Klartraumforum

Normale Version: Senoi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Bin relativ neu hier. Hab schon mehrere Klarträume gehabt seit ich am 22.12.13 angefangen habe Traumtagebuch zu schreiben.

Hab zwei Baustellen: Traumkontrolle (ist nicht immer alles so möglich, wie ich das will) und Traumerinnerung (oft erinnere ich mich an gar nichts - sogar Klarträume vergesse ich). Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.

Was aber mein eigentlicher Beweggrund ist, hier zu schreiben: Wir wollen zu den Senoi fahren. Studienreise sozusagen bigwink.

War schon jemand von euch da?

Weiß jemand, wo man sie findet und wie man hinkommt?

Irgendwelche anderen Tipps zu diesem Vorhaben?

Danke und schöne Ostern!
Zitat:Wir wollen zu den Senoi fahren. Studienreise sozusagen
Wer ist denn "wir"?bigwink
Na meine Klartraumgruppe und ich bigwink

André

Hi Uefken

Zu Traumerinnerungsverbesserung (ein langes Wort big ) kann ich dir nur empfehlen, und darauf schwöre ich, probiers mal mit Traumdeutung und mit deinen Träumen auseinanderzusetzen.

Das steigert deine Traumerinnerung erheblich. Bereits nach einem Tag schon. Einfach mal ausprobieren. big
Ich würde mich erstmal ziemlich in die Thematik der Senoi und ovor allem deren Traumarbeit einlesen. Soweit ich weiß haben sich einige oder viele der Behauptungen aus den älteren Veröffentlichungen als nicht so ganz wahr erwiesen.

Da spielte wohl ein idealisierendes Wunschdenken einiger westlicher Forscher mit hinein.

Die Senoi findest du in Malaysia (27 Stunden Flug mit Zwischenstopp in Peking). Wie man aber vom Flughafen in Kuala Lumpur in den Urwald kommt und wie man dort willkommengeheißen wird kann ich leider nicht sagen.

Als Alternative böte sich ein Klatraumkurs mit LaBerge auf Hawaii oder ein Besuch beim Esalen-Institut oder im Monroe-Institut an.

André

Was sind eigentlich die Senoi? Ist das ein Eingeborenenstamm in Malaysia?
Ja. Du findest über den Stamm der Senoi etwas in "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey und in "Creative Dreaming" von Patricia Garfield.
Der Anthropologe Kilton Steward untersuchte dieses Volk im Rahmen seiner Doktorarbeit (1948 ) und stellte fest, dass es in diesem Stamm wenig Gewalt, aber eine reiche und vielfältige Kultur gibt, die wohl stark durch die Träume inspiriert wird. Trauminkubation und luzide Träume sollen hier eine Rolle spielen.

Allerdings wurden an den Werken Stewards einige Kritiken laut. Ich persönlich vermute, dass er nach den Gräueln des zweiten Weltkriegs nach einer Art Gegenpol gesucht hat und so möglicherweise einige Aspekte überbetont hat.

Deshalb mein Tipp, sich wirklich umfassend auch aus kritischen Quellen zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen, ob sich dieser Ausflug lohnt.

Wie die Senoi mit europäischen Besuchern umgehen, die von ihrer Kultur lernen wollen, sollte man auch in Erfahrung bringen. Manche Kulturen finden es fast als Beleidigung, wenn man als Weißer in einer Art Wochenendworkshop einen Einblick in ihre Kultur bekommen möchte. Andere sind Touristen und Bildungsreisenden sehr aufgeschlossen. Wieder ander freuen sich einfach über das Geld und erzählen irgendwelchen Touris das, was sie hören wollen. (Brustvergrößerung durch Handauflegen von einem orginal indianischen Schamanen - nur 1000$. Wirkt garantiert, wenn sie wieder zu Hause sind).

Auch hier gilt es, gut abzuwägen.

Da sind noch zwei Links von Youtube, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, sie mal durchzusehen, aber das Lied klingt total schön auf Temiar.

http://www.youtube.com/watch?v=-rrVKftdecc

http://www.youtube.com/watch?v=IGWuZns-5U8

(22.04.2014, 08:06)André schrieb: [ -> ]Hi Uefken

Zu Traumerinnerungsverbesserung (ein langes Wort big ) kann ich dir nur empfehlen, und darauf schwöre ich, probiers mal mit Traumdeutung und mit deinen Träumen auseinanderzusetzen.

Tipps zur Traumerinnerungsverbesserung müssen aber im Traumerinnerungsverbesserungsarbeitsgruppenunterforum geposted werden, das kann aber dauern, weil sie erst vom Traumerinnerungsverbesserungsarbeitsgruppenunterforumsmoderator und dem Traumerinnerungsverbesserungsarbeitsgruppenunterforumsmoderatorenassistenten geprüft und freigeschaltet werden müssen. biggrin
Hier mal 2 Links von ähnlichen Fragen zur Traumerinnerung
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid169653
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid169411

Hast du abgesehen vom Traumtagebuch andere Techniken oder Rituale für die TE? Vllt. findest du hier ja ein paar neue Ideen.

