Klartraumforum

Normale Version: fragen die kopfschmerzen bereiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zuruck zum ursprung.das gesamte universum war zu beginn so gross wie ein stecknadelkopf.dann kam der urknall der alles in alle richtungen schleuderte und das universum dehnt sich ins unendliche aus.endlos.daher ist es ja auch unendlich.

Seit jahren stelle ich mir diese frgen.

Woher kommt das universum.wie kann es existieren.ich meine wie ist es entstanden wenn es doch schon immer da war? Diese schwarze leere ist ja die Existenz in der grundform,aber wie und woher.
Dann versuche ich mir vorszustellen wie wäre es wenn nichts existieren würde,also nichtmal die Existenz würde existieren und dann merke ich das es unmöglich ist aber dann muss ich mich wiederrum fragen das die Existenz sich ja vielleicht nicht selbst erschaffen konnte
ich hoffe hier versteht es wenigstens einer halbwegs biggrin

Thema 2. Religion
Ich finde es ehrlich gesaht lächerlich an etwas zu glauben das nicht existieren kann.das universum ist ein unendliches Vakuum aus galaxien,sonnemsystemen und planeten.wo soll dann bitteschön einer von vielen Göttern in einer Materie existieren.wir menschen haben erst lange nach den tieren angefangen zu leben.dann hört man von diesen Schöpfungs geschichten das die welt in 7 tagen geschaffen wurde und der mensch das erste lebewesen war und viele hardcore christen glauben immernoch daran und stellen eine bewiesene logische Evolution als nicht war da.selbst der dümmste mensch weis das wir vom affen abstammen und die Schöpfungsgeschichte erfunden ist.das heist also das religion und Götter schon von grund an nicht real sein können.doch warum glauben sie daran und gehen in die kirche,Moscheen,tempel usw. um eine wand oder die luft anzubeten.deshalb krieg führen und töten und nach irgendwelchen erfunden geboten oder regeln zu leben die sowieso nicht eingehalten werden und von allen falsch interpretiert werden.
jEDE Religion behauptet ihr gott sei der wahre.allein das macht doch schon klar das religion nur verarsche ist.die menschen haben angst vor dingen die sich nicht verstehen.früher wusste man nicht das wir von tieren abstammen und Evolution war ein fremdwort. Früher glaubte man ja sowieso alles..sie labern irgendwas von visionen oder Unterhaltungen mit gott und alle glauben es.früher gab es auch schon drogen.pilze oder anderes hat man schon in der steinzeit genommen und die haben davon starke Halluzinationen bekommen.
Wozu brauchen wir Religionen.um an etwas zu glauben das nicht existieren kann.um uns in grupprn einzuteilen damit wir uns gegenseitig in gottes namen töten können.All das anstatt einfach einfach aufzuhören an Märchen zu glauben und einfach nur ein guter mensch zu sein und jeden der hilfe braucht zu helfen und nicht gleich irgendwelche obdachlosen zu sagen das ist gottes wille das du kein zuhause hast du musst erst die bibel lesen dann bist du wieder gesund und glücklich.
Dann dieses himmel und hölle gelaber.Sie reden vom himmel und man denkt sich über uns ist er da wo die wolken sin.Haha da fliegen flugzeuge und raketen hin.Über uns ist die Atmosphäre,dann kommt auch schon das weltall und die anderen planeten.Wie soll da also ein Paradies sein?Mit der hölle das selbe unter uns befindet sich nur urgestein und lava.Wenn es einen Gott gäbe dann würden wir doch alle an den einen und selben glauben und keine angst vorm tod haben weil wir dann ja alle in den himmel kommen.alles was existiert ist reiner zufall und ist oder war je geplant von einem allwissenden und kontollierenden wesen.
Ich hoffe das man in kommenden Generationen über religionen lachen wird,wie wir es über menschen tun die ernsthaft glaubten das die erde eine scheibe sei.



