Klartraumforum

Normale Version: Realitychecks und Wahrnehmungskanäle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe da so eine komische Idee, was haltet ihr davon?

Die RC´s von denen ich bislang weiß, gehen über die Sinneskanäle Sehen (zB Schrift lesen, Finger zählen etc) oder Kinestätik/Körpergefühl (zB durch geschlossene Nase atmen, Schwerelosigkeit/Fliegen). Da wir normalerweise über 5 Sinneskanäle verfügen und jeder Mensch bestimmte Prioritäten hat, frage ich mich, ob es auch RC´s mit den anderen Sinneskanälen gibt bzw. geben könnte. Was mir spontan einfällt ist (natürlich big ) mein Lieblingskanal, das Hören: passt etwas Gehörtes zur Geräuschquelle (klingt ´n bischen theoretisch huh ). Oder schmeckt ein Kuchen nach dem was erwartet wird (ich habe leider noch nie von Kuchen geträumt bigsad ) und riecht die Blume nach Blume oder nach Kompott?

Da ich nur meine Traumwelt kenne und eure leider nur aus Erzählungen, kann ich mir zB Schmecken und Riechen gar nicht vorstellen bigsad
Ich habe vorletzte Nacht im Traum ein paar Nudeln gegessen, die schon gekocht aber beinahe wieder eingetrocknet waren. Wenn ich mich an das Geschmackserlebnis erinnere dann dürfte das ziemlich gut dem wirklichen Geschmack ähneln (abgesehen davon, dass die Nudeln in Wirklichkeit ne andere Konsistenz hätten und ich sie wahrscheinlich nicht ohne Sauce essen würde).
Ich bin wahrscheinlich zu dem Traum gekommen, weil bei uns noch ein paar Nudeln (ohne alles) vom Mittagessen rumstanden (und ich schon beinahe geneigt war ein zwei zu essen - ich versuche derzeit gewisse Dinge bewusster zu riechen & schmecken).

Wenn ich mich recht erinnere habe ich nach den Nudeln Wasser getrunken (weil ich wohl einen ziemlich trockenen Mund hatte zu der Zeit) und auch das Gefühl war ziemlich echt.

Hmm ein Hörtest was mir jetzt auf die schnelle einfällt ist: Jeweils neben dem linken und rechten Ohr mit den Fingern schnippen. Im Traum könnte es sein, dass man kein Geräusch wahrnimmt oder dass man es nicht als rechtes/linkes Ohr wahrnimmt sondern omnipräsent (wenn das das Wort ist das ich gesucht habe). Akustische Tests sind in dem Fall ein ganz klein wenig auffälliger als die anderen biggrin

Ist auf jedenfall ein interessantes Thema.
Wies der Zufall will hatte ich heute Nacht einen Klartraum. Ich habe zuerst den Atmen-RC gemacht und nachher probiert das mit dem Schnippen ... mein Ergebnis: Hat sich leider ziemlich real angehört, also eignet sich wahrscheinlich nicht als Test.

Hab dann versucht in unserem Garten an nem Gewürzstrauch und am Gras zu riechen (Gwürz: Rosmarin dachte ich mir zumindest). Gras gab einen ganz schwachen Geruch ab (kaum wahrzunehmen), Rosmarin roch überhaupt nicht (kann allerdings auch sein, dass ich das so schlecht wargenommen habe, weil meine Nase ziemlich zu war - real und im Traum). Hab dann ein Stückchen vom Rosmaringewächs abgrissen und gekaut (aber auch hier fehlte merkwürdigerweise der Geschmack).