André

Ich wusste gar nicht, dass es einen Stamm gibt, der sich mit luzidem Träumen beschäftigt. Wieder was interessantes gelernt. thumbsu

@ Pygar: Die Wörter, die du geschrieben hast, sind ja ewig lang. Musste ganz genau lesen, um die Wörter zu verstehen. Respekt thumbsu
Danke für die rege Unterstützung. Ich dachte schon, ich bekomme überhaupt keine Anworten.

Danke an Kampi. Ich schau mir die Links bei Gelegenheit an. Und danke, dass du mir mein Vorhaben nicht ausreden willst bigwink

Pygar scheint ja belesen zu sein. Genau diese beiden Bücher habe ich gelesen. Das eine habe ich gerade erst durch. Und Garfield schreibt, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie bei den Senoi war. Ich glaube eher, es ist ein Gerücht, dass die Traumkultur der Senoi ein Gerücht ist bigwink Aber genau weiß ich es nicht. Wissenschaftlicher Konsens ist ein anderer und Wikipedia verbreitet das Gerücht über das Gerücht auch bigwink Genau deswegen wäre es ja so sensationell, wenn wir wirklich klarträumende und friedliche Senoi finden würden.

Könnte natürlich auch sein, dass wir ein Blasrohrpfeil ins Auge kriegen - insofern riskant - aber: No risk, no fun bigwink

und schließlich @andre: Was genau meinst du mit Traumdeutung? Und bitte nicht zu esoterisch - da bin ich allergisch gegen bigwink

@gnutl: Du hast die Kritik an deinem Beitragsverschieben gesehen? Mir ist es gleich. Interessanter Blog, den du da hast...
@pygar: was sollen mir die youtubevideos sagen?
Was bedeutet eigentlich Verwarnungslevel: 0%???????
Berichtet von Eurer Reise, wenn ihr das durchzieht. Das ist mega spannend, gutes Gelingen! cool

(01.05.2014, 20:08)Uefken schrieb: [ -> ]Was bedeutet eigentlich Verwarnungslevel: 0%???????

Wenn Du Mist posten würdest (z.B. rumtrollen, Leute beleidigen, Spam, ...) könnte ein Mod Dich wegen entsprechender Beiträge verwarnen. Dann geht das Level hoch.
(01.05.2014, 20:08)Uefken schrieb: [ -> ]Was bedeutet eigentlich Verwarnungslevel: 0%???????

Dass du bist jetzt noch nicht verwarnt worden bist tongue. Verstößt man gegen Forenregeln, steigt das Verwarnungslevel, bei 100% kommt man in die Hölle twisted
(Dein Verwarnungslevel kannst nur du sehen)

(01.05.2014, 20:08)Uefken schrieb: [ -> ]und schließlich @andre: Was genau meinst du mit Traumdeutung? Und bitte nicht zu esoterisch - da bin ich allergisch gegen bigwink

Ich bin zwar nicht André, finde es aber erstaunlich, dass immer wieder einige Leute mit Traumdeutung etwas Esoterisches verbinden. Traumdeutung nach mehr oder weniger Freud'scher Idee meint, dass man überlegt, welche Bedeutung Traumelemente haben, was dir dein Unterbewusstsein damit also "sagen will". (Persönlich glaube ich allerdings, dass man nicht alles überinterpretieren sollte).
Nicht gemeint ist sowas wie das Vorhersagen der Zunkunft mit Trauminhalten, zumindest glaube ich, dass André das nicht meinte.
Aha: Freud also und keine Esoterik. Und was ist, wenn ich Freud esoterisch finde bigwink
@raipat: Haben sich grade Widerstände zwischen uns und unserem Vorhaben geschoben. Meine Schwester will mir das (reise)geld wegnehmen - und darf das auch....

ÜBERALL DIESE WIDERSTÄNDE - im Traum, bei der Traumerinnerung und in der Wachrealität - aber ohne wäre ja auch langweilig bigwink

Ich wünsche schöne Träume - ich geh jetzt ins Bett und befolge damit einen Rat zur Traumerinnerung: früh ins Bett gehen bigwink

André

Mit Traumdeutung meine ich das Vetstehen und deuten seiner Träume. Müssen ja nicht gleich Vorhersagen sein. (Die ich bereits auch schon das ein oder andere mal hatte.) Sein Unterbewusstsein durch die gedeuteten Träume besser verstehen und vielleicht sogar Lösungen zu Konflikten im Wachleben durch das deuten von Träumen zu entdecken.
Ja ok - aber wie?

Hab da keine Erfahrung. Gibt es da Literatur, die du empfehlen kannst?
Seiten: 1 2