Thema 3 aliens

Das universum ist unendlich.Zur vorstellung; Unser sonnensystem nimmt im ganzen universum vielleicht grademal den platz eines einzelnen sandkorns am strand ein.Allein in unserer galaxie gibt es ca. 1 millionen exoplanten(planeten mit erdähnlichen Bedingungen).Das bedeudet das es ja wenigsten einen planeten gibt auf dem es so aussieht wie auf der erde.Doch gleich ist im universum nichts.Alles ist reiner zufall.Das heisst dan wiederrum das auf diesen planten völlig andere lebewesen sind.Intilligentes leben nicht auszuschliessen.Ausserdem muss man ja auch andere galxien mit anderen sonnensystemen beachten die ganz anders funktionieren als wir es kennen.Also lebewesen die unter nicht erdähnlichen bedingungen leben können.Ich verstehe nicht warum man sozusagen als verrückt abgestempelt wird wann man glaubt das es aliens gibt.Ich bin fest davon überzeugt das es viele andere planeten gibt auf denen eine mindestens so weit entwickelte spezies wie wir menschen leben.an eine noch viel weiter entwickelte Spezies glaube ich auch.Eine die schon seit millionen von jahren eine gewisse intilligenz besitzt.Die uns in allem überlegen ist.Nur ist das finden der Erde so wie das suchen einer nadel im heuhaufen.Es scheint unmöglich aber durch hoch entwickelte technik oder zufall kan man sie finden.Vielleicht wurden wir schon längst endeckt.Es gibt viele beweise dafür.Ufos,signale die aus dem all die empfange wurden.In den 40er jahren gab es diesen ersten ufo zwischenfall.Dannach kam auch dieser enorme technische fortschritt.Moderne computer könnten also eine alien technologie sein ? biggrin
Die meisten machen sich ja erst gar keine gedanken über aliens.Vielleicht haben sie im tiefsten inneren angst oder sie können es sich einfach nicht vorstellen weil die meisten auch nicht weiter als an unseren planeten denken können.Warum sollen wir das einzigste intilligente lebewesen im universum sein.Das universum ist unendlich.Es könnte auf jedem planeten leben geben auch solches das schon viel länger ein intilligentes leben vorzuweisen hat als die erde.
Kann es also sein das wir schon längst endeckt worden sind? Werden wir beobachtet?Wenn ja wollen sie sich nicht sich zu zeigen,weil sie uns nicht für intilligent genug halten,da wir uns immernoch zu dumm anstellen? (den eigenen planeten ausbeuten und wegen den dümmsten angelegenheiten krieg führen).

Was denkt ihr über diese themen.Würde mich wirklich interessieren auch wenn vieles total komplex und komisch ist.
Lasst mich euere meinungen dazu wissen.



Und entschuldigt diesen verdammt langen text biggrin !
Zitat:ich meine wie ist es entstanden wenn es doch schon immer da war?
Wie ist die Zahl 4 entstanden? Gab es die Regel 2+2=4 schon immer?

Zitat:Dann versuche ich mir vorszustellen wie wäre es wenn nichts existieren würde
Nichtexistieren fühlt sich so an, wie die 20 Millionen orangefarbenen Bananen, die nicht auf deinem Kopf liegen.bigwink

Es ist ein Scheinproblem. Nur so wichtig, wie du es nimmst.

Zitat:und viele hardcore christen glauben immernoch daran und stellen eine bewiesene logische Evolution als nicht war da.selbst der dümmste mensch weis das wir vom affen abstammen
Das Problem ist, die Leute, die daran glauben, sind vielleicht nicht einmal dumm.
Es handelt sich um sehr resistente Lügen, die jahrtausende Zeit hatten, sich anzupassen und gegen rationale Einwände zu immunisieren.

Ich bin auch drauf reingefallen - hab erst neulich einen Text von mir von 2009 gefunden, als ich nicht an Evolution glaubte. Hab mich von Intelligent Design beschwatzen lassen... Tja, mittlerweile weiß ichs besser.

Zitat:All das anstatt einfach einfach aufzuhören an Märchen zu glauben und einfach nur ein guter mensch zu sein und jeden der hilfe braucht zu helfen und nicht gleich irgendwelche obdachlosen zu sagen das ist gottes wille das du kein zuhause hast du musst erst die bibel lesen dann bist du wieder gesund und glücklich.
Humanismus in wenigen Worten.thumbsu

Zitat:Alles ist reiner zufall.
Hmmmmnnnein.
Reiner Zufall ist eigentlich praktisch nirgendwo. Physik und Chemie gehorchen Regeln; Evolution beruht auch nicht nur auf Zufall, sondern ganz wesentlich auf Selektion, Auswahl.

