Klartraumforum

Normale Version: Bin ganz aufgeregt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Hallo ,finde deine Seite faszinierend.Lese zum 1.Mal was über LT. Genau das mache ich schon lange. Als Kind bin ich aufgewacht um zur Schule zu gehen, mehrmals, bis meine Mutter mich weckte.Ein Schulfreund hat mir erzählt ich bräuchte nur zu zwinkern wie "Bezaubernde Jenie". Das hat geklappt. Ich träume aber immer nur morgens aus dem Schlaf heraus luzide. Das andere muß ich jetzt üben. Luzide Grüße!!!
dag is bei mir genau so naja oder fast so
zu einem luziden traum hats bis jetzt noch nicht geklappt aber
ich hatte morgens schon 3-4 mal knapp an einem LT vorbeigeträumt
außerdem habe ich morgens viel mehr träume als mitten in der nacht (manchmal 3-4)

Gast

Hallo Slugs, Ich hab schon öfter gewußt daß ich träume. Der Traum war dann auch nicht mehr ganz so schlimm oder peinlich. Aber das bewußte weitersteuern eines Traumes in eine andere Richtung, ist mir noch nicht gelungen. Was sind übrigens RC' s ?
reality checks
also du testest mit verschiedenen dingen ob du wach bist oder träumst
finger zählen
auf ne digitale uhr kuggn (die haben bei mir schon ma folgene zeit angezeigt happy
34:E9) also wie du siehst is des mit der uhr ne gute möglichkeit zu testen ob du wach bist oder nicht.
naja bis dahin komme ich jetzt schon sehr oft aber ich kann den traum dann nicht weiter steuern aber das wird schon noch big

Gast

Hy Slugs, warum soll ich einen RC machen,ich weiss doch genau daß ich nur träume? O.K. wenn ich morgens träume daß ich aufwache und aufstehe ,dann könnte so ein Check sinnvoll sein. Aber wie soll ich zu dem Zeitpunkt checken" wenn der Traum mir doch vorkommt wie Realität? Soll heissen ich weiß ja gar nicht daß ich träume. Puhhh ,so schwere Texte augenroll
ääääh ja happy
nea kann plan ich stelle mir ja auch vor sobald ich einen rc im traum mach bin ich ja klar
ach is das alles kompliziert ^^
Um das noch einmal auf gut Deutsch zu sagen: Das was man tagsüber macht, hat grossen Einfluß auf das Traumgeschehen ( z.B. spiele ich im Moment ein Spiel sehr häufig - Castle Wolfenstein - Enemy Territority - und träume davon sehr viel ) und die RCs dienen dazu, diese Checks auch im Traum zu machen. Außerdem führen sie dazu, dass man eine realitätkritischere Einstellung entwickelt, was die Chancen stark erhöht luzide zu träumen. Wenn Du aber im Traum sowie so schon weißt, dass Du träumst brauchst Du sie natürlich nicht. Dir würde es wohl mehr nützen, Dich morgens beim aufstehen immer zu fragen, ob Du wirklich wach geworden bist - am besten mittels RC.

Was Deine Sorgen betrifft, dass Dir die Träume so real wie die Wirklichkeit vorkommen, würde ich sagen, dass jeder Traum irgendwelche Dinge enthält, die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Natürlich ändern die sich von Traum zu Traum, so dass es den perfekten RC nicht gibt ( Mindestens weist der Traum meistens eine mangelnde Kontinuität auf - er hat keine Geschichte. Wenn man sich fragt, was in der Vergangenheit passiert ist, ist im Traum nicht viel zu erinnern - vielmehr sollte man sich dann daran erinnern, dass man ja vorhin zu Bett ging ). Aber wenn man es schafft im Traum überhaupt einen RC zu machen und dieser dann intensiv genug ist, wird sich garantiert ein Hinweis finden.

Zum Schluß würde ich gerne noch einmal fragen, ob Du wirklich immer weißt, dass Du träumst - Du schreibst selbst, dass Du manchmal ein falsches Erwachen erlebst und dann nicht weißt, dass Du träumst. Und weiter schreibst Du, das die Träume so real sind - wie Du denn merken sollst, das Du träumst. Ich glaube eher nicht, dass Du Dir immer bewußt bist, das Du träumst - ganz zu schweigen von dem Wissen um die damit verbundenen Fähigkeiten wie fliegen oder gar den Traum zu steuern. Ich will nichts niedermachen, sondern bin nur für korrekte Begriffsdefinitionen.

Gast

Hy Norman,
Stimmt , ich baue auch städig Sachen aus dem täglichen Leben in meine Träume ein- allerdinds oft nur Kleinigkeiten. O.k., das mit den Rcs hab ich jetzt gecheckt ( die würden mir nur bei meinen Aufwachträumen s.u. was bringen)

Es sind zwei verschiedene Sorten Träume: 1. die die mir real vorkommen, sind diese Aufwachträume, bei denen ich nicht weiss das ich träume. Die wiederholen sich immer wieder, bis ich dann beim 3. oder 4 Mal wiklich wach werde! 2. die wo ich weiss oder ich sage lieber spüre dass ich träume ( in letzter Zeit ist das eher so ein Gefühl, dass ich träume / es wird im Traum nicht mehr ganz klar - weil es schon öfter vorkam - oder sooo huh ) bigwink
Ja, du hast Recht, ich kann diese Fähigkeiten ( wie Fliegen) nicht anwenden , es passiert manchmal eher zufällig- leider viel zu selten). Meinst du man kann das Wissen um die Traumsteuerung mit Hilfe der RCs bekommen. huh
Puhhh, und das um diese Zeit. tongue