Klartraumforum

Normale Version: Falsches Erwachen hervorrufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Bereich klarträumen.
Mich würde interessieren, ob man durch bestimmte Techniken falsche Erwachen hervorrufen kann?

Dann sollte man ja mit einem RC klar werden

Gruß, Ole
Ich denke, du musst nicht erst falsches Erwachen provozieren, um dann klar zu werden. Mache einfach öfters im Fall ungewöhnlicher Situationen ab und an einen RC oder so oder generell öfter auch dann, wenn es nichts Seltsames gibt. Dann gewöhnst du dich daran und machst es eventuell im Traum auch manchmel, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit zum Klarträumen stark erhöht, wenn du da einen Rhythmus reinkriegst. Ich selbst habe da leider keinen Rhythmus drinnen, da ich zu sehr im Alltagsleben verwurzelt bin, mit Pflichten und einigen wenigen Hobbies. Aber wenn ich wieder mal den Kopf etwas freier bekomme, möchte ich auf diesem Gebiet auch eine gewisse Routine gewinnen.
Der einfachste Weg, ein falsches Erwachen zu provozieren ist fuer mich die SSILD Technik.
Hmmm. Eigentlich recht interessante Frage.
Zunächst halte ich Autosuggesion oder MILD für mögliche Techniken, die ein FE verursachen können. Bei einem MILD wäre das zB das andauernde Wiederholen des Szenarios, in dem Du aufwachst und einen RC machst. Du kannst natürlich auch den ganzen Tag daran denken, wie Du morgens aufwachen wirst. Oder Du setzt Dir einen sogenannten Wachposten (SuFu oder Wiki fragen). Ähnlich wie bei einem WBTB sagst Du Dir: "ich wache in einer Stunde auf". Dann wachst Du auf und machst eineb RC. Falls Du kein FE hattest, sagst Du "JETZT wache uch wieder ineiner Stunde auf". Irgendwann wirst Du vermutlich tatsächlich ein FE haben. Das ist aber alles nur am Wochenende zu empfehlen.
Hallo Ole big

hier noch ein paar Tipps von anderen Usern, z.B. gibts einen sehr interessanten Technikthread von spell bound:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid137978
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid138045 (ganz unten im Beitrag)

oder

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid140294

Auch die indirekten WILD-Techniken könnte man hier vergleichsweise erwähnen(am besten vollständig lesen big )

Diskussion im Zusammenhang z.B.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid157773

LG Laura
Danke für die schnellen Antworten.
werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. big
(22.09.2013, 11:32)Zitrom schrieb: [ -> ]Zunächst halte ich Autosuggesion oder MILD für mögliche Techniken, die ein FE verursachen können. Bei einem MILD wäre das zB das andauernde Wiederholen des Szenarios, in dem Du aufwachst und einen RC machst. Du kannst natürlich auch den ganzen Tag daran denken, wie Du morgens aufwachen wirst. Oder Du setzt Dir einen sogenannten Wachposten (SuFu oder Wiki fragen). Ähnlich wie bei einem WBTB sagst Du Dir: "ich wache in einer Stunde auf". Dann wachst Du auf und machst eineb RC. Falls Du kein FE hattest, sagst Du "JETZT wache uch wieder ineiner Stunde auf". Irgendwann wirst Du vermutlich tatsächlich ein FE haben. Das ist aber alles nur am Wochenende zu empfehlen.
Oja, das ist schon ziemlich interessant. Aber du wirst es mit der gleichen Konsequenz wie andere Techniken machen müssen, um Erfolg zu haben, meine ich. Allerdings ist da wirklich in der Regel entweder nur das Wochenende und/oder sonstige arbeitsfreie Zeit geeignet biggrin
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das fuer ne gute Klartraumtechnik halte. Es ging ja ausschließlich um FE. Natürlich empfehle ich für Klarträume die üblichen Verdächtigen.