Klartraumforum

Normale Version: Traumerkennung nur nach dem aufwachen ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Träumer !

Ich bin relativ neu in dem business bigwink und hatte seit ich mich mit Klarträumen beschäftige noch keinen - soviel ich weiss. Ich kann mich errinern das ich als Kind sehr sehr viele hatte
an die ich mich heute noch erinnere - so bin ich auch dazu gekommen.
Meine Frage an euch: Ich lese hier oft das ihr die RC´s im Traum machts - das ist mir, leider, etwas unklar -> nämlich wie soll ich einen RC machen wenn ich meine Träume erst nach dem aufwachen realisiere? Wisst ihr was ich meine? Während ich träume, habe ich ja keine Ahnung das ich träume (und somit kann ich auch keine RC´s machen), klingt blöd aber ich hoff ihr wissts was ich mein. Erst wenn ich aufwache kann ich mich erinnern das ich geträumt habe - aber dann ist es schon zu spät um die RC´s zu machen.

Hoff ihr könt mich ein bisschen aufklären... DANKESCHÖN!

Freeze
Der Witz ist dass du ständig RCs machst, auch wenn du wach bist. Soll dazu führen dass dies zur Angewohnheit wird und man diese dann mit in den Traum übernimmt. Wenn man dann träumt macht man dann automatisch RCs und kann den Traum identifizieren.

pu
Es ist mir klar das ich die RC´s ins unterbewusste übernehmen doch wenn ich hier so lese:

Beispiel:

"Ich war in einem Haus und es kam mir merkwürdig vor also zählte ich meine Finger ab..."

Nun, bevor ICH meine Finger abzählen kann MUSS ich doch zuerst realisieren das ich überhaupt in einem Haus bin - nicht? Und das würde bei mir erst passieren wenn ich aufwache... weisst du was ich meine ?

Danke für die Hilfe...

Freeze
Nein, du musst realisieren, dass etwas komisch ist. Und das kannst du auch im Wachleben trainieren.

Ah ja, willkommen hier im Forum happy
Freeze ich denke ich verstehe was du meinst. Du kannst dich also erst nach dem Aufwachen an das Durchlebte im Traum erinnern? Das wäre also so als ob du am Morgen einen Film siehst von dem was in der Nacht vorgefallen ist.

Aus dieser Perspektive macht deine Frage natürlich Sinn. Die meisten Leute hier erleben ihre Träume Echtzeit (wenn ich das mal so sagen darf), das heißt sie sind sich der Situation (so weit wie möglich bewusst), dass sie zb in einem Haus sind oder diese und jene Person treffen.
Dadurch kommt ihnen das eine oder andere komisch vor und sie machen einen RC.

Was dir weiterhelfen könnte sind veschiedene Dinge:
1) Traumtagebuch detailiert führen (am besten Wecker in der Nacht um 4h stellen und sobald er klingelt alles aufschreiben an das du dich erinnern kannst - am morgen dann beim aufstehen auch nochmal alles aufschreiben)
2) Bewusstsein schärfen zb durch Meditation
3) Mach dir oft untertags ein Bild von der Situation in der du bist (zb ich fahre derzeit Auto über die Soundso-Straße, ich sitze derzeit in diesem und jenem Haus)
4) Früh genug schlafen gehen

Vielleicht haben die anderen noch ein paar mehr Tipps. Auf jedenfall dürfte dieses Traumbewusstsein früher oder später da sein und dann klappts auch mit den RCs im Traum.
Hey Pegasus!

DANKE! Du hast meine Frage richtig verstanden. Ich hoffe das ich auch bald das richtige
Traumbewusstsein besitze. Danke für die Tipps,

Freeze