Klartraumforum

Normale Version: Aus dem Traum ,, Rausgeschmissen'' / Probleme beim halten des KT's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin in Sachen Klarträume noch etwas grün hinter den Ohren. Am anfang habe ich es mit DILD probiert ( hatte auch in 2 jahren etwa 5 mal erfolg biggrin ). Doch jetzt habe ich mir das Wild'en angeeignet. doch mein problem ist ( auch bei den anderen 5 mal erfolg) das ich meistens kurz nach dem ich Merke das es ein Klartraum ist, schnell aufwache. Manchmal ist es falsches aufwachen , also dass ich noch träume das ich aufwach, aber häufig ist es richtiges aufwachen. sobald ich merke das ich in einem Klartraum bin, steigert sich manchmal mein puls oder häufig bin ich aufgeregt und dann merke ich im traum, das ich so langsam aufwache. wenn ich klarträume dann immer nur kurz weil ich schnell aufwache. Manchmal träume ich nur das ich aufwache aber dann vergesse ich immer den RC. Anscheinend ist es bei mir einmal passiert und seit dem habe ich angst das ich bei einem klartraum sofort wieder aufwache, und diese angst haut mic hdann aus dem traum heraus. vielleicht könnt ihr mir helfen.
Dann habe ich häufig noch das problem: ich weis das es nur ein traum ist habe aber probleme den traum zu steuern. er macht sich dann meistens selbstständig -_-. im groben passiert was ich will aber dann gibts trotzdem noch sachen, die machen was sie wollen. zb die umgebung ändert sich einfach ungewollt oder ich will etwas ,, herbeirufen '' doch es klappt nicht
Ich denke, dass deine Angst, aus dem Traum herauszufallen, gerade das bewirken kann. Was die Umsetzung aller deiner Vorstellungen betrifft, ist es, denke ich normal, dass nicht immer Alles so einfach geht.
jetzt habe ich mir nun wahrscheinlich die angst aus dem traum herzufallen angeeignet. was kann ich dagegen bewirken?
Ich meine, du könntest versuchen, die Angst wegzurationalisieren, indem du dir einredest, dass deine Angst dich sowieso nicht davor bewahren kann.
gibts techniken, um den traum in die länge zu ziehen?