Klartraumforum

Normale Version: Begegnung mit dem Alter Ego???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt ja eine Technik, den eigenen schlafenden Körper vom Traumkörper aus zu betrachten. DAs habe ich nie geübt oder darüber nachgedacht.

Aber folgendes ist jetzt zweimal passiert, einmal in einer hypnagogen Szene, wo ich in den Spiegel schaue und mit einer anderen Person, die faktisch neben mir stehen muß, Blickkontakt über den Spiegel habe und plötzlich realisiere, ups, das bin ja ich. DAs Bild verschwamm auch nicht und ich trug sogar ein Kleidungsstück, was ich in der Realität besitze plus eine silberne Kette, die ich immer trage. Neu war, dass ein blauer Stein in der Kette war, den ich nicht besitze.

Das zweite Mal in einer kurzem KT Szene, wo ich jemanden beobachte und mir plötzlich bewußt wird, das ich mich selbst beobachte, Erkenntnis ich bin in einem KT.

Hat jemand anderes auch Erfahrung damit, sich selber im Traum zu begegnen, bzw. zu beobachten? Das heißt ja dann, dass ich dreimal da bin. huh Einmal im schlafenden Körper und dann mit dem Traumkörper einem weiteren Alter Ego im Traum begegne???? Ist das jetzt pathologisch? huh
Ein Freund von mir , der sich auch mit dem Klarträumen beschäftigt meint , dass er in letzter Zeit ,sich in seinen Trübträumen nur noch in der 3. Person sieht.Das stört ihn auch sehr.Aber die Geschichte mit dem Spiegel würde ich auch gerne mal austesten , mich z.B selbst im Spiegel zu betrachten und mit mir reden. Jedoch kam ich noch nicht dazu (das wird im nächsten KT nachgeholt) big
Den eigenen schlafenden Körper im Traum mit dem Traumkörper aufzusuchen ist eine wichtige Schamanische Übung. Castaneda beschreibt sie als die dritte Pforte des Träumens. Pathologisch ist daran nichts, sondern ein Meilenstein der Entwicklung eines Träumers.

DasNetzInDir

(28.11.2013, 22:46)Raipat schrieb: [ -> ]Den eigenen schlafenden Körper im Traum mit dem Traumkörper aufzusuchen ist eine wichtige Schamanische Übung. Castaneda beschreibt sie als die dritte Pforte des Träumens. Pathologisch ist daran nichts, sondern ein Meilenstein der Entwicklung eines Träumers.

Find ich überhaupt nicht. Es gibt einen Weg des Träumens und Klarträumens, der ohne diese Art von Astralreiseaspekte auskommt. Ich halte Schamanen für 'Faker', denn sie wissen nicht was sie tun!
also ich weiß was ich tu und ich finde diese Übung großartig, nur getoppt von der Zwillingsposition des Träumens (Schachteltraum wo man im Traum wieder in der gleichen Haltung einschläft wie der physische Körper liegt und dann im Traum-im-Traum wieder luzide wird/bleibt).
Also ich verlasse mich nicht drauf, dass ich im Schlaf meinen schlafenden Körper zwingend von außen betrachten soll biggrin Das klappt bei mir wohl eher weniger biggrin
(28.11.2013, 22:46)Raipat schrieb: [ -> ]Den eigenen schlafenden Körper im Traum mit dem Traumkörper aufzusuchen ist eine wichtige Schamanische Übung. Castaneda beschreibt sie als die dritte Pforte des Träumens. Pathologisch ist daran nichts, sondern ein Meilenstein der Entwicklung eines Träumers.

Raipat, diese Übung von Castaneda ist mir bekannt. Aber ich habe ja im Traum bzw. bei der hypnagogen Szene nicht meinen schlafenden Körper beobachten, sondern, ich stand mir faktisch im Traum selbst gegenüber und habe als Beobachter mich als eine weitere Person beobachtet und als Gegenüber erkannt. Das war das Kuriose.
Ich meine, das mit dem schlafenden Körper, den man beobachtet, funktioniert angeblich nur bei außerkörperlichen Projektionen, wo man mit dem Ätherleib, wie James H Brennan ihn nennt, in unserer Wachwelt traumhaft unterwegs ist. So wird es zumindest beschrieben. Ob diese Situation nicht oft auch nur traumhaft so ähnlich erlebt wird, ist nicht einfach, abzuklären.
Eigentlich ist es genau andersrum. Dass man davon träumen kann, seinen schlafenden Körper zu beobachten, ist klar. Ob dass in manchen Fällen auch AKEs sind, ist dagegen fraglich und nicht einfach zu belegen.
Ich hatte als KT - Ziel mal, dass ich mich selbst treffe/herbeirufe. In einem KT kam ich dann auf die Idee, mein Spiegelbild aus dem Spiegel herauszuziehen. Es hat auch geklappt, aber mein gegenüber hat einfach weiter die selben Bewegungen gemacht wie ich, also als eine andere Person/ein eigenes Individuum kam es für mich nicht rüber. Interessant wars trotzdem biggrin
Vielleicht könntest du, wenn du magst, auch mal im Traum in einen Spiegel einsteigen, mal sehen, was das Spiegelbild tut biggrin