Zitat:Ich verstehe nicht warum man sozusagen als verrückt abgestempelt wird wann man glaubt das es aliens gibt.
Das wird man nicht; es gibt durchaus Astronomen, die es für recht gut möglich halten, dass es Leben auf anderen Planeten gibt.

Allerdings...
Zitat:In den 40er jahren gab es diesen ersten ufo zwischenfall.
Das ist eine ganz andere Baustelle. Denn Ufo-Sichtungen nimmt in der Naturwissenschaft heute so gut wie niemand ernst; und das ist nicht einfach Arroganz, oder Heimlichtuerei, sondern es gibt konkrete Gründe dafür. Oft gibt es ganz banale Erklärungen für Phänomene, wenn man danach sucht.

Und Massenhalluzinationen gibt es natürlich auch noch. Wie z.B. das Wunder von Lourdes... oder Spukgeschichten. Früher waren es Geister, heute Ufos.

Als Klarträumer wissen wir ja zumindest über die Schlafparalyse Bescheid, die eine ganze Menge erklärt, z.B. wo Geschichten von Dämonen und sowas herkommen.

Zitat:Dannach kam auch dieser enorme technische fortschritt.Moderne computer könnten also eine alien technologie sein ?
Du scheinst nicht viel von menschlicher Intelligenz zu halten?bigwink Der Fortschritt begann schon vorher, mit so Sachen wie Dampfkraft.
Die man in der Antike übrigens auch schon kannte. Gut möglich, dass wir schon um 1000 n. Chr. Computer haben hätten können, wenn die Geschichte ein klein wenig anders verlaufen wäre. Oder halt Atombomben.augenroll

Zitat:Und entschuldigt diesen verdammt langen text
Langer Text geht voll in Ordnung. Wenn du dir angewöhnen kannst, nach Punkten und Beistrichen Leerzeichen zu lassen, hör ich vielleicht auch ganz auf zu meckern.bigwink
Mit den aliens meine ich es so,dass wenn man es beispielsweise in der Öffentlichkeit anspricht dass man dann von den meistens nur komisch angeguckt wird,wenn sie merken dass man es ernst meint.Die meisten wissenschatler im astronomischen Bereich glauben rs ja auch.Auf dem mars wurde ja auch wasser gefunden.Ein grundstein für leben.
Was ist mit den kornkreisen,sie gab es schon vor Helikoptern.nur ein heli kann in der luft stehen bleiben,aber keiner ist so gross das er solche grossen und in def form perfekte kreise oder formen machen kann.Ich glaube die Regierungen verheimlichen uns so vieles.Es würde auch nur Panik auslösen,wenn man erfährt das es wirklich aliens gibt die bereits in der lage sind auf fremden planeten zu überleben und somit weiter entwickelt sind als wir.Als menschen kennen wir es ja nur selbst zu entdecken,entdeckt zu werden wäre neu fur uns.Natürlich hat man angst vor bösen aliens die unseren planeten besetzen odedr ausbeuten würden.So gesehen sind wir ja die bösen aliens wenn wir über einen super raumschiff antrieb verfügen würden.
(09.07.2014, 23:17)Benutzer45 schrieb: [ -> ]Woher kommt das universum.wie kann es existieren.ich meine wie ist es entstanden wenn es doch schon immer da war? Diese schwarze leere ist ja die Existenz in der grundform,aber wie und woher.
Dann versuche ich mir vorszustellen wie wäre es wenn nichts existieren würde,also nichtmal die Existenz würde existieren und dann merke ich das es unmöglich ist aber dann muss ich mich wiederrum fragen das die Existenz sich ja vielleicht nicht selbst erschaffen konnte
ich hoffe hier versteht es wenigstens einer halbwegs biggrin

Dazu fällt mir dieser Thread ein, kannst du ja mal lesen wenn dich das interessiert. Erwarte aber keine endgültige Antwort auf die Frage :-)

Zu den anderen Fragen würde ich nur anmerken, dass in deinen vermeintlich unumstösslichen Wahrheiten, die doch jeder erkennen müsste, durchaus jede Menge keineswegs unbestreitbare Annahmen stecken. Wenn man diese Annahmen jedoch auch bei jedem anderen als unbestreitbare Wahrheiten voraussetzt, kann man kaum verstehen, wie diese anderen dann zu ihren abweichenden Überzeugungen kommen. Es liegt nämlich eben daran, dass sie, ob bewusst oder unbewusst, deine grundlegenden weltanschaulichen Überzeugungen doch nicht teilen.

