Klartraumforum

Normale Version: Klartraum Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Klartraum Community,

Ich versuche nun seit über einen Jahr das bewusste Klarträumen zu lernen.
Leider stellen sich mir immer wieder Probleme in den Weg. Ich habe es bis jetzt immer nur zufällig geschafft einen reallity check durchzuführen. Zum Beispiel ich sage mir im Traum "Ich mache mal aus Spaß einen reallity check" (Nase und Mund zuhalten und einatmen). Ich merke dann das ich schlafe jedoch ist es kein richtiger Klartraum. Es ist nicht so wie im echten leben. Der Traum ist total instabil. Der Raum in den ich stehe ich total unklar und verzogen. (Länge und Breite) stimmt nicht mehr. Und abgesehen davon fühlt es sich nicht wie ein Klartruam an. Absolut kein feeling. Auch wenn ich hunderte mal durch die Hand artme und mir im Kopf sage ich träume. Beim letzten mal habe ich dann in richtung Fenster geguckt die offen waren und es war nachts. Ich hatte dann Angst vor der Dunkelheit und bin aufgewacht.

Danke im voraus!
Nicht jeder Klartraum fühlt sich sehr reliastisch an. Die Sicht und andere Sinne sind nicht immer klar oder so, wie man sie gerne hätte. Solche Klarträume können trotzdem hilfreich sein. Du hattest ja schon mehrere. Es klingt für mich aber so, als würdest du schon direkt beim Klarwerden davon ausgehen, dass er dir nicht gefällt. Du kannst auch versuchen, ihn so hinzunehmen, wie er ist, oder zumindest versuchen, ihn zu ändern. Wenn du intuitiv nicht weißt wie, gibt es auch Tricks, die Sinne zu schärfen. Mir hilft es zum Beispiel oft schon, sie einfach mehr zu benutzen bzw. intensiver auf sie zu achten. Andererseits kann einer komische Sicht auch lustig sein. Bei gar keiner Sicht kann man versuchen, einfach das Licht anzuschalten (vielleicht einfach zwei mal klatschen, ohne einen Lichtschalter suchen zu müssen). Wenn das Körpergefühl undeutlich, eingeschränkt oder irgendwie falsch ist, kann es z.B. helfen, sich etwas auszuziehen. Auch wenn du glaubst, keine lächerlich dicke Winterjacke anzuhaben, ziehe sie einfach aus. Wenn ich im Bett klar werde und nach dem Aufstehen dieses Gefühl habe, dann habe ich schon manchmal festgestellt, dass meine Bettdecke um mich gewickelt ist. Dann lege ich sie einfach ab und fühle mich gleich viel besser.

Das mag jetzt alles ganz einfach klingen. Und das ist es im Prinzip auch. Die Hauptsache ist erst mal, dass du im Klartraum anderes tust, als seine Unperfektheit festzustellen, so zu sagen.
Wobei das mit dem Ablegen auch schiefgehen kann. Als Kind wollte ich mir im Traum mal die Brille abnehmen, doch es funktionierte nicht, denn sobald ich die Brille herunternahm, war sie augenblicklich irgendwie wieder auf meinem Kopf, als ob ich sie nie abgenommen hätte oder es nie versuchen würde.
Aber man kann es ja trotzdem mal mit solchen Tricks versuchen. Und man kann sich auch eigene einfallen lassen.

[Bild: sunglasses2.gif]
Hallo!

Woher weißt du denn, wie sich ein "richtiger" Klartraum anfühlen soll, wenn du noch gar keinen "richtigen" hattest?

Ich denke, deine überhöhte Erwartungshaltung macht dir das Klartraum-Feeling zunichte. Meine Klarträume fühlen sich ganz normal an - also ich freue mich schon, dass es geklappt hat und manchmal bin ich auch richtig euphorisch - aber da ist sonst nichts so Besonderes vom Gefühl her.

Ansonsten tipp mal Stabilisierungstechniken in die Suchfunktion - vielleicht hilft dir das nochmal weiter.

i.

André

Hier mal ein Thread über Stabilisierungstechniken.

