Klartraumforum

Normale Version: Wie genau geht die innere Uhr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute Nacht ist mir in einem kurzen Trübtraum etwas Interessantes passiert, wozu ich gerne ein paar Meinungen hören würde big

Ich liege in meinem Bett und programmiere meinen Wecker, stelle die Tonhöhe und Lautstärke ein. Dann drücke ich auf „Test“ und exakt in diesem Moment wird der Weckton abgespielt. Nach ein paar Augenblicken fällt mir auf, dass der abgespielte Ton in Wahrheit mein richtiger Wecker im WL ist, der klingelt und ich wache auf.

Jetzt frage ich mich, wie mein Unterbewusstsein so genau wissen konnte, wann mein Wecker anfangen würde, zu klingeln. Bisher kenne ich es nur, dass die innere Uhr mit ca. 5-10 Minuten Ungenauigkeit funktioniert. Aber auf die Sekunde genau? Wie kann das sein? Und wenn das so gut funktioniert, wozu hat man dann noch Uhren?

Liebe Grüße,
Ceesbe
In diesem Fall nehme ich an, war es nicht die perfekt synchronisierte innere Uhr, sondern der Traum entstand in dem Moment, wo Dich der Wecker raus gerissen hat, der Wecker hat ihn also ausgelöst. Einen Traum dieser Länge und Detailgrad kann das Gehirn in Sekundenbruchteilen durchaus aufbauen. Das Weckgeräusch zu verarbeiten dauert 200-300ms, auf die P300 folgt das Arousal (Aufwachen) mit vermutlich nochmal ~500ms.
Das Thema kam gestern im TS sogar auf, weiß nicht, ob du da grad dabei warst.

Also aus meiner Erfahrung kenne ich das, das meine innere Uhr zuweilen auf die Sekunde genau zu gehen scheint; ich bin jedenfalls einige Male ca. 3 Sekunden vor dem Weckerläuten aufgewacht, gerade lang genug, um die Hand auszustrecken und ihn abzuschalten.

Dies insbesondere dann, wenn die Weckerzeit immer die gleiche ist, aber das scheint nicht mal zwangsläufige Bedingung zu sein.

WritersCube (aus ld4all-Forum) berichtet außerdem davon, dass er jederzeit in seinen Träumen auf die Uhr sehen kann, und genau abliest, wieviel Zeit er noch hat, bis er aufstehen muss, und zwar in Traumzeit und Realzeit.glare

Die Möglichkeiten scheinen also nach oben offen zu sein, was innere Uhr angeht. Woran es wohl liegt, dass wir das normalerweise nicht bewusst nutzen können...
(12.06.2014, 15:12)gnutl schrieb: [ -> ]WritersCube (aus ld4all-Forum) berichtet außerdem davon, dass er jederzeit in seinen Träumen auf die Uhr sehen kann, und genau abliest, wieviel Zeit er noch hat, bis er aufstehen muss, und zwar in Traumzeit und Realzeit.

Das ist ein extrem cooles Feature biggrin

André

Falls du mehr über das natürliche Wecken mit der inneren Uhr erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Thread: Was ist ein Wachposten?
@Raipat: Das hört sich logisch an. Der Traum war ja sehr kurz. Ich staune immer wieder, wie leistungsfähig das Gehirn ist. Der Traum war wirklich detailgetreu, ich hab ganz genau mein Bett gespürt, mein Zimmer war hundertprozentig abgebildet, sogar die Sachen, die auf dem Boden herumliegen augenroll Echt klasse, was das Gehirn alles kann.

@gnutl: Das ist ja echt cool! Ich will auch biggrin

@André: Den Thread kannte ich zwar schon. Aber ich glaube, meine Wachposten werde ich tatsächlich mal trainieren big