Es ist also eine Frage der Weltanschauungen und man muss sich einfach bewusst sein, dass man auch selbst nicht im Besitz der Wahrheit ist sondern eben alle Überzeugungen aus der eigenen Weltanschauung entspringen, ob das jetzt eine wissenschaftliche oder religiöse oder sonstwas ist spielt für diese Frage keine Rolle.

Wenn z.B. jemand glaubt, die Welt wäre vor ein paar tausend Jahren von Gott so geschaffen worden wie sie heute ist, musst du davon ausgehen, dass dieser jemand von einem ganz anderen Weltbild ausgeht als du. Es hat dann wenig Sinn, sich über Details zu streiten. Sinnvoller ist es, zu versuchen, dieses völlig von dem eigenen abweichende Weltbild zu verstehen zu versuchen (was nix damit zu tun hat, es dann glauben zu müssen) um erstmal nachvollziehen zu können, wie jemand überhaupt zu solchen in deinen Augen völlig hirnrissigen Überzeugungen kommen kann. Denn gerade das scheint mir ja auch dein Problem zu sein, dass du nicht verstehst, wie eigentlich ganz intelligent wirkende Leute sowas glauben können.

p.s. Was die Aliens angeht muss man auf jeden Fall unterscheiden zwischen der Frage, ob es sie gibt (gehen wohl viele Wissenschaftler von aus) und der Frage, ob sie schon bei uns waren (lehnen viele Wissenschaftler u.a. wegen der Grenze der Lichtgeschwindigkeit ab). Und die öffentliche Meinung ist halt einfach das Ergebnis der Medien, die grosse Masse der Menschen macht sich über solche Themen nicht wirklich Gedanken sondern übernimmt unbewusst die Positionen, wie sie sie in den Medien vorgesetzt bekommen, wer davon abweicht wird halt schräg angesehen, siehe auch Klarträumen.
Zitat:Wenn z.B. jemand glaubt, die Welt wäre vor ein paar tausend Jahren von Gott so geschaffen worden wie sie heute ist, musst du davon ausgehen, dass dieser jemand von einem ganz anderen Weltbild ausgeht als du. Es hat dann wenig Sinn, sich über Details zu streiten. Sinnvoller ist es, zu versuchen, dieses völlig von dem eigenen abweichende Weltbild zu verstehen zu versuchen

Im Falle von Kreationismus haben wir es nicht mit abweichenden Weltbildern zu tun, sondern in vielen Fällen mit gezielter Desinformation, oder zumindest Mangel an Bildung. Die amerikanische Rechte macht damit Politik; und "Evolution ist nur eine Theorie, und soll raus aus den Schulen (...unseres Gottestaates)" ist ein Wahlspruch, der politisch zieht.

