner Homepage)
Hallo,

ich habe gestern Abend bzw heute Morgen die Technik SSILD zum ersten Mal ausprobiert. Hatte direkt einen sehr kurzen Klartraum.

Vorgehensweise:

Ich bin um 0:00 Uhr schlafen gegangen bzw habe ich die Zyklen schonmal geübt. Der Wecker hat mich dann um 5:00 Uhr aufgeweckt.
Nun habe ich mich ca 8 Minuten wach gehalten. Dann habe ich mich hingelegt und die Zyklen entsprechend durchgeführt. Ich bin mehrmals in Gedanken versunken und auch mehrfach kurz eingeschlafen. Habe die Zyklen immer wieder angefangen, wenn ich dies bemerkt habe. Irgendwann bin ich dann während der Zyklen komplett eingeschlafen. (Hatte bereits ca 4 komplette Durchgänge)

Im Traum bin ich dann einfach ohne jeglichen Grund klar geworden. Ich wusste einfach plötzlich, dass ich in einem Traum bin. Leider war der Traum sehr verschwommen und ein sehr helles Licht hat mich total abgelenkt. Ich wollte wenigstens noch eine Person zu mir wünschen, leider bin ich während dem Versuch aufgewacht (?)

An der Stelle bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vielleicht doch noch am schlafen war und einfach ein falsches Erwachen hatte. Dummerweise habe ich es mir noch nicht angewöhnt, nach dem Aufwachen einen RC zu machen.

Egal, ich finde die Technik echt interessant und werde es noch ein paar Nächte ausprobieren! thumbsu
Dann viel weiteren Erfolg! Vielleicht wirst du dich in Zukunft dann daran erinnern, RC`s häufiger zu machen.
Also ich hatte heute Nacht meinen ersten richtigen, langen Klartraum mit SSILD.
Wie erwarted durch ein falsches Erwachen, aber mit einem RC war schenll klar, dass ich träume.

Einfach super die Technik! Mir hat bisher nichts anderes so schnell zu erfolg verholfen! big
Seiten: 1 2