D.h. es könnte wirklich sein, dass man die Kanäle/Sinne, welche man im wachen Leben bevorzugt verwendet auch im Traum realer rüberkommen bzw. wirken. Hat sonst wer Erfahrungen in der Art gesammelt?
klingt vielversprechend dein selbstversuch happy vielleicht sollten wir mal herausfinden, ob du einen sinneskanal wirklich päferierst und wenn ja, welchen. nach deiner beschreibung stellt sich ja auch schon die frage, ob die präferenzen der sinneskanäle im traum- und wachzustand übereinstimmen
Ich sehe übers Wochenende meinen Bruder. Werde ihn mal beauftragen darauf zu achten, ob ich einen Sinneskanal bevorzuge (und selbst auch schon mal darauf achten) big

Ich wollte eigentlich im Traum noch was aufschreiben damit ich dazu auch noch Erfahrungen berichten kann ... aber zuerst habe ich meinen Stift "dreckig" gemacht, dann nicht auf Autos schreiben wollen und schließlich als ich ne halbwegs passable Unterlage gefunden habe bin ich aufgewacht (lustigerweise wollte ich sowas wie ein Blatt Papier, damit ichs mitnehmen kann ;D). Werde den Traum noch im Klartraumbericht-Forum aufschreiben nachdem mich da noch einige Sachen beschäftigen.
Mir ist im Trau m schon öfter aufgefallen, dass ich anders höre als normal. Intensiver, oder die Musik wirkt sich auf die Farbe der Umgebung aus, oder lässt sich beeinflussen.
Ich bin dadurch auch schon klar geworden.
leider bin ich dadurch noch nie klar geworden, aber geträumt hab ich von geschmack und geräusch schonmal.... letzte woche zb: wollte ein stückk pizza essen hab abgebissen und als mir jemand sagte, dass das gesundheitliche schäden bringen könnte, hat sie trocken geschmeckt.... eher nach knäckebrot oder so, also hab ich das wieder ausgespuckt.....
nur mal so ne erfahrung... und bisher bin ich immer genauso hungrig und durstig aus den nahrungsaufnahmen im traum hervorgegangen wie ich am anfang war
lg jey
Ich glaube, dass ich die Idee erst mal verwerfe. Mal schauen, welche Sinneskanäle sich bei mir im KT herausschälen big

By-the-way - wen´s interessiert, welchen Kanal er/sie präferiert - einfach mal ausprobieren und vorstellen:
Hören: Wie klingt eine Kirchturmuhr?
Sehen: Zeichne in Gedanken einen farbigen Gegenstand auf eine Tafel
Fühlen: Wie spürt sich eine Raufasertapete an den Fingerkuppen an oder welches Gefühl des Wassers ist beim Schwimmen da?
Schmecken: ja, wie schmeckt die Pizza?
Riechen: die Nase in ein Gläschen Vanille stecken und riechen

Viel Vergnügen big
ich bin schon klar geworden, durch das gefuehl. ich merkte irgendwie, als ich mit haenden auf die erde stuerzte, dass sich das so taub anfuehlt und etwas unecht, also war ich klar. hielt aber nich lange.
als guter rc fuer z.b. toene, kann man ja einfach versuchen, gedanklich etwas zu sagen und dann darauf achten, ob es wirklich in gedanken bleibt oder ob es sich ploetzlich manifestiert oder so.. ihr wisst wie ich meine? nach aussen tritt, fuer andere hoerbar wird etc..
gerueche kommen bei mir nich so oft vor. geschmack schon oefter, sollte ich ma mehr darauf achten. auch gefuehl is oefter vertreten, ton und bild sowieso..

man brauch garnich unbedingt sich nur auf rcs beschraenken, die die bisherigen sinneskanaele umfassen. moeglicherweise gibt es im traum noch mehr sinne, die man sich schaffen kann. wenn das geht, is das ja auch schon ein indiz .. naja schwierig..
jedenfalls brauch man nich unbedingt auf von aussen aufgenommene dinge achten, man kann einfach visualisieren und versuchen, diese visualisierung die welt beeinflussen zu lassen. sozusagen zu zaubern.
das problem dabei is nur, was, wenn es im waking life wirklich magie gibt?.. naja gehn wir mal nich so sehr davon aus bigwink oder zumindest erstma schwer erlernbar (wobei es sicher dann auch unbewusste magie gibt.. mhh)