Insofern denke ich, dass hier zurücklehnen und "alle haben eben ein anderes Weltbild" total fehl am Platz ist.
Das kann man dort machen, wo es wirklich offene Fragen gibt.
Wo steht was von "zurücklehnen"? Es geht darum zu verstehen, warum andere so völlig von der eigenen Überzeugung abweichende Ansichten haben. Auch Desinformation oder mangelnde Bildung formen Weltbilder und wenn man es mit jemandem zu tun hat, dessen Weltbild wohl solche Einflüsse zugrunde liegen, scheint es mir sinnvoll, dies zu erkennen und dann zu entscheiden, ob es jetzt Sinn macht denjenigen mit wissenschaftlichen Argumenten von der Evolutionstheorie zu überzeugen zu versuchen. Grade was die politische Dimension angeht dürfte das wenig vielversprechend sein, denn da gehts ausserdem noch um Interessen und nicht um die Wahrheit oder sowas.
Wir lebrn in der Realität und leben in der wahrheit und was macht man wenn man sich darüber nicht sicher ist man sucht wie beil klar träumen beweise dafür.
Es gibt einen gott? Das soll mir mal ein religiöser mensch mit tatsachen beweisen.fakten keine fiktionen. Er würde sagen: gott ist überall,allwissend und er kontrolliert alles.
Doch warum gibt es dann menschen die nicht nach der bibel leben .Wenn er alles und jeden kontrolliert dann würde es doch nur eine religion geben.wenn er allwissend ist dann müsste man doch nicht beten um in den himmel zu kommen.wenn er alles kontrolliert dan würde ich das hier nicht schreiben.Es hat nichts mit dem weltbild zu tun.Es ist wie schon oben genannt eine epische erfundene lüge.Früher hatte man sich keine gedanken darüber gemacht wo man herkommt und wie wir entstanden sind.man konnte es so gesehen garnicht herausfinden weil die nötige technik fehlte um die Entstehung des universums und der erde nachzustellen.Wenn man das nicht versteht kann man auch nicht einsehen das man ein konstrukt von zufälligen biologischen und chemischen ereignissen ist.Propheten sind auch nur zuhedröhnte junkies gewesen,die irgendwas geraucht oder gift pilze genommen haben die ihnen Halluzinationen bereiteten..oder sie lügten für macht und Verehrung.Jede religion kommt mit ihren propheten.jeder ist angeblich der einig wahre.
Die ganze scheisse die in bibel,koran und co steht wiedersprechen sich doch selbst in einem zusammenhangenden buch.
Soviele geschichten von irgendwelchen gestalten,engel daemonen auf der erde oder so.wenn sie wirklich existieren würden dann würde es doch immernoch solche ereignisse geben die dann auf der ganzen welt die runde machen würden.
Religion ist ein gestrukt das auf fehlender intilligenz und frei erfundenen geschichten beruht.Religion hat noch nie etwas gutes bewirkt,sondern nur Krieg,angst vor nichts und noch mehr sinnlos gestorbene menschen.Diese geschichten haha.ich musste aus schulischen gründen zum Abschluss leider in die kirche gehen.ich hatte ohne scheiss fast einen lachanfall gehabt biggrin konnte mich kaum mehr zurückhalten.Es war hart nicht laut lachen zu dürfen biggrin
Diese kacke die die Pfarrer labern.Unser abschluss wäre wie ein esel auf einen weg.und irgendwas mit engel die den besitzer umlegen wollen.musste ganzezeit an was trauriges denken damit ich nichteinen achanfall kriege. biggrin. Dann diese lieder biggrin haha ich glaube dazu muss ich nichzs mehr sagen biggrin
Zitat:Religion ist ein gestrukt das auf fehlender intilligenz und frei erfundenen geschichten beruht.Religion hat noch nie etwas gutes bewirkt,sondern nur Krieg,angst vor nichts und noch mehr sinnlos gestorbene menschen.Diese geschichten haha.ich musste aus schulischen gründen zum Abschluss leider in die kirche gehen.ich hatte ohne scheiss fast einen lachanfall gehabt konnte mich kaum mehr zurückhalten.Es war hart nicht laut lachen zu dürfen
Diese kacke die die Pfarrer labern.Unser abschluss wäre wie ein esel auf einen weg.und irgendwas mit engel die den besitzer umlegen wollen.musste ganzezeit an was trauriges denken damit ich nichteinen achanfall kriege. . Dann diese lieder haha ich glaube dazu muss ich nichzs mehr sagen

