Klartraumforum

Normale Version: Meine Mutter träumt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich war heute mit meiner Mutter essen und da hat sie mir erzählt, dass sie in der letzten Zeit
immer sehr seltsame Sachen erlebt hat und sie weiß nicht was es ist und wie sie damit um-
zugehen hat:

In der Nacht wacht sie auf und befindet sich an einem fremden Ort. An diesem Ort kann sie
sich aber eigentlich garnicht befinden weil sie dort ja nicht eingeschlafen ist. Also müsste es
ja eigentlich ein Traum sein. Für einen Traum ist es aber zu real. Ich habe sie gefragt ob sie
bei vollem Bewusstsein ist wenn ein solches Ereigniss ist und sie sagte ja. Sie hat die selben
Entscheidungsfreiheiten wie im richtigen Leben aber als ich sie fragte ob sie surch Wände
gehen kann, fliegen, Gegenstände wegdenken usw. sagte sie das es wohl nicht möglich ist
bzw. es noch nicht so recht versucht hat.
Die Dauer eines solchen Elebnisses ist ca. 10 min also ungefär wie die REM-Phase. Sie ist
sich aber ziemlich sicher das es keinem Traum entspricht, weil es einfach viel zu real ist und
ja auch gleich "klar aufwacht".

Habt ihr Ideen was das sein könnte? OBE, Klartraum oder was ganz anderes?


Gruß, Hugo


PS: Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass sie mal verschiedene Sachen wie komplizierte
Rechenaufgaben, durch die wand usw. ausprobieren soll.
Hört sich nach falschem Erwachen an.
Das kann sehr real sein, also mit fast normaler Denkfähigkeit, klarer Sicht und so weiter. Am besten wäre es vielleicht wenn sie in dieser Situation mehrere RCs macht, zum Beispiel mal nachschaut wieviele Finger sie hat oder ob sie fliegen kann.
sowas hatte ich auch schonmal, ich bin in meinem alten bett in meinem alten zimmer auf unsrem alten bauernhof 'aufgewacht' und ich fand des sooo real ... ich hab nich so dran gedacht das ich schon ganz woanders wohne (ich wollte nie wegziehen [Bild: smileO.gif] )
aber gibt es da eine bezeichnung für diese art "träumen"? würd ihr gerne mal was zu lesen dafür kaufen
Also Ihr unterscheidetet zwischen
(1) Klarträumen, die eindeutig als (irreale) Träume zu erkennen sind (z.B. daran, dass sie überreal sind, oder dass etwas Seltsames geschieht) und zwischen
(2) "einschlafen, und an einem anderen Ort aufwachen" (Flasches Erwachen, OOBE?), was einem so sehr nicht wie ein Traum vorkommt, dass man nicht einmal auf die Idee kommt, dass man durch Wände gehen könnte etc.

Ja? OK, vielleicht habe ich die 2. Erfahrung selbst noch nie gemacht, oder ich bin so skeptisch, dass ich in der zweiten Situation angenommen habe, es ist einfach ein besonders realer Klartraum.

Aber seid Ihr sicher, dass das nicht zwei Extreme der selbe Sache (Klartraum) sind? Der Grad der Realität kann ja verschieden sein, genau so, wie der Grad der Klarkeit unterschiedlich stark sein kann, oder die Irrealität der Situation. Wenn die "Parameter" halt zufällig so oder so sind, hat man im einen Extrem einen eindeutig surrealen (Klar)traum, oder im anderen Extrem ein sehr echt scheinendes (Traum-)Erlebnis.

Selbstverständlich kann man auch gegenargumentieren, dass es zwei völlig verschiedene Dinge sind, aber was ist dann das zweite? Ist die Seele wirklich an einem anderen Ort? Das wird man doch niemals beweisen können. :-( Und zudem, was nützt es einem, an einem nicht identifizierbaren Ort zu sein und Kontakte zu haben, an die sich im Wachen der Gesprächspartner nicht mehr erinnert ? [Zumindest bei mir erinnert sich nie jemand an das, was ich ihm im Traum auszurichten versucht habe]

Was ist dann im praktischen Nutzen der Unterschied zwischen so einem "realen Woandersseingefühl" und einem Klartraum?

