Klartraumforum

Normale Version: Was wäre wenn..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was wäre wenn es eine Möglichkeit geben würde bei jedem Menschen das Gehirn so zu verändern das der präfrontale Kortex immer aktiv wäre und sich im schlaf nicht in den standby modus versetzt.
Das würde ja gewissen man hätte nur noch klarträume und das fürs ganze leben.
Wie würde sich das vielleicht sogar auf die Persönlichkeit auswirken. Manche Menschen würden sich vielleicht in ihrer Traumwelt verstecken ? Auf der anderen Seite kann jeder psychische Probleme selbst lösen und somit friedlicher werden .
Die zusätzliche Kreativität könnte unsere Welt mit neuen Erfindungen verbessern.


Was denkt ihr dazu? Wäre es besser wenn jeder Mensch von Natur aus klarträumen könnte. Würde man irgendwann durchdrehen wenn man jede Nacht nur klar ist?
Das klarträumen hat mein leben verbessert, aber würde es seinen wert verlieren wenn es ein ständiger zustand wäre?
(15.08.2014, 23:40)Benutzer45 schrieb: [ -> ]Würde man irgendwann durchdrehen wenn man jede Nacht nur klar ist?
Das klarträumen hat mein leben verbessert, aber würde es seinen wert verlieren wenn es ein ständiger zustand wäre?

nein. Aber vermutlich würde es seinen Wert verlieren, wenn es wirklich nur eine Funktion einer Region im Gehirn ist.
Zitat:Was denkt ihr dazu? Wäre es besser wenn jeder Mensch von Natur aus klarträumen könnte.
Ich fänds cool. Und ich glaube nicht, dass es langweilig würde. Ebensowenig, wie es langweilig wird, tagsüber bewusst zu sein.

Zitat:Würde man irgendwann durchdrehen wenn man jede Nacht nur klar ist?
Es gibt Leute, die jede Nacht ausschließlich klarträumen, und es sieht nicht so aus, als würden die irgendwann durchdrehen.bigwink

Zitat:Aber vermutlich würde es seinen Wert verlieren, wenn es wirklich nur eine Funktion einer Region im Gehirn ist.
Warum das? Ich finde nicht, dass es den Wert in irgendeinerweise schmälert.

Liebe wird auch nicht weniger wert, nur weil die Gefühle auf Hormonausschüttungen beruhen. Das Konzept dahinter ist real, auch wenn die Umsetzung physikalisch ist - gerade wenn die Umsetzung physikalisch ist, würde ich sagen.

Anders ausgedrückt: "Spiritualität", die existiert, hat auch eine physische Komponente.big
Ich denke, irgendwann wäre es einfach für alle Menschen etwas normales, und man würde des Nachts genausoviel erleben wie am Tag. In klarträumen kann man sich ja auch "berauschen lassen", d.h. treiben lassen vom Traum und das käme dann träumen ja fast wieder gleich.

André

Wenn man jede Nacht klar träumen könnte, wäre es nichts mehr besonderes und man würde sich dann nicht mehr so sehr über einen Klartraum freuen und die Euphorie wäre dann irgendwann weg.

Trotzdem wäre es echt cool, wenn man jede Nacht klar träumen könnte. Aber auf Dauer wäre es dann etwas anstrengend, denn das Gehirn soll sich doch irgendwann auch mal erholen können. Außerdem würden dann irgendwann die Ideen und Ziele ausgehen, was man so alles im Klartraum machen und erreichen möchte.

Also lieber ab und zu mal klar träumen und sich darüber sehr freuen, als ständig klar träumen, sich daran gewöhnen und es nicht mehr als was besonderes zu sehen.