Genau durch diesen Beitrag sieht man, wie weltoffen du bist. Überhaupt nicht. Hast du dich schon mal je mit einer Religion genauer beschäftigt? Du weißt noch nicht mal wie wichtig Menschen diese Religion sein kann und wie sehr man mit solchen Aussagen diese verletzen kann, ob man den Glauben nun für den richtigen hält oder nicht. Zudem sind sie sogar noch sehr einseitig und beziehen sich alle nur auf deine subjektive Meinung. Religion soll also nur Krieg gebracht haben? Nichts ist perfekt, jede Sache hat negative Seiten, aber auch gute. Es gibt viele Menschen, die gute Dinge wegen ihrer Religion tun. Du stellst deine Behauptungen als wahr da, aber bewiesen und richtig sind sie deswegen noch lange nicht! Es heißt nicht umsonst Evolutionstheorie. Es ist schlimm wie du die Ansichten der Christen verallgemeinerst und man merkt wie wenig du dich überhaupt auskennst. Nur weil ein paar christliche Idioten genauso stur in ihren Behauptungen sind wie du, heißt es noch lange nicht, dass es alle sind. Wer sagt, dass Gott aus Marterie besteht? Wer sagt, dass der Himmel 'nach dem Tod' für sie, genau dasselbe ist, wie der Himmel über der Erde? Woher willst du so genau wissen, was nach dem Tod passiert, wie alles entstanden ist? Das hat noch keiner miterlebt und somit ist dies auch nicht bewiesen. Es geht mir nicht darum, deine Gedanken als falsch darzustellen, sondern eher wie du damit, und mit denen, die diese nicht teilen, umgehst. Nein ich bin keine strenggläubige Christin, aber ich kann es nicht verstehen, wie man so abfällig über die Ansichten anderer reden kann. Das zeigt meiner Meinung nach wenig Intelligenz und Bildung. Man muss versuchen voneinander zu lernen und aufeinander einzugehen und nicht alles direkt lächerlich finden und als falsch abzustempeln, obwohl man selbst davon so gut wie keine Ahnung hat. Unglaublich, dass du dich überhaupt mit Klarträumen beschäftigst, zumal das noch nicht mal ganz bewiesen ist.
Du verstehst nicht wie man so abfällig über die Ansichten anderer reden kann?ließ mal deinen post biggrin
Religion bringt sehr wohl viel Krieg.Mal Nachrichten verfolgt ? Jetz gehts wieder los im gaza streifen.Wenn ein religiöser mensch nur gute dinge Tut damit er nach dem tod ins Paradies kommt,dann tut er diese dinge nicht weil er helfen will sondern aus einfacher angst das er nicht ins Paradies darf.Also Paradies ist dann natürlich auch nur eine nicht reale vorstellung des gehirns das gerade seine letzten arbeits Sekunden macht während die inneren organe gerade versagen.
Selbst wenn jemand durch Religion eine gute tat vollbringt und jemanden hilft,zu welchem preis tut er es dann?Der krieg fordert tausende tote.wie jetz auch wieder sogar kinder die nur auf der strasse spielen wollten und stattdessen von Raketen getroffen werden.Da bringt es auch nichts sich gut zu fühlen,weil man einen obdachlosen was zu essen gibt wenn man weis das im selben moment andere sinnlos sterben müssen,weil grade in gottes nmen getötet wird.
Wüsste nicht wo ich in meinem Post abfällig über deine Ansichten rede. Ich hab nicht behauptet, dass Religion keinen Krieg bringt.
Erst mal: Das sichtbare Universum dehnt sich unendlich aus, war auf der Größe eines Stecknadelkopfes an dem frühesten Punkt, den wir (bislang) mehr oder weniger erfassen können. Gut möglich, daß es Universum unendlich ist und auch im Urknall bereits unendlich war. Wir können bloß nicht weiter gucken, als das Licht seit Beginn des Universums zurückgelegt hat – knapp 14 Mrd. Jahre, die wir in jede Richtung gucken können, in denen sich dieser sichtbare Bereich auf knapp 45 Mrd. Lichtjahre ausgedehnt haben muß.

@Akzeptanz der «Junge-Erde-Theorie»
Die größten Verfechter benutzen scheinwissenschaftliche Argumente, um ihre «Theorie» zu untermauern. Es bleibt nicht bei «Ich berufe mich auf die Bibel, und die ist wahr.» Nur durch gezielte Desinformation gelangt Kreationismus per Votum in Schulen und wird die Abschaffung von Evolution überhaupt in Erwägung gezogen. Nicht über die Weltanschauung der Kreationisten selbst, sondern Aufweichung dessen, was als Wissenschaft gilt. Kreationismus hat in Fächern wie Biologie und Erdkunde nichts zu suchen, Astrologie nichts in der Physik, Numerologie und Pyramidologie nichts in der Mathematik verloren. Bestenfalls als Beispiele, wie man unwissenschaftlich vorgeht.