Zum Beispiel Leute, die beteuern, von einem UFO entführt worden zu sein. Ich hatte schon oft Klarträume, wenn ich bei denen nicht schon von vorneherein davon ausgegangen wäre, dass es halt mal wieder nur ein besonders verrückter Traum ist, dann hätte ich auch Stein und Bein geschworen, auf einem fremden Planeten gewesen zu sein! Ist das denn nicht einfach nur Einstellungssache? Wenn der erste Klartraum zufällig ein "real scheinender" war, dann denkt man, man war echt an einem anderen Ort, und beim nächsten Klartraum auch; aber wenn der erste ein leicht irrealer Klartraum war, erwartet man etwas anderes, und geht mit diesen Erlebnissen viel lockerer um.

Wenn es jetzt so wäre, dass dutzende Menschen, die so ein "real scheinendes Falsches Erwachen" erleben, dann auch relevante sinnvolle Information aus ihren Erlebnissen schöpfen und sie mitteilen könnten, dann würde ich auch sagen, dass das eine andere Fähigkeit ist als Klarträumen. Wie viele "OOBE-ler" erfahren denn signifikant mehr, als ein Klartraum oder ein Zufallsgenerator ihnen nicht auch hätte sagen können?

Deswegen glaube ich nicht, dass OOBE wirklich etwas anderes ist als ein Klartraum -- wenn jemand bessere Informationen bringen kann, bitte her damit, ich lerne gerne etwas neues dazu.
Hi Ruth,

ich seh das genauso wie du. Ich meine persönlich auch, dass OOBE's nichts weiter sind als sehr "reale" Klarträume. Ich kenne aus Träumen und spontanen Klarträumen auch, dass das alles sehr real erscheinen kann und kenne auch das Phänomen des falschen Erwachens, da ich es selbst schon erlebt habe. Ich kann mir dehr gut vorstellen, dass diese Dinge wiederum nur Erscheinungen des Träumens allgemein sind.
Trotzdem behaupte ich, dass solche Phänomene genug Grund zum staunen sind, denn für mich ergeben sich daraus dieverse Fragen, die unsere "Realität" für mich in Frage stellen:
Denn wo ist bzw. existieren unsere Vorstellungen, die Welt unserer Phantasie?
Warum sehen bzw. nehmen wir nur einen Teil unserer Realität wahr, die für ein Insekt wieder völlig anders ist?
Kann ich überhaupt sagen, dass es soetwas wie eine gemeinsame Realität gibt, die jeder etwas anders wahrnimmt?
Kann es nicht doch möglich sein, dass alles und ich nur eine Art Medium sind (schwer das näher zu beschreiben)?
Oder gibt es tatsächlich für jede Möglichkeit des Zufalls eine eigene Realität (nach dem Prinzip, was wäre wenn)?
Naja, will jetzt nicht mit solchen Fragen nerven, weil man sie eh nur für sich selbst beantworten kann und nicht "lösbar" sind bigwink . Wichtig ist für mich nur, dass ich mir dessen bewusst bin, dass nicht alles so ist bzw. sein muss, wie die Menschheit sich das so denkt.
Der Konflikt, wo die Traumwelt ist, warum "unsere Seele" in ihr sein kann und in dem Moment nicht im Wachleben, ist eine gute Frage, leider nur schwer jemals zu beantworten. Damit kann man auch nicht 100 % klar stellen, ob es OOBE's gibt oder nicht [Bild: dizzy.gif] .
Aber das sagtest du ja auch schon.

Wollt eigentlich nur mal meinen Senf dazu abgeben big
Ciao
Metro