Klartraumforum

Normale Version: Schlafparalyse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, da bin ich schon wieder. biggrin

Ich weiß das es seit einem Jahr her ist so im August 2013. Damals wusste ich noch nicht das es Hypnagogien, Schlafparalysen geschweige den Klarträume gibt.

Es war so schätzungsweise 5-6 Uhr morgens. Ich wachte auf. Plötzlich hörte ich ein komischen "wirbelartigen" Knall und dann klopfte mein Herz und raste. Ich bekam große Panik da ich mich nicht bewegen konnte. Meine Sicht vergrößerte sich. In der Mitte meiner Sicht rotierte ein schwarzes Loch. Ich spürte das ein seltsames Wesen neben mir stand. Ich hörte es Atmen, aber spürte es jedoch nicht. Das mein Herzklopfte hörte ich laut. Ich versuchte "komischerweise" meine Mutter zu rufen, was seltsam ist, ich lebe alleine. Das rufen sollte eigentlich ein schreien sein, aber ich schrie nicht sondern versuchte es, aber es blieb beim flüstern. Das war erschreckend den ich wusste nicht was los war. Nach 5 Sekunden wars vorbei. Danach nach einigen Momenten ging es wieder für ca. 5 Sekunden los. Dann war aber Schluss. Ich konnte dann gar nicht mehr Schlafen und blieb wach.

War das eine Schlafparalyse? Doch ein OOBE? Was würdet ihr Sagen und kann das öfter passieren? Das beschäftigt mich nämlich schon seitdem.

THX im Vorraus
MfG Phillip56
Aaalso.
Ob OOBE oder "nur" Schlafparalyse ist schwer zu sagen, da es eine Glaubensfrage ist. Ich glaube, dass jede OOBE ein Traum oder Hypnagogien sind. Deshalb stellt sich mir diese Oder-Frage erst gar nicht.
Das was Du beschreibst klingt wie die typische von (entschuldige) Unwissenden erzählte Horrorgeschichte. "Macht nix mit Klarträumen, denn sonst habt ihr nen Horrortrip". Doch geschieht soetwas statistisch betrachtet echt selten. Nur wenige Klarträumer erleben die Schlafparalyse regelmäßig bewusst. Meist kommt es einmal oder niemals vor.
Doch viel wichtiger ist es, das Potential zu erkennen. Jede Schlafparalyse ist ein potentieller Klartraum per WILD-Techniken. Besonders iWILDs werden durch die SP super leicht.

Gegen die Angstzustände kann man nicht mehr unternehmen, als sich dessen bewusst zu sein, dass es natürlich ist, lediglich in Deinem Kopf passiert und vor allem nicht passieren muss. Viele Hypnagogien und SP sind nicht nur ohne Angstzustände, sondern sogar äußerst spannend. Dazu einmal in eigener Sache:
Wie gehe ich mit Hypnagogien um?
Naja, wollte das mal loswerden aber OOBE's daran glaube ich halt so dran: Es kann sein, aber es kann auch nicht sein.

Das mit dem Horrortrip war nicht so gemeint. Damals kannte ich Klarträume nicht mal.

Ich betrachte das mal aus rein Objektiver Sicht. OOBE's sind nicht bewiesen worden, jedoch wurde auch nicht bewiesen das es sie nicht gibt. Also sind Astralreisen für mich eine physikalische unerforschte "Möglichkeit".
OOBEs existieren auf jeden Fall!
Out of body experience ist die ERFAHRUNG, dass der Geist den Körper verlässt. Das zu erfahren ist nicht schwer, da es eine Halluzination, Hypnagogie oder Drogenphantasie sein kann. Ob man dabei den Körper wirklich verlässt, ist eine andere Sache. Ich glaube an OOBEs, aber nicht daran, dass meine Seele dabei den Körper verlässt, sondern, dass es ein Traum oÄ ist.
Schlussendlich ist es auch irrelevant. Du erlebst es auf eine Art und Weise und das ist die eigentliche Relevanz.
Astralreisen sind wiederum etwas Anderes. Eine mögliche Eklärung für eine OOBE ist eine Astralreise.

Wie gesagt, schlussendlich ist es Glaubensfrage, hat aber keinen Einfluss auf den Umgang damit. Was würdest Du anders machen, wenn es keine Halluzination ist? Gelähmt bleibt Dir nicht viel übrig, als Dich zu entspannen und das solltest Du auch während einer Halluzination.
OK, wenns ne SP war dann weiss ich ja Heute wie man, wenn es wieder passiert, dass beenden kann. Da gabs so Tricks wie Atmung tiefer und langsamer machen und den dicken Zeh leicht bewegen.
Ich würd die andere Richtung gehen. Versuche in den Traum hinein zu gelangen. Dazu einfach den iWILD anwenden, der einem durch eine SP super erleichtert wird. Dadurch machst Du aus einem eventuell unangenehmen Erlebnis einen fantastischen Klartraum.
OK, ich lese mir mal durch wie iWILD'en geht. Ich versuche das dann mal auch beim nächsten mal, ich muss aber erst die Angst vorm SP und Hypnagogien über winden, ich weiß das da nichts passiert aber du weist bestimmt ja wie das ist und wenn mans ja noch nicht so oft erlebt hat...augenroll
Ich hatte in meinen 2 1/2 Jahren Klarträumen genau eine einzige Schlafparalyse. Das ist sogar das, was die meisten in einer Umfrage angekreuzt haben. Und Angst muss man nicht überwinden. Versuche sie zu analysieren und zu erforschen. Dabei lernt man sehr viel und wird sie meist sogar los. Die größte Angst entspringt der Machtlosigkeit und Ahnunglosigkeit.
OK, werde ich dann mal machen. Vielen Dank für die Antworten.