@Benutzer45
Bitte gewöhne Dir zumindest um Satzzeichen herum eine konventionelle Typografie an.
Zitat:Komplementär zu „Plenk“ wird – wiederum insbesondere im Netzjargon – das Fehlen eines Leerzeichens nach einem Satz- oder Wortzeichen als Klemp bezeichnet und ist typographisch in der Regel genauso falsch wie ein Plenk (Ausnahmen siehe unten).
Verwende Großschreibung konsequent oder lasse sie konsequent weg.
Schau Dir noch mal die Regeln zur Setzung von Kommata an.
Lies Deine Texte (mindestens) noch ein zweites Mal durch – andere sollen es schließlich auch lesen und verstehen.
Die in modernen Browsern integrierte Rechtsschreibprüfung kann was. Natürlich nicht immer, aber für den normalen nicht-Legastheniker und erst recht für Legastheniker erhöhen selbst nicht-fehlerfrei korrigierte Texte den Lesefluß deutlich.

Dann kannst Du meinethalben auch doppelt so lange Beiträge schreiben, die sich in weniger als der Hälfte der Zeit lesen lassen. (…un öm för ze schriwwe, wi der der Schnabl jewaaße es, kanze in däm jnutl singe Mundaat-Fred kamelle, wi de löstisch beß. Do schad dat nit, mutt och ens kej minsch liere künne.)
Grammar-nazis...

Sie sind überall embarrassed
vresthe Du ds nxih das das ifach besrf zu lesn ist wen du vernünftig schreub un auxh mal nachkontroluert ? Sist en wng überheblich..zu berlangen.das lesr augerzhcnet an deinem textnen besnodtrs viel zeut vebrilnhen müsn um.zuverstehbn worum es dir geht.

Ich kann verdammt noch mal einen orthografisch halbwegs vernünftig geschriebenen Text mindestens viermal schneller lesen und begreifen als Dein Geschreibsel. Ich verlange keine Perfektion, bloß ein wenig Respekt auch dem Leser gegenüber. Wenn Deine Texte auch nur von fünf Leuten gelesen werden, wirst Du auch selbst ihnen zuliebe noch zumindest ein zweites mal drübergucken können. Du schreibst in diesem Forum nicht für Dich, sondern für andere – sonst kannst Du Dir auch sparen, auf «Antwort schreiben» zu klicken. Wie Du für Dich privat schreibst, ist mir schnurz.

DasNetzInDir

(11.07.2014, 00:16)Glassmoon schrieb: [ -> ]vresthe Du ds nxih das das ifach besrf zu lesn ist wen du vernünftig schreub un auxh mal nachkontroluert ? Sist en wng überheblich..zu berlangen.das lesr augerzhcnet an deinem textnen besnodtrs viel zeut vebrilnhen müsn um.zuverstehbn worum es dir geht.

Ich kann verdammt noch mal einen orthografisch halbwegs vernünftig geschriebenen Text mindestens viermal schneller lesen und begreifen als Dein Geschreibsel.

Sorry Glassmoon, aber das ist echt übertrieben. Ich kann selbst deinen Völlig zerhackten Text, mit nur einem Drittel weniger Speed lesen.
Also grad was groß und kleinschreibung angeht ist es völlig wurscht.
Auch Legastheniker haben wichtige Gedanken und sollten im Forum vertreten sein.
klar grammatikalisch sollte es schon stimmen, aber man kanns eben auch übertreiben. Jedoch sogar bei der Grammatik könnte man Abstriche machen, wenn man bedenkt, dass vielleicht jemand noch dabei ist unsere Sprache zu lernen und etwas beitragen möchte.

Man kann die Texte von Benutzer45 völlig ok lesen und die durch sein Eingabeinstrument entstehenden Fehler, hat er erklärt und somit gewissermaßen entschuldigt.
Hab mir jetz auch ein besseres smartphone gekauft biggrin.Mit besserer Tastatur ....
Groß und klein schreibung ist doch völlig egal.Es sind auch nur spontan verfasste Texte und keine Aufsätze in den jeder kleinste fehler verbessert werden muss.
Nur so nebenbei,bin kein legastheniker oder sowas.Ich mache mit einfach nicht die mühe mir einen text 100 mal durchzulesen um ae fehler zu beseitigen.Solange man es noch lesen kann geht es in Ordnung
Seiten: 1 2