Klartraumforum

Normale Version: Traumerkenntnis erst in der Aufwachphase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,
vor kurzem als ich einen normalen Trübtraum hatte, erkannte ich irgendwie erst gegen Ende des Traums bzw. erst in der Aufwachsphase dass es ein Traum ist. Also es verschwindet alles nach und nach ganz langsam bis ich in meinem Bett liege. Währenddessen denke ich erst dass ich träume. Aber da bringt mir es ja nichts, da ist der Traum sowieso fast weg. Soetwas kam in letzter Zeit schon sehr oft vor. Einmal habe ich sogar während der Aufwachphase gedacht das ich Träume, währrend ich von einem Turm fiel und da habe ich richtig realistischen Wind gespürt. Aber der Traum ist dann irgendwie auch schon fast zuende. Warum bemerke ich erst in der Aufwachphase bzw. während der Traum sich auflöst, dass ich träume?
Vielleicht bist du ja auch aufgewacht, weil du gemerkt hast, dass du träumst. Das wäre nichts ungewöhnliches, ist eins der Hauptprobleme das man so hat beim luziden Träumen, dass wenn man es einmal geschafft hat, klar zu werden, man dann oft aufwacht.

Es kann auch sein, dass die Klarheit kam, weil du eben schon im hypnapompen Zustand warst, d.h. nicht mehr ganz so tief eingeschlafen. Wenn du das oft hast könntest du dir mal die "indirekte WILD-Technik" angucken (Thread hier im Forum). Da gehts darum nach dem Aufwachen direkt wieder versuchen einzuschlafen und dabei die Klarheit mit in den Traum zu nehmen. Könnte dann für dich ne gute Technik sein.
Werd ich mal ausprobieren biggrin Danke.