Klartraumforum

Normale Version: Bin neu und Unerfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Heisse Matthias, bin 26 und recht neu in der Materie. Ich wusste bis gestern gar nicht das es sowas gibt, da ich dachte ich wäre körperlich Krank. Denn diese Schlafparalyse kannte ich bis gestern nicht. Ich habe diese Erlebnisse (die bis Dato nur negativ waren und ein paar Horrortrips) schon seit dem ich in der Pubertät gekommen bin.

Diese Trips kommen ca. 6-8 x im Jahr vor und diese kann ich so beschreiben:

Ich schlafe ein und es muss direkt danach sein, wo ich denke ich bin wach, kann mein Körper nicht bewegen, Augen öffnen oder reden. Ich habe dann das Gefühl dass ich keine Luft mehr bekomme und kämpfe mich ab um Luft zu bekommen, irgendwann schaffe ich das ganze und werde wach. Gefühlt dauert das ganze Minuten... Die sehr sehr unangenehm sind.

Ich dachte also das irgendwas Herz Technisch nicht mit mir stimmt bis das eine Freundin von mir die im Krankenhaus arbeitet, sagte das wäre eine Schlafparalyse.

Als ich dann mal wusste was es sein könnte habe ich mich etwas durchs Netz gelesen und all das passt auf meine Punkte zu. Ich träume dann auch von Gestalten und Schatten wo ich aus dem Bett aufspringen zum Tür Rahmen renne und merke dann da ist nichts. Wo ich dann aber wieder wach im Bett liege. Es fühlte sich so real an dass ich nicht wusste ob es ein Traum war.

Wie kann ich das ganze beeinflussen, bzw besser für mich machen dass diese Trips gut werden? Ich hab manchmal echt Angst davor.

Alles liebe.

PS meine Familie denkt wenn ich das so erzähle dass ich bekloppt bin bigsad
Hallo Ceeko!
Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei doch eins weiß ich bereits,
probiere nicht davor Angst zu haben und dich deinen Ängsten zu stellen( Klarträumen wäre meiner Meinung nach für dich perfekt) und probiere die WILD - Technik aus, die wäre für dich da du bereits Schlafparalysen hast vielleicht nicht so schwer auszuführen.
LG Joemenbig
Ich mach das langsam möchte erstmal versuchen keine angst zu haben und darauf will ich bauen....
Hi,

Das was du beschreibst sind schlafparalysen mit anschließenden Alpträumen. Eine schlafparalyse ist ganz normal. Ein Schutzmechanismus des Körpers. Die Paralyse beginnt im Übergang vom wach sein ins träumen. Die paralyse lähmt deine Muskeln damit du dich nicht mehr bewegen kannst. Das ist auch gut so sonst würdest du all die Bewegungen die dein traumkörper macht auch mit deinem echten im Bett liegenden Körper machen. Das heisst im Traum stehst du auf und springst aus dem Fenster und ohne die paralyse würdest du das selbe mit dem realen körper machen und verletzten. Die Paralyse ist meistens schon vergangen wenn man aufwacht aber um diese aufzulösen dauert es maximal 30 Sekunden, die 5 min sind nur Einbildung durch Panik.
Du musst deine Angst bekämpfen. Die Paralyse ist völlig ungefährlich und sie ist jede Nacht wenn du Traumst aktiv. Dieses gefühl der kontrolllosigkeit mag beängstigend sein doch du darfst dann nicht in Panik geraten musst du auch nicht.

Beim nächsten mal:
Wenn du Spur St das sie kommt einfach ruhig bleiben und sie kommen lassen. Diese Atemnot kommt dadurch das dein Körper durch die Paralyse noch denkt er schläft und somit von selbst atmet. Du willst dann natürlich aus reflex die Atmung selbst über nehmen und dann Krieg St du auch schlechter Luft.
Also lass sie einfach kommen und habe keine Angst. Sage dir es ist total normal und denk an was schönes. Ich persönlich finde dieses Gefühl in der Paralyse ziemlich cool/entspannend. Versuche nicht die Atmung komplett selbst zu kontrollieren sondern lass langsam nach und dein k9rper atmet alleine weiter.
Du kannst auch gut in solchen Situationen versuchen im Kopf wach zu bleiben damit du in einenn klartraum kommst. Dazu solltest du dir die WILD Technik durchlesen
Vielen Dank bis jetzt. Ich warte geduldig darauf dass es nun noch mal kommt und dann versuche ich erstmal es zi schaffen das ich es nicht als schlimm ansehe..... Ich weiss ja nicht was danach kommt big bin sehr gespannt. Was hat das mit den Kreaturen und Schatten auf sich?
Ich denke, dass diese Schattengestalten derart sind, dass sie teils gut zur Beschreibung von "Sorre" und "Bohre" passen, wie ich es im Thread "Neue Wörter erfinden" erwähnt habe.
Hast du mal ein Link? Mein PC ist gerade in Reparatur, helfe mir nur gerade Mit dem Handy aus, was sehr umständlich ist
(14.08.2014, 16:42)Ceeko schrieb: [ -> ]Hallo,

Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Heisse Matthias, bin 26 und recht neu in der Materie. Ich wusste bis gestern gar nicht das es sowas gibt, da ich dachte ich wäre körperlich Krank. Denn diese Schlafparalyse kannte ich bis gestern nicht. Ich habe diese Erlebnisse (die bis Dato nur negativ waren und ein paar Horrortrips) schon seit dem ich in der Pubertät gekommen bin.

Diese Trips kommen ca. 6-8 x im Jahr vor und diese kann ich so beschreiben:

Ich schlafe ein und es muss direkt danach sein, wo ich denke ich bin wach, kann mein Körper nicht bewegen, Augen öffnen oder reden. Ich habe dann das Gefühl dass ich keine Luft mehr bekomme und kämpfe mich ab um Luft zu bekommen, irgendwann schaffe ich das ganze und werde wach. Gefühlt dauert das ganze Minuten... Die sehr sehr unangenehm sind.

Ich dachte also das irgendwas Herz Technisch nicht mit mir stimmt bis das eine Freundin von mir die im Krankenhaus arbeitet, sagte das wäre eine Schlafparalyse.

Als ich dann mal wusste was es sein könnte habe ich mich etwas durchs Netz gelesen und all das passt auf meine Punkte zu. Ich träume dann auch von Gestalten und Schatten wo ich aus dem Bett aufspringen zum Tür Rahmen renne und merke dann da ist nichts. Wo ich dann aber wieder wach im Bett liege. Es fühlte sich so real an dass ich nicht wusste ob es ein Traum war.

Wie kann ich das ganze beeinflussen, bzw besser für mich machen dass diese Trips gut werden? Ich hab manchmal echt Angst davor.

Alles liebe.

PS meine Familie denkt wenn ich das so erzähle dass ich bekloppt bin bigsad
Hey!
Ich hatte jahrelang auch immer wieder so Horrortrips, wie du sie beschreibst. Bei mir aber ohne Paralyse. Aber ich hatte sogenannte hypnagoge Halluzinationen und zufällige WILDs - Schatten oder Figuren, Geräusche (Knallen, mein Name wird gerufen...) oder ich wache auf und irgendetwas stimmt nicht (Raum verändert, Licht geht nicht) oder ich wache auf und weiss aber dass ich gleichzeitig im Bett liege. Das macht schon ziemliche Angst.
Das Gute ist - jetzt wo ich weiss was das ist, ist es nie wieder als Alptraum vorgekommen. Aber schon mehrere Male der Einstieg in einen langen und stabilen Klartraum gewesen. Du kennst praktischerweise den Zustand schon, den andere sich muehevoll erarbeiten muessen. Das naechste Mal bleibst du ruhig und wartest ab und dann stehst du einfach aus deinem Wachkoerper auf und der KT geht los....
Sag dir einfach: ich bin nicht bekloppt sondern ein Naturtalent...
Liebe Grüße
insomnia
Danke! Ja wenn ich diese Kreaturen sehe habe ich das gefühlt gehabt das ich aufgestanden bin und auch zu dem Vieh gelaufen bin aber ich kann das nun nicht eindeutig wissen ob ich es nicht nur geträumt habe. Sieht man eigentlich. Einer Person das an wenn er gerade in der Paralyse ist?
Ich glaube nicht, ausser das die Person vlt. sehr entspannt wirkt und sich nicht bewegt aber song glaub ich kaum das da irgendetwas aufälliges wäre...
LG
Naja ich werde dann mal abwarten und eure Tipps versuchen umzusetzen! Bin sehr gespannt
Dann wünsche ich dir Viel Glück und gute Träumebigwink
Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe gestern versucht ein KT zu bekomen doch bevor ich die hypnogenen bilder gesehen habe oder sowas ähnliches bin ich normal eiingeschlafen bigsad kann mir jemand sagen was ich falsch mache und/oder kann mir Tipps geben? Würde mich freuen big
Hi xXTh3GamXx!
Hast du WILD + WBTB probiert oder WILD alleine beim Einschlafen:?:
lg
Hi Joemen,
nenn mich ruhig Sascha biggrin
ich hab nur WILD gemacht...das war das problem bigsad

Ich hab aber jz mit SSILD + Wbtb angefangen bigwink hab da aber noch einige probleme

Freu mich auf Antworten big

LG Sascha
Seiten: 1 2