Klartraumforum

Normale Version: Heute war ich luzid wegen neue RC-Methode?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin gestern Einkaufen gegangen. Beim Heimweg habe ich mir gedacht, warum wir hier existieren, etc. Nach dem ich mich damit lange beschäftigt habe, kam es mir so vor, dass alles, was ich sehe, nur eine Art "Virtual-Reality-Spiel" ist. War ein beängstigtes Gefühl. Heute war ich, vielleicht dadurch, ist bloß eine Vermutung, klar. Auf einmal, von ganz alleine, erkannte ich, dass ich träume und bin dann aufgewacht.

War es durch diese spezielle Methode oder nur Zufall? Ach ja, das komische Gefühl hat für eine Minute angehalten. Ich habe jetzt keinen RC gemacht, aber ich habe wirklich ein sehr kritisches Bewusstsein oder halt eine Art "Derealisation" gehabt.
Auch ich hatte schon ähnliche Assoziationen biggrin
Ich meine, dass solche Gedankenexperimente durchaus zu einem kritischen Bewusstsein führen können, das Situationen dadurch im Zusammenhang genauer analysiert betrachtet.
Ja mit der ewigen philosophischen Frage: "Was ist real?" hab ich mich auch schon öfter auseinandergesetzt. Ich denke auch, dass das eine Möglichkeit zum kritischen Bewusstsein ist, da man einfach aufmerksamer durch die Welt geht und vieles einfach besser wahrnimmt. Wenn du es schaffst das in einen Traum mitzunehmen ist das eigentlich nichts anderes als das kritische Bewusstsein, nur vielleicht in einer etwas anderen Form und kann meiner Meinung nach durchaus zum KT führen. bigwink

Gruß rise31
Real ist prinzipiell Alles! Kommt nur auf die Verhältnisse zum eigenen Ich drauf an.