Meine Tipps hierzu: Gehe das Klarträumen locker an und nicht zu verkrampft. Irgendwann funktioniert das sicherlich auch bei dir mit dem Klarträumen. bigwink

Sei am besten fest davon überzeugt, dass es klappen wird. Dann wird das auch so passieren. Etwas Optimismus hilft da sehr. thumbsu
Vielen Dank für die Antworten, ich werde euren Tipps nachgehen!
Ich denke, ein Klartraum kann auch echt unspektakulär sein. Aber das heißt nicht, dass es kein richtiger Klartraum ist.
(26.08.2014, 02:12)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich denke, ein Klartraum kann auch echt unspektakulär sein. Aber das heißt nicht, dass es kein richtiger Klartraum ist.

Siehe hier.

Mein erster KT überhaupt. Total unspektakulär aber ich hab mich gut gefreut ^^

Rhetor

(26.08.2014, 06:41)Frape träumt schrieb: [ -> ]
(26.08.2014, 02:12)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich denke, ein Klartraum kann auch echt unspektakulär sein. Aber das heißt nicht, dass es kein richtiger Klartraum ist.

Siehe hier.

Mein erster KT überhaupt. Total unspektakulär aber ich hab mich gut gefreut ^^

So unspektakulär finde ich den gar nicht thumbsu
Von einer Traumgestalt eine konkrete verständliche und sinnvolle Antwort zu erhalten, ist ja beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Es hängt wohl auch stark von der eigenen Begeisterungsfähigkeit ab, welchen Eindruck ein Klartraum hinterlässt.
Wenn jemand total abgestumpft, medientechnisch übersättigt oder sogar krankhaft depressiv ist (was ich dir, @sensetus, alles NICHT unterstellen möchte fear ), wird ihn vermutlich nicht einmal ein Ultra-HD-KT mit Regenbogen in Acht-Farben-Spektrum, vier räumlichen Dimensionen und 360° Rundumsicht hinter dem Ofen hervorlocken augenroll

André

Außer man heißt Don, erlangt die basale Klarheit und wird im Klartraum selbst zum Regenbogen. biggrin
(26.08.2014, 11:51)Rhetor schrieb: [ -> ]
(26.08.2014, 06:41)Frape träumt schrieb: [ -> ]
(26.08.2014, 02:12)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich denke, ein Klartraum kann auch echt unspektakulär sein. Aber das heißt nicht, dass es kein richtiger Klartraum ist.

Siehe hier.

Mein erster KT überhaupt. Total unspektakulär aber ich hab mich gut gefreut ^^

So unspektakulär finde ich den gar nicht thumbsu
Von einer Traumgestalt eine konkrete verständliche und sinnvolle Antwort zu erhalten, ist ja beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Meinte auch den ersten. In welchem ich in meinem Zimmer war und das mit dem Licht-an-wünschen nicht so funktioniert hat^^

Der Traum mit meiner Kommilitonin im Bus war üüüüber krass biggrinthumbsu
Auch ich hatte diesmal wieder einen krassen Verstorbenen-Traum, wurde aber komischerweise nicht klar biggrin
Sehr interessant, ich hatte einen komplett falsche Erwartungshaltung von einem Klartraum, ihr habt recht.
Ich bin davon ausgegangen das ich direkt das Umgebungs Gefühl wie im echten Leben hat - weil ich viele solche Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe die sich jedoch somit ins negative gestellt hat. Ich war 1 Jahr lang total erfolglos - Keine Fortschritte.
Mit der neuen Erwartungshaltung habe ich direkt neue Fortschritte erreicht, unglaublich was das ausmacht!
Ich habe es leider noch nicht in einen sehr stabilen Klartraum geschafft, da ich oft Angst habe vor Sachen aufzuwachen und schon beim kleinsten Schreck ich wach werde, jedoch die Augen geschlossen halte und direkt in einen neuen Klartraum eintauchen kann und weiter versuchen kann.
Das ist erfreulich zu lesen! Wenn du dran bleibst werden sie bestimmt auch noch stabiler/länger.

Die Vorstellung von Klarträumen als hyperreales Abbild der Realität haben LaBerge, Gackenbach und andere früher weit verbreitet. Auch wenn sie nicht behauptet haben, dass alle Klarträume so seien, scheinen doch viele diese Erwartung aus den Büchern mitgenommen zu haben. Ab und zu habe ich auch schon online, außerhalb der KT-Community, gelesen, dass das genau das sei, was einen erwartet. Manche haben wohl auch solche Erlebnisse. Aber ich denke auch anderen Klarträumen kann man viel abgewinnen.